Routenberechnung u. a. beim 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Neu berechnet wird bei Verlassen der Route, also hier auf "Aus" stellen.
    Bin zwar ein anderer "Reinhard", aber das erlaube ich mir jetzt.



    Hallo dann an beide Reinhards,


    Danke ja - auf AUS stellen wird gehen - ich wollte nur tatsächlich wissen wo der Pfad ist, den Reinhardt1 so ganau beschrieben hat ['Neuberechnen beim verlassen der Routen'] wenn er das so schreibt wird das auch irgendwo so stehen - einfach weil ich jetzt neugierig auf die innere Struktur des 590 getrimmt bin....

  • Hallo zusammen,


    um eine "Neuberechnung" meiner Route zu unterbinden und meine in BC geplante Route 1:1 abzufahren, mache ich in BC von der Route zunächst einen Track ( rechte Maustaste auf der Route ). Diesen Track sende ich an meinen Zumo. Mit der APP Tracks lasse ich dann im Zumo von dem Track eine Route rechnen, diese läuft dann 1:1 ohne jegliche Veränderung. Um ganz sihcer zu sein, kann man den Track auf der Karte anzeigen lassen, ist ganz nützlich, wenn die Route mal verlassen wird, z.B. um in einer Nebenstraße zu tanken und man Neuberechnen nicht augeschaltet hatte.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Fußgänger oder Radfahrer Modus macht beim Zumo 590 überhaupt keinen Sinn. Das 590 benötigt immer eine Stromversorgung, da der interne Akku nur ca. 1 1/2 Std. hält.
    Für Anwendungen mit längeren Akkulaufzeiten gibt es Outdoor Navis wie Oregon oder Montana.


    Gruß
    Peter

  • Dann hätt ich gern einen "Dirtbike" modus. Dirt-Bikes / Enduros haben gewöhnlich genug Strom um ein 590LM am Leben zu erhalten. Oder einfach nur ne Möglichkeit Wirtschaftswege zu nutzen für die Navigation, seien sie geteert oder ungeteert. Ein Hauptgrund warum ich das 590 gekauft habe war das dort in der Werbung stand das es in der Lage ist mit der Garmin Topokarte zu arbeiten. Ausser der Anzeige auf dem Bildschirm bringt die Topokarte mir so gar nix.

    Bei der Werbung von Garmin muß an wohl lernen daß was da nicht explizit steht kann des Teil dann auch nicht. Da steht nur das man eine Route zurück-navigieren kann. Von hin-navigieren steht da nix. Geile Sache. :mad:
    Und da steht nix von Navigation auf untergeordneten Wegen. Kann das Montana sowas denn ?

    Ausuzug aus der Garmin webseite zu 590LM: https://buy.garmin.com/de-DE/D…umo-590lm/prod145273.html
    ......
    Ein Könner auch abseits der Straßenmarkierung
    Der zūmo 590LM unterstützt TOPO- und benutzerdefinierte Karten, sodass Sie eigene Adventures herunterladen und erleben können (zusätzliche Karten sind separat erhältlich). Damit Sie genau wissen, was auf der Fahrt durchs Gelände vor Ihnen liegt, stellt der zūmo 590LM 3D-Gelände dar. Mit TracBack® können Sie entlang derselben Route direkt zurück zum Startpunkt navigieren.
    ..
    Betrieben wird der zūmo 590LM mit einem auswechselbaren Akku. Setzen Sie den Ersatzakku ein, und schon kann es weitergehen.

    :confused:

  • Hallo


    Ich habe mit meinem 590 im WoMo im Auto-Modus die Erfahrung gemacht, dass er im Gegensatz zu dem im WoMo eingebauten Navi von Pioner die Ankunftszeit erstaunlicherweise perfekt vorhergesagt hat. Die Zeiten waren auch bei Strecken von mehreren hundert Km sehr genau. Ich habe mich immer gefragt, wie er das macht. Am Anfang der Strecken waren die Differenz zum eingebauten Navi bis zu 1:30 h. Mein Zumo nimmt sehr wohl befestigte Feldwege zur Navigation, ich muss ihm nur als Streckentyp Kürzester Weg wählen und wenn ich die unbefestigten Wege nicht abschalte, nutzt er auch diese.


    Ich weis zwar nicht wie er das macht, aber er macht es einfach.


