Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn man‘s genau nimmt ist der Track auch aufm Zumo (steckt in der selben Datei, ist nur nicht importiert worden, da der Import zu lange gebraucht hat)

    Aber was gesponnen hat ist die Route mit den „vielen“ Punkten.

    Also wenn du die GPX-Datei die „kurviger“ erzeugt hat noch hast, darfst sie gern mal hier hoch laden. Dann kann ich/wir mal testen :)


    Ich vermute es sind einfach zu viele Punkte, evtl. noch zahlreiche leicht neben der Straße… :thumbup:

    Ich plane fast immer mir MRA oder Kurviger und wenn ich mir dann den Track rüber ziehe und im XT eine Route berechnen lasse dann klappt das zu 99,9%.Wichtig dabei ist das man dem Track genug Wegpunkte mit auf den Weg gibt.

    Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Ein Track hat keine Weg- oder Routenpunkte. Du wolltest bestimmt was anderes mitteilen, nur was :???:


    @Steffen_NK

    Hab das Verhalten an meinem XT noch nicht gehabt…

    Von der Theorie her würd ich schätzen, dass es einfach zu viele Punkte waren. Ist aber auch nur geraten. Versuch mal mit weniger Punkten zu exportieren, als Backup und für die Karte zum einblenden würd ich immer auch den Track mit exportieren.

    Also, in aller Regel, wenn ich nicht navigiere, brauche ich auch kein Navi, ich weiß wo ich hin will und kenne mich auch aus. Verkehrsfunk live, um ggf Staus voraus zu sehen, funktioniert da mit dem Garmin nicht und das kann Google besser.


    Schrieb schon mal vor Jahren, manche finden wohl ohne Navi nicht mehr zum Kühlschrank.

    A ) Nicht jeder fährt mit dem Cabrio nur zu Eisdiele, Tee trinken oder an Gardasee :P

    B ) wenn du kein Navi brauchts, was machst Du hier in einem Navi-Forum :/ ah - verstehe, du suchst den Kühlschrank :D :D ;)


    Der Reiz liegt darin, da hin zu fahren wo man noch nicht war, da kenn ich mich dann nicht aus, auch wenn ich weiß wo es in etwa hin geht und zur Not auch ohne Navi irgendwann hinfinden würd, ist es mit Navi doch deutlich einfacher, aber vor allem schneller und bequemer.


    Und Verkehrsfunkt mit Stau und Staulänge funktioniert auf meinem XT überraschend gut (Schnellstraße und Autobahn), wäre nicht der Bug mit den Sperrungen könnt der Verkehrsfunkt permanent an bleiben, so halt nur auf An- und Abreiseroute die über AB und Schnellstraßen gehen...

    Doch klar kann man rein und raus zoomen, aber wenn man den Autozoom aktiviert hat, macht er es halt so wie er vorprogrammiert hat, je nach Geschwindigkeit und ob ne Abzweigung kommt.

    Auch da kann ich manuell zoomen…

    Ist auch nicht anders als an meinem Zumo 390/395/396

    Einen „Menüpunkt“ zum einstellen der Standard-Zoomstufen ist mir auch nicht bekannt.

    Ich kann das aber mit „nie passenden Zoomstufen“ nicht bestätigen.

    Meine Ansicht ist auf „3-D“ eingestellt. Möglich dass es bei „Nord & 2-D“ nicht so gut passt.

    Für mich ist’s aber perfekt. Konnte auch kein Unterschied mit den Kartenversionen nach 2013.10 feststellen.

    1. hab kein XT2 sondern XT, sollte aber ähnlich funktionieren, nur die App heißt beim XT2 anders…

    Aber sonst Ziel suchen in Maps, auf senden, dort auf das Icon der Zumo App und der Punkt wird ans Zumo gesendet…

    Sollte der XT2 mit der Explore-Website-Datenbank verknüpft sein, kann’s sein dass es anders funktioniert, da bin ich raus… verwenden des Sch… nicht :)


    2.

    Erster Fehler du planst mit kurviger ;)

    Darfst aber planen mit was du willst.

    Der XT unterscheidet in Zwischenziel und einfache ShapingPoints.

    Planst du in Kurviger alle Punkte als Zwischenziel, dann sind sie auf dem Zumo eben auch ein Zwischenziel=Fahne.

    Ein ShapingPoint ist nur ein kleiner untergeordneter Punkt auf der Route.

    Beim exportieren in kurviger MUSS dann aber auch als Format: „GarminShapibgPoint GPX“ ausgewählt werden. Gute möglich dass bei einem anderen GPX-Format einfach alle Punkte als Zwischenziel exportiert werden.

    Leider produziert das XT das Problem auch wenn es "nur" von A nach B navigieren soll.

    Ist also definitiv kein Problem von zu vielen Zwischenzielen, leider.

    Ich glaub da hast was falsch verstanden. Ist eher ein Problem von zu wenig Zwischenzielen = zu viel Abbiege-/Fahranweisungen in einer Teilstrecke…


    Das beschreiben Problem kenn ich von meinem XT überhaupt nicht. Tagesrouten zwischen 250-1000km.

    Meist 1-2 Zwischenziele in der Route.


    Wobei das mit ein paar Zwischenziel einbauen ja nur eine Route betrifft und funktioniert. Wenn aus einem Track eine Route erstellt wird, gibt’s immer nur Start/Ziel.

