Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Schon klar, die Drive-App redet nur mit dem eigenen gekoppelten XT. Aber wenn die Daten auf‘m Handy sind lassen sich diese via Bluetooth, Cloud, AirDrop, WhatsApp oder was auch immer… teilen. Alles schon zig mal gemacht.

    Das 595 hat imo eine andere Garmin-App für die Kommunikation mit‘m Handy.


    Ich wiederhole mich gern, bei mir gibt es keinerlei Probleme mit der Drive-App.

    Wer die Funktionen nicht braucht und nutzt, muss die App ja nicht installieren. Für mich war die App mit der Hauptgrund vom 395 aufs XT zu wechseln.

    Tja dann. Scheinst Du echt der einäugige unter den Blinden zu sein. Egal wohin ich schaue und mit wem ich rede, jeder berichtet von den gleichen Problemen...

    also der richtige Terminus wäre " der Sehende" ^^ ;) :*



    ...und es wird so viieeel Müll berichtet, würd ich nach dem gehen dürft ich nirgends ankommen mit dem XT :S 8)

    ...Möge der Threadersteller einfach Verkehrsfunk ausschalten (wegen mir auch die Drive App komplett) und schauen ob es das Problem löst ...

    jupp, alles andere bringt eh nix :thumbup:

    Doch, es ist die Drive App. Diese unterscheidet nämlich nicht, zwischen Stau/Baustelle und/oder Sperrungen....

    ...doch tut sie sehr wohl. Dieses Frühjahr exzessiv getestet. In einem der letzten Updates muss sich da deutlich was gebessert haben. Lies mal meinen oben verlinkten Fred.


    Zitat von Andi#87
    ...Wenn ich in den Einstellungen den Verkehrsfunk ausschalte, brauche ich die Drive App nicht. Nur für Regenradar ist jede Wetter App zig mal genauer und schneller...

    die Drive-App macht ja nicht nur das Wetter, so eine unnötige Überspitzung.
    Zumal ich während der Fahrt das Wetter am Zumo mal schnell anzeigen lassen kann, anrückende Regenfront seh ich da gut genug ohne anzuhalten, dafür ist die Wetterapp am Zumo ausreichend. Genauer geht's bei ner Pause am Handy, ist klar- aber wer will schon immer anhalten :P


    Mit der Drive-App bekomm ich nicht 'nur" das Wetter, auch SMS, Whats-App, oder schnell mal ne Route oder Track vom Handy/Kumpel via Blauzahn an den XT gesendet.

    Wobei ich beim Motorradfahren keine SMS, Whats-App brauche (das lässt sich auch einstellen wann man was bekommen will) Aber wenn ich im Rudel unterwegs bin, oder sich das Rudel aus halb Süddeutschland Richtung Hafen aufmacht, dann kann so eine Whats-App-Nachricht zeitnah auf'm Display Gold wert sein...


    Von wegen Stabilität kann ich auch nicht meckern, die Verbindung mit Drive-App/iPhone/Helm/ZumoXT wurde eimalig erstellt und funktioniert einwandfrei, verbindet sich alles sofort nach einschalten - auch da keinerlei Problem mit der App.


    Wenn Du die App nicht willst, prima, darfst das machen, funktionieren tut se trotzdem 8o

    Hallo Newsgroupleser,


    kann auch bestätigen, dass das Zusammenspiel Zumo XT mit Drive-App was das Routing anbelangt, nicht funktioniert...

    Interessant, wie hast herausgefunden dass die Drive-App dafür verantwortlich ist?

    Ist doch merkwürdig dass hier viele um den halben Globus fahren ohne Probleme und andere behaupten es geht nicht :/

    Wenn da plötzlich Luftlinienrouting auftaucht, dann würd ich doch auch auf den Verkehrsfunk tippen. Da hatte ich früher auch regelmäßig zurschossenen Routen mit wilder Luftlinie.

