Gelöschte Tracks wiederherstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier seit einiger Zeit (seit ich mein Navi habe) immer mal wieder mit, und habe jetzt selbst mal die erste Frage, die bei dem versammelten Fachwissen hier hoffentlich einfach (und positiv) beantwortet werden kann...
    Ich besitze ein eTrex 30 bei welchem ich regelmäßig die Trackaufzeichnung nutze, aber leider nicht immer sofort Sicherungen auf PC durchführe. Nun habe ich letztens versehentlich alle noch auf dem Gerät gespeicherten Tracks gelöscht.
    Ich habe seitdem keine weiteren Aufzeichnungen gemacht um nichts zu überspeichern, und frage mich ob es möglich ist die gelöschten Daten wiederherzustellen. Die Frage ist also: Ist eine solche Wiederherstellung möglich?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    grundsätzlich ist es möglich auf allen Datenträgern gelöschte Dateien wiederherzustellen, sofern die entsprechenden Cluster noch nicht (mit neuen aufgezeichneten Tracks) überschrieben wurden.
    Ich habe dabei in ähnlichen Fällen schon mehrfach die Software "Recuva" (http://www.piriform.com/recuva) erfolgreich eingesetzt.
    Nach der Installation auf den zu prüfenden Laufwerksbuchstaben rechts klicken. Dann "scan this folder for deleted files" klicken. Nach der Suche werden alle wiederherstellbaren Dateien angezeigt.


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank Gewittertier! Ja genau daher hab ich das Gerät auch seitdem quasi nicht mehr angefasst, ja nichts überspeichern. :) Ich werde das mal versuchen und hier dann über Erfolg oder Misserfolg berichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das jetzt mal versucht, und war damit so semi-erfolgreich. Recuva hat auf jeden Fall (soweit ich beurteilen kann) alle gelöschten Tracks gefunden und bewertet ihren Zustand als "Excellent", allerdings liegen sie alle nicht im gpx, sonderm im tmp Format vor. Wenn ich das noch repariert bekomme bin ich glücklich - wer also dahim gehend einen Tipp hat, gerne immer her damit, ich werde aber auch mal schauen ob ich dazu was rausfinde.


    Besten Dank nochmals,
    Sebastian

  • Das ist tmp-Format, sondern einfach nur eine Benennung, da der originale Dateinamen nicht mehr rekonstruiert werden konnte.
    Einfach die Endung mal umbenennen und probieren.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Vielen Dank für den Tipp! Das habe ich jetzt mal gemacht, beim Öffnen mit BaseCamp zeigte sich jedoch nichts. Ich habe daraufhin mal (und darauf hätte ich schon vorher kommen können) einige der Dateien mit nem Editor geöffnet, und festgestellt dass überall, außer dem Datumsstempel, das exakt gleiche drin steht, und eindeutig keinerlei Track-Infos. Der Inhalt ist folgender:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?><gpx
    xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1"
    xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3"
    xmlns:wptx1="http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtension/v1"
    xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1" creator="eTrex 30"
    version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
    xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1
    http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd
    http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3
    http://www8.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensionsv3.xsd
    http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtension/v1
    http://www8.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtensionv1.xsd
    http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1
    http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtensionv1.xsd
    <metadata><link href="http://www.garmin.com"><text>Garmin International</text></link><time>2014-06-29T11:53:21Z</time></metadata></gpx>


    Die Dateien sind auch alle unter 1KB groß, enthalten also quasi keine Information. Sprich, das mit der Wiederherstellung hat nicht geklappt - ist es möglich dass das eTrex die Daten gezwungen überschrieben hat? Würdet ihr an der Stelle aufgeben oder gibt es noch andere Vorschläge?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...