Beiträge von DieterW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    fehlendes Wissen kann man sich aneignen. Ich gebe Dir zwar Recht, dass Installationen DAU sicher sein sollten (DAU='Dümmster Anzunehmender User'). Mit Wissen kommst Du aber definitiv schneller an Ziele, Aber wer nichts lernen will, läßt es eben bei dieser Lebensauffassung. Und muß ggf. mit den Fehlern anderer leben, die man eigentlich leicht ausbessern könnte.

    Du hast völlig recht, dass vieles erlernbar ist und man mit viel gelerntem sich im Leben leichter tut, aber die Aufnahme von Informationen ist bei jedem Menschen beschränkt.;)

    Ein gut sichtbarer Hinweis im Express, dass die Karten nur als Administrator installiert werden sollen, wäre hilfreich. Ich hab schon so viele Updates gemacht und nie war das nötig, jetzt plötzlich schon. :/

    Ausserdem bin ich zwar kein IT-Trottel, aber vom Fachmann weit entfernt und werde das in meinem Leben auch nicht mehr werden. Ich erlerne gerade meinen 4. Beruf, und übe eine anderen in Teilzeit und einen anderen zumindest gelegentlich aus.

    Du kannst dir vermutlich vorstellen, dass das ein Gehirn ganz schön fordert.

    schade, ich sucher schon lange nach einem Kabelheadset, das richtig Lautsärke bringt und gute Qualität hat.
    Mein original Garmin war zu leise und ist nach einigen Jahren häufiger Nutzung den Kabeltod gestorben, ein Alan(?) von Louis ist schon nach 2Jahren und ein paar Monaten kaputt, ausserdem war es immer sehr schlapprig im Kabel.

    Das dürfte and er Verbindung liegen, deshalb könnte es auch am SRC liegen
    Vielleicht mal den Helm mit einem anderen Zumo pairen, falls das möglich ist, ebenso den Zumo mal mit einem anderen Headset versuchen.
    Wie ist das mit einem Kopfhörer direkt am Zumo?

    Danke für eure Hilfe!


    Wenn ich gleich meine Autohalterung aufgeschraubt hätte, hätte ich mir die Frage sparen könne.
    Eine Direktverkabelung ist zwar sicher möglich, aber nicht für mich.
    Platinenlöten ist nicht meine Sache und den Spannungswandler müsste ich auch noch mit einbauen. Dann das Ganze abdichten und mit passenden Verschraubungen versehen - erledigt - kein Thema mehr für mich.


    Entweder warte ich so lange, bis ich ein günstige Lösung gefunden habe oder gebe ein bischen mehr aus, als bisher geplant. Der "Umbau" der Motorradhalterung ist nicht das Problem, das krieg ich hin.


    Vielen Dank also.


    Gruß Dieter

    Hej trailsurfer,


    danke für den Link.
    Wenn mich mein englisch nicht verlassen hat, könnte das reichen, nur weiß ich noch nicht, ob das in der Autohalterung auch so "einfach" ist, wie es für die Motorradhalterung beschrieben ist. Das werde ich erst sehen, wenn ich eine geöffnete sehe. Entweder die eigene, oder ein Foto von einer geöffneten.
    Danke!

    Hallo, eine Frage an die Techniker:


    Kann man eine Zumo 660 Autohalterung umbauen, so dass sie einen direkten 12V-Anschluss hat? Und wenn ja, wie? An welche Pins muss die Stromversorgung dran?


    Hintergrund:
    Ich möchte eine Halterung an mein Zweitmotorrad anbauen und benötige nur die Stromversorgung. Die Original Motorradhalterungen sind mir zu teuer, die Autohalterungen sind gebraucht günstig zu erstehen. Wenn ich so eine umbauen könnte, wäre mir geholfen.


    Gruß Dieter

    Mein Eindruck ist:


    manche Tunnel kennt das Navi, dann hängts von deine Einfahrgeschwindigkeit ab, ob eine Meldung kommt - Fährt du schneller ein, als dann im Tunnel, bist also nach kalkulierter Zeit noch im Tunnel, gibtst nach einer gewissen Zeit die Fehlermeldung zwecks Empfangsverlust - Fährst du schneller oder etwa wie bei der Einfahrt, so gibts keine Meldung, da das Navi wieder Satelitenkontakt hat, bevor es damit rechnet.


    Kennt das Navi den Tunnel nicht, gibt es sehr schnell eine Fehlermeldung, wenn der Sat-kontakt abbricht.


    Das ist nur meine Meinung durch meine Erfahrung, keine Ausertung der gemachten detaillierten Beobachtungen.

    ManfredK
    Beide Geräte schalten dann während der Weiterfahrt zwischen diesen beiden Zoomstufen hin und her (je nach gefahrener Geschwindigkeit). Der 660er merkt sich diese Einstellung auch nach Aus- und Einschalten des Gerätes noch, und der 590er hat sie wieder vergessen und stellt die Zoomstufe wieder auf 300m zurück.


    Äh gibts diese Funktion schon lange? Die kenn ich noch nicht, ich fahre alles mit der gleichen Zoomstufe (meist 80m).

    Da du die Hauptursache schon behoben hast, bleibt vermutlich nur noch einen anderen USB-Anschluß zu testen, oder das Kabel zu tauschen. Hilft das alles nichts, ist vermutlich doch mal der USB-Anschluß des ZUMO defekt.
    Einstellungen gibt es meines Wissens nicht.

    Hallo Verwöhnter,


    mit deinem Fachwissen kann ich bei weitem nicht konkurrieren!
    und mit 15 Punkten bin ich einverstanden, aber bei Punkt 16 habe ich andere Erfahrungen:


    Ich fahre den Zumo meist auf meinem Motorrad (spazieren) nur in Ausnahmefällen nutze ich ihn im Auto. Da zeigt sich dann aber immer wieder, daß er mich über mittlere und kleine Straßen schicken will, obwohl ich schnellste Strecke aktiviert habe und große Straßen ganz nah an der Strecke liegen. Erst nach längeren Autostrecken z.B. In den Urlaub (schnell auf der AB und B, "langsam" auf Land- und Dorfstraßen) ändert sich sein Berechnungsmodus und er schickt mich vermehrt auf große Straßen. Wenn ich nach dem Autourlaub dann wieder mit meinem Töff unterwegs bin, habe ich das umgekehrte Problem. Dann dauert es wieder einige km, bis die Berechnung wieder zu meinen Motorradgeschwindigkeiten passt.
    Selbstversändlich fahre ich auf dem Töff im Motorradmodus und im Auto mit dem Automodus (wegen der unterschiedlichen Optiken und Hintergrundeinstellungen).


    Gruß Dieter