    Neuerdings geht's wohl besser auch ohne Luftlinie, Klick


    Evtl. Drive mit Explore verwechselt, oder Verkehrsfunk aktiv, oder kurz: ich glaub dir nicht 8o

    Sorry, wahrscheinlich bin ich zu doof, aber was die Explore-App?

    Der XT kann mit einem Onlin-Konto verknüpft werden. Gleich beim ersten Start will der XT mit allem möglichen verbunden werden. Handy (Drive-App), Headset, Explore-Konto…

    Im XT:


    Es gab hier auch schon ein Fred wie ma den XT wieder vom Explore-Konto trennen kann, falls verbunden:

    Klickmich

    Hatte absolut noch NIE irgendwelche Probleme und hab von Anfang an die Drive-App mit’m XT verbunden.


    Ich hab den XT nicht mit Explore verknüpft, das ist imo wichtig!

    Das einzige was die Drive-App bei mir „anstellen“ kann ist dass sie die Verkehrsdaten an den Zumo weiter gibt und dieser dadurch Routen unterwegs neu berechnet (und das ohne Vorwarnung).

    Aber das auch nur wenn man den Verkehrsfunk aktiviert hat.


    …das mit dem Verkehrsfunk leuchtet mir ja ein, aber.... das war mitten auf dem platten Land und das waren ja keine wirklichen Umleitungen.

    Die Sperrung/ Baustelle kann auch noch 50km weit weg sein, es wird nicht erst direkt vor der Baustelle neu berechnet. Es wird auch nicht sofort nach Routenstart neu berechnet wenn ein Sperrung vorliegt. Das kann mal schneller gehen oder länger brauchen - das würd zu deinen Symptomen passen.

    Versuch macht klug, Verkehrsfunk abschalten und beobachten.


    Wenn die Route läuft, ohne Veränderung gestartet wurde und Neuberechnun aus ist, dann gibt es nicht viel was einen XT dazu bringen kann eine Route zu verändern. Da sind ihm Routenpunkte neben der Straße völlig egal, da kann die Route sogar ohne Straße querfeldein gehen und es macht nix.

    Rein theoretisch könnte in deinen XTs Straßen oder Gebiete gesperrt sein (was ich nicht glaub) oder der Verkehrsfunk rein grätscht.

    Die Drive-App zerstört keine Route(n).

    Seltsamen Ding sollen passieren wenn der XT mit Explorer verknüpft ist. Das liegt dann aber an ‚Explore‘ und nicht an der Drive-App.


    Das geschilderte Problem hört sich nicht nach Übertragungsfehler oder Punkte abseits der Straße an. Hört sich eher nach aktiviertem Verkehrsfunk am XT an.

    Je nach Sperrungen oder Staus kann genau das passieren was da berichtet wurde.

    • Planungen vom Handy/Tablett mit Kurviger.de werden anstatt mit der Drive-APP nun eben mit der Tread-APP an den XT2 gesendet?

    Die Tread App synchronisiert sich automatisch mit dem zumo XT2.

    Routen können dann halt in der Tread App selbst importiert werden.

    Ein GPX-Datei auf Tablet, HAady lässt sich nicht direkt ans Zumo senden?

    Muss die GPX-Datei immer erst in der Treat-App geöffnet/importiert und dadurch verändert werden??


    Bisher sende ich eine GPX-Datei von meinem Handy einfach per Bluetooth ans XT.

    Das Senden übernimmt die Garmin Drive-APP, allerdings ohne öffnen oder verändern der GPX-Datei.

    • Planungen von Basecamp werden immer noch 1:1 übernommen?

    Jein:

    Routenberechnungsmodus Kurvenreich wird nicht übernommen.

    Routenberechnungsmodus Kürzeste, Schnellste und Direkte Route sind OK.

    Shaping points werden übernommen, bei Import per Kabel oder SD werden sie 1:1 wie geplant, bei Verbindung mit der Tread App und Explore werden sie verschoben, sofern Explore aktiviert wurde.

