Probleme mit BMW Motorrad Navigator V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Foristen,


    Ich hoffe mir kann jemand bei meinen beiden Problemen mit dem Motorrad Navigator V helfen.


    Problem 1:
    Ich bin heute von einer Slowenien-Tour heimgekehrt und habe mir gerade die Tracks angesehen. Dabei musste ich leider feststellen, dass mein Navigator V die falsche Zeit, nämlich +3 Stunden, aufzeichnet. Bin i.d.R. um 9:00 losgefahren, im Track steht allerdings 12:00. :o


    Problem 2:
    Ich hatte versucht, von Deutschlandsberg, Hauptplatz 13 nachhause nach Weiden i. d. OPf. zu routen. Ich wollte in Österreich keine Autobahn fahren, in Deutschland aber schon. Meine Überlegung war, Mautstrecken vermeiden einschalten und den Navigator V routen lassen. Bei der Berechnung der Route kam dann die dicke Überraschung. 1135km, routet auf schnellstem Wege nach Österreich raus fast bis Budapest dann über die Slowakei und Tschechei nachhause. Ein Bekannter der mich begleitet hat, hat mit den gleichen Einstellungen auf einem Garmin Zumo 660 die richtige bzw. vernünftige Route durch Österreich berechnet bekommen. :o
    Ich hatte allerdings die neusten Garmin Karten 2015.10 er hingegen die Garmin Karten 2014.40 installiert.


    Hier meine Navigationseinstellungen:
    Routenpräferenz: Kürzere Zeit
    Neuberechnungsmodus: Bestätigen
    Vermeidungen: Kehrtwenden, Mautstraßen, Fähren, Fahrgemeinschaftsspuren, Unbefestigte Straßen


    Kann wer die Probleme nachvollziehen und hat ggf. eine Lösung?


    Übrigens, die Software ist auf meinem Gerät aktuell (Version 2.7)


    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr Dankbar.


    Schöne Grüße,
    Johnny
    :confused:

  • Hallo Johnny,


    zum Problem 1: ich bin vor wenigen Tagen nach 14 Tagen aus Schottland zurück. Ich habe die Tracks nach Basecamp eingelesen und eben mal kontrolliert: Zeiten sehen vernünftig aus. Kann ich also nicht nachvollziehen.


    zum Problem 2: Hast du mal die Kehrtwenden rausgenommen und dann noch mal versucht zu routen? War es nicht mal so, dass Kehren als Kehrtwenden angesehen werden können und deshalb vermieden werden?


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Kehrtwenden" hat mit "Spitzkehren" nichts zu tun, sondern bezieht sich auf den Vorgang "Bitte wenden"


    Ja, so SOLLTE es sein. Ich meine mich aber erinnern zu können, das Garmin manchmal fälschlicherweise Spitzkehren als Kehrtwenden ansah. Auf das wollte ich hinaus. So ein Problem KÖNNTE hier vielleicht vorliegen.

  • Noch mal,Serpentienen haben nix mit Kehrtwenden zu tun . Diese Behauptung hällt sich hartnäckig .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das ist kein Gerücht! Mit einem Haken bei Kehrwenden vermeiden routet mich weder mein GPSMAP 496 noch mein ZUMO 660 über das Stilfser Joch. Ich fahre dort ca. 5-8 mal im Jahr rüber.


    Gruß, Albrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Nachtrag: Bei einigen der extremen Spitzkehren im oberen Bereich steht vor der Kehre sogar "bitte wenden" im Display

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Tipps, hat aber zu keiner Ergebnisverbesserung geführt.

    Hat evtl. einer versucht diese Route auf seinem Navigator V zu berechnen?


    Schönen Dank!

  • ....Hat evtl. einer versucht diese Route auf seinem Navigator V zu berechnen?...


    Mein 5er hängt sich bei der Routenberechnung bei 76% auf!:o


    So hab es nun nochmal versucht ...
    Hab deine Einstellungen übernommen, einziger Unterschied ist, das ich die Karten noch nicht aktualisiert habe und am Gerät sich daher noch die Kartenversion 2014.40 befindet.
    Beim Berechnen der Route hängt sich das Navi bei 76% vermeintlich auf, nach einer gewissen Zeit, dauert ein paar Minuten, wird die Berechnung fortgesetzt.
    Mit folgendem Ergebnis:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen dank Il Postino. den gleichen mist bekomme ich auch. ok, dann ist das kein gerätefehler sondern ein allgemeiner fehler. na prima. habe mal an BMW geschrieben. mal sehen wann ich von denen was höre.