    EMG1969

    wenn du eh schon in Basecamp planst, dann würd ich doch einfach die geplante Route abfahren und den Track nur als Backup einblenden (wenn überhaupt)

    So wie Reinhard#32 schon geschrieben hat, in Basecamp die Häkchen weg in den Optionen - Geräteübertragung, die selbe Karte in Basecamp/Zumo verwenden und es gibt keine Probleme... es sei denn man startet die Route falsch - aber das ist wieder ein anderes Problem :lol:


    Geht aber am eigentlichen Thema vorbei, warum der XT beim einem "Pfad" (eine aus einem Track erstellt Route) mal hängen bleibt, mal nicht.


    Entweder liegt es an einer unbekannten Obergrenze (Streckenlänge, Anzahl Abbiegungen) die der XT verarbeiten kann, oder es liegt ein Fehler in der Karte vor, oder beim Umwandeln von Track zu Pfad(Route) gab es ein Problem...

    Da wohl niemand eine Lösung parat hat, könnte/müsste man die 3 Möglichkeiten systematisch durchtesten, dafür fehlt mir aber die Zeit und Motivation... :blush:

    5 min halte ich für sehr ambitioniert !! :huh:

    ...

    nö, geht i.R. noch deutlich schneller.

    Wenn man ein BC hat das schon eine gut gefüllte Wegpunktsammlung hat, ist eine Route 300-400km in 10-30 Sekunden gezogen, sauber ausgearbeiteit dann max. 2-5 Minuten, ne Veriante von der bestehenden Route (kürzer oder länger) unter einer Minute - hab schon Kumpels (Handynutzer, Kurviger MRA) zum "kotz..." gebracht die mir am Mopedhotel beim mit BC planen zugeschaut haben.

    .,,Wenn man den Track eh eingeblendet hat braucht man das nicht dann sieht man genauso den Track (also die geplante Route) im Display und fährt dann Manuell dort hin. Wenn man auf der Route steht kann man auch mit neuberechnung an einfach die Route laden und einsteigen…

    Geht natürlich auch. Wenn man den Track hat kann man den irgendwo anklicken und sich eine neue Route dorthin berechnen lassen und dann die alte geplante Route wieder starten, Neuberechnung muss dann nicht ausgeschaltet werden.


    Das ganze Gedönse mit GPS aus und wieder an ist nur ein Notbehelf um das „alte Verhalten“ der 220/660 Zumos zu simulieren. Die konnten einen auch nicht zur Route führen, haben aber wenigsten nicht die komplette Planung zerstört.


    Und ich bin ganz deiner Meinung, einfach nur schlecht gelöst von Garmin :gaga:


    Als Nutzer der 3xx/5xx sollte man eben wissen dass es ein Unterschied macht ob man beim starten der Navigation AUF der geplanten Route steht oder abseits davon.

    Hilfreich ist zudem wenn in der Planung nur wenig, bis sehr wenig Zwischenziele erstellt werden und diese zudem eindeutig sind, sprich man unterwegs auch weiß, da war ich schon oder nicht. Dann weiß man auch welchen Punkt man als „nächstes Ziel“ beim Routenstart anzuklicken hat :lol:

    ...oder anders gesagt, deine Routen sind einfach zu klein, oder zu "rund"

    Sehe das so wie Mario - BC sucht immer nur im Umkreis vom angeklickten Punk !

    Hab ja nicht geraten sondern auch ausprobiert ;)


    Ist die Rundtour innerhalb des "Umkreis" der angeklickten Stelle, dann liegen die Tankstellen im Bereich der Route, aber nicht weil BC entlang der Route sucht, sondern weil Tankstellen und die Route zufällig im selben Umkreis liegen.


    Beipiel Rundtour mit gerade mal 289 km:


    klickt man am westlichen Rand der Rundtour - dann findet BC alle Tankstellen um die angeklickte Stelle, im östlichen Teil der Route findet er nix (liegt halt Außerhalb des Suchkreis)



    Klickt man die selbe Rundtour mittig an, entsteht der Eindruck dass BC entlang der gesamten Route sucht:




    wenn man genau schaut, fehlen die Tankstellen im westlichen und östlichen Zipfel... also wieder nix mit entlang der Route...


    Ich seh das wie Mario, eine suche entlang der Route, so wie das der XT macht, ist das nicht.

    BC findet Tankstellen, prima für den der's braucht, aber eben nicht entlang der Route... :*

    ...Warum? Vollkommen abstrus...

    Das Gerät soll lediglich eines tun: die gewählte Route laden... ende...

    Außer ich stoße bewusst andere Funktion an... dies bitte gefälligst mit [ja/nein] prompt lediglich anbieten...

    Seh ich auch so...

    Hatte beim Umstieg 220/3xx über genau dieses Thema ein langes Telefonat mit Garmin, Ergebnis Sinngemäß:

    Die Programmierer und User in Übersee sind der Meinung, dass nicht der Weg das Ziel ist, sondern das Ziel ist das Ziel. Daher wurde wohl auch das Konzept mit mehreren Zwischenzielen in eine Route eingeführt. Gewünscht war, dass das Navi von der aktuellen Position zum Ziel routet, quasi ein Autonavi, was interessieren mich die schönen Straßen  :blink:  :gaga:


    Wenn man kapiert wie die Routen zu starten sind, ist's auch schnell gemacht, hört sich wie immer komplizierter an als es ist - doof gelöst ist es dennoch...

    ...Das mit den Themen (Ansicht der Kartengestaltung) wurde schon öfter behandelt. Finde nur gerade keinen passenden Beitrag...

    HIER der Fred mit Kartenthemes:

    vkr



    Kann man im 595 in den Optionen wo man den Track einblenden lässt, nicht auch die Breite und Farbe des Track einstellen?

    Hab kein 595er, kenne es nur vom XT, da lassen sich Breite und Farbe direkt am Zumo einstellen.

    Von der Einstellung wird die Breite im Kartentheme womöglich überschrieben... (nur ne Vermutung)