cfQue 1620 Bluetooth Adapter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da der Garmin cfQue GPS Empfänger das Garmin Protokoll verwendet und offenbar via COM Port mit der Garmin Que Software kommuniziert, sollte es möglich sein einen Adapter für CF cards auf Bluetooth herzustellen. Theoretisch kann Bluetooth wieder mit einem COM Port kommunizieren, so dass die Garmin Que Software glaubt via COM Port mit dem GPS Empfänger zu kommunizieren. Da ich meinen alten PPC mit CF Slot durch den neuen HP H6340 ersetzt habe welcher leider nicht mehr über CF Slots verfügt (nur noch SD Slot) suche ich dringend eine Lösung um den Garmin GPS Empfänger via Bluetooth ansprechen zu können. Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

  • Zitat

    Zitat von AdslSurfer@4.11.2004 - 16:11
    sollte es möglich sein einen Adapter für CF cards auf Bluetooth herzustellen.


    Hi,


    so ein Adapter mag zwar technisch realisierbar sein. Jedoch dürfte es sich wirtschaftlich nicht lohnen einen solchen Adapter herzustellen.


    Zunächst braucht man einen CF-Slot, der die entsprechende Elektronik und vorallem auch die entsprechenden Treiber mit bringt, auch genau die GARMIN CF-Que-Karte anzusteuern. Denn die CF-Que-karte ist ja keine normale serielle Schnittstelle, da ja auch noch 64MB mit auf dem Chip sind. Dann müssen die Daten über ein Bluetooth-Modul noch versendet werden. Dazu braucht man dann noch ein Akkupack, oder eine Stromversorgung, denn von Luft und Liebe wird sowas auch nicht angetrieben. Also ist man dann bestimmt bei den Kosten und der Baugröße eines normalen PPCs


    Dann wäre da noch die Möglichkeit einen PPC für als CF-Bluetooth-Adapter zu verwenden. Da braucht man nur einen Treiber der die GPS-Daten von der seriellen Schnittstelle des CF-Que abgreift und per Bluetooth weiterversendet. Sowas drüfte aber auch nicht so aus Handgelenk zu programmieren sein, weiterhin muss man auch bei dieser Lösung auf den 64MB-Speicher der CF-Karte verzischten. UND bevor ich so eine Verrenkung machen würde, und einen PPC als CF-BT-Adapter einsetzen würde, kann ich den PPC gleich als ,Navigationsgerät verwenden.


    Also, ich sehe da keine Lösung für dein Problem. Da wirst Du entweder den alten PPC für die Navigation behalten müssen, oder auf den CF-Que beim neuen PPC verzichten müssen.


    Ach was waren das damals noch für schöne Zeiten, wie es für die iPaq-Geräte noch Jackets mit allen möglichen Einschüben und Anschlüssen gab. Da war man flexibel.


    Mfg
    JLacky

  • Hi,


    Ich habe ein Firma gefunden (Haicom) welches genau so einen Adapter (Bluetooth Slipper) herstellt.


    http://www.worldofppc.com/HWTests/hi401.htm


    Mein HP h6315 hat Bluetooth bereits eingebaut so dass ich mit dem Bluetooth Slipper kommunizieren können sollte. Die Frage ist nun ob die Garmin Que Software Version 2.40 mit dem cfQue GPS Empfänger, welcher im Bluetooth Slipper steckt, funktioniert. Der Garmin GPS Empfänger hat ja eine Serie Nummer, welche offenbar von der Que Software ausgelesen wird.


    Auf die 64 MB Memory auf dem cfQue GPS Empfänger kann ich verzichten, da ich eine 1GB SD Memory Karte im h6315 habe.


    Am liebsten wäre mir natürlich Garmin würde einen Bluetooth btQue GPS Empfänger herausbringen. Damit wären alle meine Probleme gelöst.


    Eine andere Variante wäre Garmin würde die Que Software so modifiziern, dass sie mit jedem Bluetooth NMEA 0183 GPS Empfäner funktionieren würde. Solche Empfänger gibt es bereits von sehr vielen Herstellern.


    Der Grund für diesen ganzen Aufwand ist die Garmin Mapsource CitySelect Software, welche mir persönlich sehr gut gefällt und bis jetzt eben nur auf Garmin Geräten funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Da der Garmin cfQue GPS Empfänger das Garmin Protokoll verwendet und offenbar via COM Port mit der Garmin Que Software kommuniziert, sollte es möglich sein einen Adapter für CF cards auf Bluetooth herzustellen.


    Geduld Leute,


    GARMIN wird in ca. 3-4 Monaten ein cfQue auf Basis Bluetooth herausbringen.


    Mit dem CfQue 1620 ist man bei den Händlern nicht glücklich. Das Modul und die Software funktioniert zwar einwandfrei, aber für PDA-technisch nicht geübte User ist es etwas tricky, das ganze zu installieren. Somit produzieren diese jede Menge von Anfragen. Das liegt daran, dass es auf Pocket-PC jede Menge von PDAs gibt, die sich eben doch nicht 100% kompatibel verhalten.


    Zudem verschwindet der CF-Card Adapter bei den PDA immer mehr (SD-Card), so dass die Bluetooth-Lösung die Beste sein wird.


    :bye:

  • Hi


    Super, falls Garmin einen Bluetooth GPS Empfänger herausbringt.



    Die nächste Frage, die sich stellt ist ob dieser neue Garmin Bluetooth Empfänger nur mit der Garmin Que Software im Garmin Mode funktioniert oder ob er auch für andere Software Pakete (TomTom, Navigon, Destinator etc.) welche das NMEA 0183 Protokoll verwenden eingesetzt werden kann.


    Aus Sicht des Konsumenten wäre ein universell einsetzbarer Garmin Bluetooth Empfänger die beste Lösung.


    Dies bedeutet dass der Empfänger umschaltbar sein müsste zwischen Garmin und NMEA 0183 Mode oder die Garmin Que Softwäre und der Garmin Bluetooth Empfänger NMEA 0183 unterstützen müssten.


    :)