  • Vermutlich ist die Route mit 1100 km zu lang, zu viele Abbiegungen drin.


    Teile die Route und schau, was passiert.

  • Vermutlich ist die Route mit 1100 km zu lang, zu viele Abbiegungen drin.


    Teile die Route und schau, was passiert.


    ich will bzw. wollte ja so nicht fahren. ich hatte nur start und endpunkt (ohne zwischenziele) angegeben. der Navigator V sollte die schnellste route berechnen. die wären, auf einem zumo 660 mit den 2014.10er karten berechnet c.a. 500 km.


    grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    und was hast Du im Profil Motorrad hinterlegt, schnellste Strecke oder, oder?
    Und welche Vermeidungen hast Du aktiviert?


    hallo reinhardMSP,


    das steht alles im initialen eintrag, oder fehlt dir noch ne info?


    grüße,
    johnny

  • Sorry Johnny,


    hatte ich überlesen.
    Das hängt an der Vermeidung "Mautstrassen". Läßt Du diese Vermeidung raus. wird über die Autobahn direkt 511 km nach Widen geroutet. Gibt nur zwei Möglichkeiten: Bis Grenze, bei der Du sie überschreiten willst, Mautstrassen vermeiden aktiviert, danach neue Route, ohne Mautstrassen aktiviert, starten.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Johnny,


    hatte ich überlesen.
    Das hängt an der Vermeidung "Mautstrassen". Läßt Du diese Vermeidung raus. wird über die Autobahn direkt 511 km nach Widen geroutet. Gibt nur zwei Möglichkeiten: Bis Grenze, bei der Du sie überschreiten willst, Mautstrassen vermeiden aktiviert, danach neue Route, ohne Mautstrassen aktiviert, starten.


    es ist mir bewusst, dass man durch aufteilen der route diese problematik (in AT keine autobahn in DE sehr wohl autobahn) umgehen kann. so habe ich es dann letztlich auch gemacht.
    aber, ich mag es nicht akzeptieren, dass ein gerät für über 700€ so einen schwachsinn zusammenroutet. zumal das zumindest baugleiche vorgängermodell, nämlich der zumo 660, die route genau wie gewünscht, und wie am gerät eingestellt, von start bis ziel, in einer route und auf schnellstem wege, berechnet.

  • Hallo,


    ist im 660-er auch die Vermeidung "Mautstrassen" aktiviert gewesen?
    Wenn ja und die Route erfolgte in Österreich über Bundes- und Landstraßen, dann kann es nur am Kartensatz liegen. Wahrscheinlich ein Problem zwischen der NT für das 660-er und der NTU für das Navi 5 was schlußendlich für die falsche Routenführung verantwortlich ist.


    Am besten Du schilderst Deine "Erlebnisse" direkt an BMW Kundenservice Navigationsgeräte.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo,


    ist im 660-er auch die Vermeidung "Mautstrassen" aktiviert gewesen?
    Wenn ja und die Route erfolgte in Österreich über Bundes- und Landstraßen, dann kann es nur am Kartensatz liegen. Wahrscheinlich ein Problem zwischen der NT für das 660-er und der NTU für das Navi 5 was schlußendlich für die falsche Routenführung verantwortlich ist.


    Am besten Du schilderst Deine "Erlebnisse" direkt an BMW Kundenservice Navigationsgeräte.


    ja, die einstellungen waren identisch. habe die sache auch dem bmw kundenservice geschildert, nachdem ich hier im forum die antwort erhalten habe, dass dies bei anderen benutzern genau das gleiche ist. und zwar selbst mit der kombination "alter" kartensatz 2014.40 + navigator v


    das bedeutet also zumo 660 + kartensatz 2014.40 berechnet wie erwartet, navigator v + kartensatz 2014.40 berechnet Unsinn.


    trotzdem danke für deine bemühungen!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der Kartensatz zwischen 660-er und Navi 5 unterscheidet sich nicht in der Versionsnummer, sonder in der NTU (=Unicode) und da sollte der "Hund" begraben sein.


    660-er NT 2014.40
    Navi 5 NTU 2014.40 oder neuer NTU 2015.10

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo,


    der Kartensatz zwischen 660-er und Navi 5 unterscheidet sich nicht in der Versionsnummer, sonder in der NTU (=Unicode) und da sollte der "Hund" begraben sein.


    660-er NT 2014.40
    Navi 5 NTU 2014.40 oder neuer NTU 2015.10


    ahhh ok, verstehe. auf die idee den fehler da zu vermuten wäre ich nicht gekommen. danke!