    Ich glaub du hast mich da falsch verstanden. Im XT werden die Routingprofile auch nicht übernommen.

    Wird eine importiert Route im XT neu berechnet, dann immer nach den Einstellungen des XT.

    ABER nach dem importieren aus Basecamp sind die Routen absolut Deckungsgleich im XT und Basecamp.

    D.h. wenn ich in Basecamp eine Route hab mit Start und Ziel, evtl 2-3 Shapingpoints, dann kann ich diese in Basecamp mit 3-4 verschiedenen Routingprofilen berechnen lassen, z.B. 'Kurvig ohne AB', 'Normal mit AB' und 'Normal ohne AB', oder sogar mit gemischten Routenprofilen. Ergibt 3-4 grundverschiedene Routen. Nach Import in den XT sind die Routen ebenso grundverschieden und absolut identisch zur Plaung in BC. Erst wenn die Route im XT neu berechnet wird, absichtlich oder durch falschen Routenstart, ist vorbei mit Deckungsgleich.

    Ist das noch so, oder nicht?

    Ich grab den Fred nochmal aus - Grund ich könnte "günstig" an einen XT2 kommen.

    Mit dem XT bin ich eigentlich total zufrieden, kleiner Kritikpunkt: kein USB-C Anschluß, Routenplanung direkt am XT hat noch "Luft" nach oben.
    Zudem wollt ich mal testen ob der XT2 wirklich soooo unbrauchbar ist wie man oft liest. Der XT wäre ja angeblich auch nicht zu gebrauchen und ich bin total begeistert und komm damit besser klar als alle meine Kumpel mit ihren Handys am Lenker...

    Daher ein paar Fragen an XT2 User (und bitte nur XT2 User, keine Vermutungen von Cabriofahrern, oder TREAD Usern.


    • die Tread-App ersetzt die Drive-App, um Verkehrsfunk und GPX-Dateien vom Handy auf XT2 zu bekommen, richtig?


    • Verknüpfung mit Explore-Konto wird nicht benötig?


    • Planungen von Basecamp werden immer noch 1:1 übernommen?

    Geplant wird in Basecamp, der komplette Ordner mit Wegpunkten, Routen, Tracks wird als GPX-Datei exportiet und via USB- Kabel/PC oder via Bluetooth vom Handy gesendet.


    • Planungen vom Handy/Tablett mit Kurviger.de werden anstatt mit der Drive-APP nun eben mit der Tread-APP an den XT2 gesendet?


    • Können Tracks in der Karte eingeblendet werden?
    • Die eigeblendeten Tracks liegen unter der aktive Route?


    • Eigene Karten Themes vom XT funktionieren auch am XT2?


    • Wird der XT2 in Basecamp (Win11-PC) noch angeziegt?
    Speziell der interne Ordner des XT2 mit den gefahrenen Tracks?

    Basecamp wird ja nicht mehr unterstütz, soll ja aber trotzdem noch funktionieren, wie ich gelesen hab, oder?
    Speziell die Aufzeichung der gefahrenen Tracks währen mir wichtig, die vielen Schnippsel einer Tagestour, würd ich gern mit Basecamp wieder auf den PC ziehen und zu einer Tagestour verschmelzen. Dass die Trackaufzeichung auch noch zusätzlich von Hand gestartet werden kann ist bekannt - vergess ich aber am XT auch immer :)

    Gibt es etwas das wirklich komplett anders Funktioniert am XT2 im Vergleich zum XT ??

    Bei ersterem war doch bis dato immer das Geschrei daß die Kiste Amok läuft, zum Startpunkt zurück will (wie TomTom), oder die Route gleich komplett wegschmeißt... :/

    im Netz wird unglaublich viel Unsinn verbreitet. Wenn man ShapingPoint in der Route hat, dann funktioniert es genauso problemlos wie von Fireman beschrieben.

