Überspringen eines Routen-Zwischenziels nicht möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin am Wochenende eine Route mit meinem zumo 350 gefahren, die ich vorher in Basecamp geplant hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich unterwegs keine Möglichkeit hatte, das nächste Zwischenziel zu überspringen. Das entsprechende Icon, das ich mir auf den Hauptbildschirm gelegt habe, wurde gar nicht angezeigt. Und im Menü war der entsprechende Eintrag ausgegraut. Kann das daran liegen, dass ich in Basecamp den Annäherungsalarm für dieses Zwischenziel ausgeschaltet habe ("Kein Alarm bei Ankunft - Änderungspunkt")? Oder was kann es sonst noch für Gründe haben, dass kein Überspringen angeboten wird?

  • Du hast es selber schon beantwortet.
    Die Funktion "Skip" (=Übersprüngen) geht nur bei aktiven Wegpunkten, also jene die auf Alarm stehen! Bei "ohne Alarm" ist die Funktion deaktiviert, da nicht notwendig.

    Das hat folgenden Hintergrund:
    Wegpunkte ohne Alarm werden nicht vom zumo angefahren, wenn du sie in der Route auslässt, er ignoriert sie sowieso, also gibt es auch kein Überspringen.
    Hingegen die WP mit Alarm will der zumo auf Biegen und Brechen anfahren, auch wenn du wegen einer Umleitung usw daran vorbei fährst, der zumo wird dich immer wieder dorthin bringen wollen!
    Erst wenn du diesen WP überspringst, routet er dich normal auf deiner geplanten Route weiter.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wegpunkte ohne Alarm werden nicht vom zumo angefahren, wenn du sie in der Route auslässt, er ignoriert sie sowieso, also gibt es auch kein Überspringen.


    Prinzipiell richtig. Nur habe ich bei meinem 350er heute folgendes festgestellt:


    Einen Abzweiger verpasst - Zumo berechnet neu - weitergefahren. So weit so gut. Nach ca 15km will mich das Gerät an der Kreuzung nach links dirigieren. Hätte nicht mein Kollege durch hupen darauf aufmerksam gemacht, dass wir nach rechts müssen, wäre ich vermutlich den verpassten (ohne Alarm) ausgelassenen Punkt angefahren, um dann zu wenden :huh:


    Sein 550er hat den Punkt tatsächlich "vergessen", im Gegensatz zu meinem 350er. Erst als der nächste Punkt in Richtung Ziel näher war, zeigte auch mein Gerät eine gewisse alzheimische Funktion.