Route verlassen bei Waypoints ohne Alarm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich bin am Wochenende eine Tour gefahren, in der ich des öfteren Probleme hatte. Wie man auf dem Bild seht, ist ein Waypoint bei "in der Hardt" ... Normal wäre es wohl so ... man fährt bis dort, dreht um und fährt wieder zurück.
    Ich habe den Waypoint passiert und es wohl nicht mitbekommen, das ich drehen muss .... zeigt mir das Naiv auch nicht an, da die Neuberechnung ausgeschaltet ist. Also sehe ich nur das ich von der Route abgewichen bin und steuere dann dank dem kleinen Display auf die nächste rosa Linie zu und habe einen ganzen Teil der Route somit verpasst :confused:
    Es passiert auch gerne, wenn man irgendwelche Strecken zweimal fährt ... hin und zurück z.b.


    Gibt es eine Möglichkeit, das das Navi, sobald man die Route verlässt einen wieder drauf führt? Oder muss man dann immer raten welche Linie man fährt, wenn man z.b. mehrere Linien sieht?? Hier mal ein paar Beispiele


    Oder im 3. Bild sieht man das bei L83 eine Sackgasse ist. Also man hinfährt und wieder zurück muss ... habe mal versucht den unnötigen WP zu löschen. Dann wird die Route aber durcheinandergebracht


    Hoffe ihr versteht was ich meine

  • Auch wenn ich ihn passiert habe und dann die Route verlasse?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber dann würfelt er mir wieder die ganze Route die ich geplant habe durcheinander oder?

  • Das wird passieren das mindestens bis zum nächsten WP etwas anderes raus kommt .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Für Bild 1 hatte firefox schon recht! Wenn du den POI fix anfahren willst, setzt du ihn auf Alarm, dann will der zumo dort unbedingt hin, auch ohne Neuberechnung!


    Bei Bild 2 erkenne ich wenig, aber hin- und retour Routen sind immer schwierig, kommen bei mir auch ab und zu vor, wenns nicht anders geht, aber wenn man das bei der Planung schon weiss, weiss man es doch beim abfahren der Routen auch....ohne sich ein bisschen mit den geplanten Wegen zu beschäftigen, gehts auch mit Navi nicht ;)


    Für Bild 3: der WP ist schlicht und ergreifend blöd gesetzt da kann der zumo wenig dafür, da hilft nur besser/genauer planen oder, wenn das eine fremde Route ist, kontrollieren bevor du sie aufs Navi ziehst! Würde den WP in Basecamp weiter nach links ziehen und fertig.


    mfg Heli

  • Danke für eure Tips. Stimmt das ist eine Tour aus dem Netz, die ich nicht wirklich kenne. Mir ist halt nur aufgefallen, das manche Strecken mehrmals befahren werden und wenn man da mal etwas nicht mitbekommt, dann verliert man einen schönen Teil der Route.
    Werde mir demnächst mal die Route in der Simulation anschauen, damit ich weiß, wie der Verlauf sein wird :)

  • Bei runtergeladenen Routen, nutze ich immer die Tracks, die meistens in den gpx Files mit dabei sind und erstelle mir aufgrund des Tracks selber eine neue Route!


    Das was Basecamp bzw. die zumos aus fremden Routen machen ist nicht immer optimal!


    Auf jeden Fall musst du fremde Routen immer genau in Basecamp besichtigen bevor du sie aufs Navi legst!! Denn wenn ich jetzt orakeln müsste, würde ich sagen bei Bild 3 hätte man wahrscheinlich von rechts auf der L... kommen sollen und der Garminroutingalgorythmus hat dich durch die Stadt umgeleitet deswegen sitzt der WP so unmöglich!!


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das GPX File war ein Track mit allen WP mit Alarm.
    Ich habe sie in BC dann als Route umgewandelt, alle WP den Alarm abgeschaltet, ins Zumo übertragen und dann die Tour mit dem Cabrio getestet :)
    Probleme tauchen auf, wenn es zu einem WP fährt und dort drehen muss. Bekommt man das nicht mit ... Rechnet er nicht neu, sondern man ist von der Route weg und muss den Einstieg wieder suchen. Ich habe mal manuell den WP der Sackgasse in die andere Richtung gezogen, aber dann macht er mir irgendwie die ganze Route durcheinander.
    Manchmal ziehe ich auch die Route selbst an einem anderen Platz, klicke auf verschieben und dann routet sie auch nicht dahin wo ich will. Alles doch ziemlich kompliziert.
    Ich mache es jetzt so, das ich mir die Route in hohem Tempo wiedergeben lasse und mir markante Wege dann eben merken muss.


    Danke Heli

  • Moin Moin,
    warum haste denn den Alarm ausgeschaltet ?
    Wenn ich eine Route unbeding so fahren möchte, wie ich sie mir erstellt habe, lasse ich den Alarm an. weil das Navi dann diesen Punkt anfahren muß.
    Habe ich den Alarm an, kann ich auch die Neuberechnung einschalten.
    Alle sagen immer Alarm aus.... Warum eigentlich ??

  • Weil man bei der aktuellen Generation:


    1) Sonst immer wieder mal Skip machen musd wenn ein WP nicht als angefahren erkannt wird
    2) Weil der Routenwiedereinstieg bei der aktuellen Generation durch wenige bezeichnende WP auf Alarm erleichtert wird


    Neuberechnung ist, wenn die Route abgefahren werden soll nie einzuschalten, denn in dem Moment wo man mal eine Abbiegung verpasst, kurz einen Abstecher macht oder das Navi einen auf einer anderen Strasse wähnt er neu berechnet vom aktuellen Punkt aus und dann ist mindestens die Route bis zum nächsten WP im Eimer!


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir haben die von dir beschriebene Problematik bei Routen wo man "umdrehen/wenden/zurückfahren" MUSS,
    zB. Maltatalsperre (oben am Kraftwerk), Enzigerboden (Kraftwerk), Sportgastein, Böckstein (Tauernschleuse), Tiefenbachferner, Rettenbachgletscher usw immer so gelöst, das dort oben am Endpunkt auch die Route geendet hat und wir für den "Rückweg" einfach eine neue Route gestartet haben.

    Also Route 1 = Hinfahrt bis zur Talsperre
    Route 2 = Rückfahrt von der Talsperre und weiterfahrt hinauf zur nächsten Talsperre.

    Das kannst du auch relativ einfach mit bestehenden Routen machen, einfach die Option "Route teilen" verwenden.
    Mit dieser Vorgangsweise umgehst du all die Probleme die bei diversen Geräten auftreten könnten und hast eine entspannte Fahrt vor dir.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Stimme voll zu. Hin zum Zielpunkt und auf der gleichen (Teil-) Strecke zurück und das in einer Route bündeln, hat sich mE nicht bewährt. Bei mir kommt dies öfter vor und keines meiner Navis, nicht Quest, nicht Triton, GPSmap62s und auch nicht ein TomTom kamen damit sauber zurecht.
    Bin schon früh dazu übergegangen, solche Routen in selbständige Teilrouten zu planen oder zu teilen. Damit Ärger ausgeschlossen.

  • Immer wieder interessant wie man ein Navi nutzen kann.
    Ich hab mit meinem 220er und auch mit dem 390er schon Strecken geplant an denken man am Talende wieder wenden und das Tal zurück musste.
    Verstehe den Grund nicht warum man daraus 2 Routen machen muss, ich bin nach hinten gefahren, dort gab's den netten Hinweis zu Wenden und fertig.
    Ihr dürft das gerne so machen, aber wenn das hier einer liest, soll er nicht glauben man MUSS bei einem Zumo so vorgehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...