    Die User die permanent Probleme haben und Punkte überspringen müssen haben schlicht falsch geplant und die Route mit Zwischenzielen zugemüllt. Sowas macht man einfach nicht - fertig.

    Bei einer Umleitung wird die Neuberechnung verneint und sobald man nach der Umleitung wieder auf der Route ist, geht’s ganz normal weiter, egal wieviele ShapingPoint man umfahren hat und ganz ohne Eingriff ins Navi, mit Punkt überspringen und so‘n Quatsch.

    Wer die Funktion „überspringen“ benötigt oder gar öfter benötigt, der plant falsch.

    Verständnisfrage (arbeite grundsätzlich mit Start/Ziel als WP, Rest ausschließlich shaping):

    Wenn's wurscht is, kann ich doch einfach die Umleitung fahren, frei Schnauze wieder in die Route einbiegen und unterbrechungsfrei weiter; oder jetzt doch nicht? :/

    Klar kannst das.

    ich kenne zwar das Gerät nicht

    aber vielleicht möchte er diese bekloppten Fähnchen nicht auf der Landkarte haben ??!

    Es sind KEINE Fähnchen!

    ShapingPoint sind nur kleine blaue/graue Punkte…


    …die schönste Zeit in den Dolos ist so ungefähr von 12:00 bis 14:00, wenn alle irgendwo beim Futtern sind! 8o

    Oha, also da muss doch vehement widersprechen. Die beste Zeit ist von 17.oo bis 20.oo Uhr wenn alle im Hotel/Unterkunft sind 8o ;) 8)

    Das ist für mich der allereinzigste Grund, einen Via-Punkt zu setzen, den ich anfahren bzw. passieren(!) muss!

    ich mach öfter Tourguide, da ist es ganz praktisch sich einen angedachten Mittagstopp oder besonderen Aussichtspunkt auf Alarm zu stellen, nur um besser abzuschätzen ob es von der Ankunftszeit her passt, oder die Gruppe vorher zusammenbricht. Eine Ansage wir sind ca. xy Uhr an Platz xy kommt auch immer gut an.

    Ob ich dann wirklich dort Pause mach oder nicht, steht mir ja frei…

    …Intuitiv bedeutet dann so nebenbei aber auch, man braucht im Vorfeld nix zu lesen oder sich gar von z. B. Youtubern erklären zu lassen.

    Und ja, es gibt Tools mit denen geht das und an BC verzweifeln halt viel zu Viele..

    Ich bin (wie viele andere) ohne Vorkenntnisse mit Mapsource gestartet. Ohne Videos, ohne Forum, war super einfacher der Einstieg, versteh nicht was in Mapsource nicht intuitiv sein soll . Um Welten intuitiver als z.B. MRA. Umstellung von Mapsource auf BC ebenso ohne YT oder sonst was. Datenverwahrungen ist aufgebohrt (Datenbank halt) aber sonst, fast alle Funktionen vorhanden wie vorher auch. Versteh bis heute nicht was da Raketenwissenschaft sein soll…

    Viele andere hatten genauso wenig Probleme mit MS und BC.

    Irgendwann wurde es Mode über BC zu schimpfen. Jeder der es versuchen wollt ist schon mit der Einstellung gestartet, dass das Programm totaler Schrott ist und uuuubglaublich schwer zu erlernen. Ich denk, wenn man mit so einer Einstellung an ein neues Projekt ran geht, dann kann das auch nix werden..,


    Hatte letztes Jahr erst das Vergnügen mit einem BC hasser Touren zu planen. Als er gesehen hat wie schnell ich mit meinen gespeicherten POI/Favoriten/Wegpunkten in BC Routen und von den Routen gleich 3-4 Varianten in kurz, kürzer und lang erstellt hab, musste er fast kotzen…. (Er plante übrigens mit MRA)