Aktivitätsprofil kurvenreiche Straßen, Basecamp vs Navigator V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    ich würde gerne unter Basecamp 4.3.3 und dem Navigator V die gleichen Aktivitätsprofile einrichten. Wenn ich eine Route von A nach B ohne Zwischenziele sowohl in Basecamp als auch auf dem Navigator plane, kommen bisher leider unterschiedliche Ergebnisse heraus, obwohl ich auch die gleichen Karten verwende.

    Nachfolgend ein Beispiel:
    · von 36179 Bebra zum Louis Store nach 34123 Kassel, Leipziger Straße 54
    · Navigator V:
    [FONT=&quot]o [/FONT]Routenpräferenz = Kurvenreiche Straßen
    [FONT=&quot]o [/FONT]Vermeidungen: Unbefestigte Straßen
    [FONT=&quot]o [/FONT]Ansonsten nichts aktiviert, keine eigenen Vermeidungen, etc.
    · Basecamp:
    [FONT=&quot]o [/FONT]Routenpräferenz = Kurvenreiche Straßen
    [FONT=&quot]o [/FONT]Vermeidung von Straßentypen: Unbefestigte Straßen
    [FONT=&quot]o [/FONT]Sonst nix aktivert…

    Der Navigator führt mich an Hessisch Lichtenau vorbei auf kleinen kurvenreichen Straßen nach Kassel. Tolle Strecke, schon gefahren…

    Basecamp plant die Strecke über die B83, was nicht so spannend ist…

    Gibt es eine Lösung für das Problem? Hat es eventuell damit zu tun, dass Basecamp mehr Vermeidungen anbietet als der Navigator, auch wenn diese nicht aktiviert sind??

    Vielen Dank für eure Mithilfe und noch schöne Pfingsten,
    Thomas

  • BaseCamp hat doch auch kurvige Strecke .Oder nicht...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • siehe oben... bereits ausgewählt.
    Basecamp: Routenpräferenz = Kurvenreiche Straßen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist in Basecamp als auch auf dem Navi aktuell: V2015.10

  • wir Diskutieren gerade ähnliche Probleme in unserem Forum. so ganz klar ist nicht, woran es liegt. Ich kann die Tour jetzt nicht nachbauen, aber eine Frage habe ich noch: wie lang ist sie? über 90km?


    Was passiert, wenn du in Basecamp bei Hessisch Lichtenau zwangsweise einen WP setzt? Wird die Tour dann identisch?


    Nur Garmin kann uns erklären, ab Basecamp einen identischen Algorithmus benutzt wie das Gerät. Ich denke, hier gibts noch Baustellen bei Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Algorithmus von BaseCamp oder früher MS war im Vergleich zu den Geräten immer anders . Die Entwickler wissen das sie viel mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung Haben . Bis zu 8 GB und mehr . Da sind ganz andere Rechenoptionen möglich . Daher kommt bei langen Routen ohne BAB und dann noch viele Abbiegepunkte immer noch die bekannte Meldung : Route zu lang. Mit BC und Co. passiert das nie. Da kann eine Route 400 und mehr Abbiegepunkte haben Zumo steigt bei 270 aus .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Kürzer, knapp 70km.
    1 zus. Wegpunkt in Basecamp reicht nicht, um die Strecke vom Navi zu simulieren.


    Wie du sagst, Basecamp scheint einen anderen Algorithmus zu verwenden.
    Ich denke es hat damit zu tun, dass der Navigator V als Premium Produkt etabliert werden soll.
    Sonst könnte ich ja mittels Basecamp und der Kurvenpräferenz beliebige Routen auf ein älteres Navi kopieren. Schlecht für die Umsatzziele des neuen Navigator.


    Die unterschiedlichen Streckenplanungen machen vermutlich am meisten Ärger, wenn das Navi bei einer Umleitung die Strecke neu berechnen soll und dann von der Basecamp Route abweicht. Da helfen wohl nur ausreichend Wegpunkte (ohne Alarm).

  • BMW Navis auch wenn Garmin der Hersteller ist waren schon immer teurer . Das hat mit dem berechnen nix zu tun .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Sonst könnte ich ja mittels Basecamp und der Kurvenpräferenz beliebige Routen auf ein älteres Navi kopieren. Schlecht für die Umsatzziele des neuen Navigator. "


    Das geht doch trotzdem: mit aktuellem und gleichem Kartensatz auf dem 660 und in BC kann man eine kurvenreiche Strecke planen, diese dann auf den 660 übertragen. Vor dem Übertragen am Navi aber die Neuberechnung AUS stellen. Sobald das 660er eine Neuberechnung vornimmt, ist die Route dahin, aber das ist immerhin ein Workaround.
    Ich finde es eher störend, dass der Berechnungsalgorithmus in BC schon so doof ist und die Autobahnvermeidungen ignoriert, aber das ist ja eine andere Geschichte....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo allwissendes Forum,

    in der neuen Version von BaseCamp (4.3.4) kann man ja dem Moppedfahrer sagen, er soll kurvenreiche Strecken fahren. Das habe ich getan und die ausgewählte Strecke neu berechnen lassen. Es hat sich aber an der Streckenführung nichts geändert. Mein Kartenmaterial ist 2014.40.



    Wie kann ich diese Funktion so aktivieren, dass sie auch angewendet wird?



    Hier wurde ja schon einiges dazu gesagt, aber eine richtige Lösung gibt es wohl nicht? Oder weiß jemand inzwischen etwas mehr?

    Gruß


    Jürgen us Kölle