Navi für Reisebus gesucht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich arbeite als Busfahrer in einem Busunternehmen das Reiseverkehr in ganz Europa tätigt.
    Ich bräuchte nun ein neues Navigationssystem für unsere Reisebusse.
    Wichtig ist, dass es 24 Volt geeignet ist.
    Wir führen Reiseverkehr von Frankreich über Großbritanien bis hin nach Baltikum. Also sollte das Navi Karten von ganz Europa integriert haben.
    Zu teuer sollte das Navi nicht sein, da wir gleich 6 bestellen müssten.
    Eine gute, solide Qualität sollte das System natürlich haben.


    Kurz erwähnen wollte ich noch, dass es ziemlich dringend ist, da die Saison ja schon voll im Gange ist.


    Ich wäre sehr froh wenn ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben könntet.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Mit einem normalen PKW Navi kommt du nicht weit, da Busse andere Maße haben und du damit sicher nicht überall durchkommst. Für diesen gewerblichen Anwendungsfall, mit der du auch auf der sicheren Seite bist, wende dich mal an die TomTom Business Line. Nicht zu verwechseln mit den normalen Geräten für den Privatgebrauch. Da gibt es schon passende Lösungen.


    Das Kartenmaterial ist weder bei TomTom noch bei Garmin ein Problem. Im Baltikum gibts aber einen blinden Fleck: Oblast Kaliningrad. Das ist Russland und dafür ist bei mit kein Kartenmaterial in Garmin CN 2014.40 enthalten.


    Du kannst dir auch mal die Garmin Trucker Modelle ansehen: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/cOnTheRoad-cTrucking-p1.html
    24V sind für die Geräte kein Problem. Sogar nen Videoeingang für eine Kamera haben die. Details kannst du dir über den Link ansehen. Sind sicher ein Blick wert.

  • Hallo,
    Bitte berücksichtigen, dass die LKW-Navis in der Regel für den Bus nicht geeignet sind. Sie navigieren über die Hauptabfuhrstrecken und sparen touristisch interessante Strecken und Innenstädte, die oft für LKW gesperrt sind, aus. Aber genau da will der Reisebus ja hin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... auf den letzten Vereinsfahrten hatten die Busfahrer jeweils ein PKW-Navi im Einsatz; ein Fahrer meinte, mit dem normalen KFZ-Navi wäre es insofern einfacher, alldieweil er i.d.R. auch die Straßen nutzen dürfe, die auch mit dem Pkw befahren werden können.


    Im Reisebus ist allerdings die Navi-Anzeige auf den Monitoren interessant.

  • Das Hauptproblem sind die Durchfahrtshöhen in manchen touristisch interessanten Innenstädten und da würde ich schon zu einem LKW-Navi raten.

    Gruß Roland

  • Hilft das weiter?
    http://mobilenavigation.mybeck…avigation/becker-transit/


    TRUCK & CAMPER NAVIGATION PRO



     [Blockierte Grafik: http://mobilenavigation.mybecker.com/uploads/RTEmagicC_Truck_Camper-Navigation_1_01.png.png

    Unter Berücksichtigung relevanter Fahrzeugdaten, wie Höhe, Breite, Gewicht, Anhängerdaten und Ladung mit Gefahrgutkategorisierung wird Ihre Route berechnet.


    Neben dem individuellen Fahrzeugprofil werden Straßenattribute, wie Brückenhöhen, Tunnel, Sperrungen und Truck- & Camper-spezifische Warnschilder in die Berechnung einbezogen. Nicht geeignete Straßensegmente werden damit automatisch umfahren, Gefahren gleichzeitig minimiert.


    Ein spezielles Plus für alle Camper: Ab sofort werden LKW-Durchfahrtsverbote und spezielle LKW-Beschränkungen nicht mehr für Ihre Routenführung berücksichtigt. Ein zügiges und dennoch sicheres Ankommen ist Ihnen damit sicher.


    Und wie ist das mit dem Bus-Profil?


    http://www.amazon.de/gp/aw/s/r…B4%D5%D1&k=becker+transit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ULMER.Spatz: Guck mal bitte in Deinen Posteingang :)


    DANKE :)

  • Hallo VLLR,

    Hast Du nun ein geeignetes Navi gefunden bzw. welche Erkenntnis hast Du gewonnen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...