    Ich habe schon mehr als 10 Navis gehabt, aber der 590 ist das Beste was ich jeh hatte. Mein letztes war ein Zumo 660 seit 2009 und der war die ersten zwei Jahre eine Katastrophe. Die alten Garmin habe ich nicht besessen, aber schon viel positives davon gehört. Mit dem Zumo 590 bin ich jedenfalls sehr zufrieden, egal ob auf dem Motorrad, im Auto oder einem WoMo. Das heist aber nicht, das es nicht den einen oder anderen Punkt gibt, den man noch verbessern könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tom, mit welcher Karte navigiert Dein 590 über unbefestigte Wege? Kürzeste Strecke ist eingestellt bei mir. Aber unbefestigte Wirtschaftswege in der Karte TOPO Deutschland V6 PRO werden trotzdem nicht in die Navigation einbezogen nur wenn man dazu Basecamp nimmt und dann die Route einlädt und Neuberechnung abstellt. :mad:
    Gruß Hartmut

  • 590 im WoMo (...) die Ankunftszeit erstaunlicherweise perfekt vorhergesagt


    Prima - dann wäre das Problem ja gelöst: Man muss nur langsam genug sein, und schon stimmen die Zeiten! :D


    Abgesehen davon: Vielen Dank für die Bestätigung, dass die Ankunftszeiten des 590 völlig hirnrissig sind. :tup::)


    Weil: Das 590 ist von seiner gesamten Auslegung her ein Mopped-Navi, was wohl nicht extra diskutiert werden muss. Somit dürfte auch den Garmin-Entwicklern klar sein, dass es i. d. R. auf Moppeds betrieben wird. Und wenn ein Mopped artgerecht bewegt wird, ist es locker anderthalb mal bis doppelt so schnell wie ein WoMo, "WoMo-gerechten Ankunftszeiten" sind also komplett an der Realität vorbei.


    Mag sein, dass meine Vorstellungen vielleicht ein wenig überzogen sind, aber meiner Ansicht nach sollte sich ein Navi eher an die Fahrerei angleichen als die Fahrerei an das Navi, damit die berechneten Daten brauchbar werden. Und das 278 hat gezeigt, dass es geht.


    Oder seh ich das so falsch?


    Cheers, Magpie

  • Hallo Magpie!


    Du siehst nix falsch, du machst nur scheinbar was falsch...


    Ich hatte das 590 jetzt nochmal zum Testen und muss sagen, die Zeiten stimmen genauso gut wie bei meinem 220.


    Dass die Zeiten auch bei einem WoMo stimmen müsste dir klar sein, denn vermutlich wurde hier das Auto Profil gewählt und das errechnet sich seine Zeiten immer extra. Das konnte ich am Wochenende definitiv reproduzieren.


    Ich kann jetzt auch fix sagen dass das zumo 590 nach wie vor eine individuelle Zeitberechnung über die current.gpx macht, wie mein 220, da es ja nicht mein 590 ist und der Besitzer wohl anders unterwegs ist als ich, konnte man sehen wie er sich erstaunlich schnell an mein 220 angepasst hat.


    Wenn man der einzige ist der sich über einen Fehler beschwert, sollte man sich mal überlegen ob wirklich die tausend Autos die dir entgegenkommen die Geisterfahrer sind.... ;)


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du siehst nix falsch, du machst nur scheinbar was falsch...


    Na, da bin ich ja mal gespannt, was ich da falsch gemacht haben könnte.
    Oder was es da überhaupt falsch zu machen gibt.
    Nicht, dass ich nach nunmehr fast 20 Jahren Navi-Erfahrung meinen würde, nichts mehr lernen zu können, im Gegenteil, ich lerne sehr gern dazu,
    aber das 590 macht es einem halt nicht besonders einfach, etwas falsch zu machen (Typ: Mopped, Ziel: irgend eins, fertig - Fehlerpotential = 0, oder?!),
    daher bin ich schon ziemlich neugierig, was Dir da vorschwebt. :)


    Ich hatte das 590 jetzt nochmal zum Testen und muss sagen, die Zeiten stimmen genauso gut wie bei meinem 220.


    Was aber - sorry, das sagen zu müssen - ohne weitere Information über Dein übliches Geschwindigkeitsprofil genau gar nichts aussagt.
    Wie bereits zuvor schon mal angemerkt, könnte es ja auch einfach sein, dass Deine üblichen Geschwindigkeiten sich ebenfalls im typischen WoMo-Bereich bewegen, und dann passt's eh.


    (...) Auto Profil gewählt und das errechnet sich seine Zeiten immer extra. Das konnte ich am Wochenende definitiv reproduzieren.


    Wäre interessant zu erfahren, wie Du das angestellt hast.
    Bzw. wie Du getestet hast, um das als bewiesen betrachten zu können.


    Ich kann jetzt auch fix sagen dass das zumo 590 nach wie vor eine individuelle Zeitberechnung über die current.gpx macht, wie mein 220, da es ja nicht mein 590 ist und der Besitzer wohl anders unterwegs ist als ich, konnte man sehen wie er sich erstaunlich schnell an mein 220 angepasst hat.


    Mehr Info bitte. So sagt das leider noch gar nix.


    Wenn man der einzige ist der sich über einen Fehler beschwert, sollte man sich mal überlegen ob wirklich die tausend Autos die dir entgegenkommen die Geisterfahrer sind.... ;)


    Womit Du natürlich nicht unrecht hast - aber dummerweise bin ich nicht der einzige,
    sondern darüber haben sich bisher alle aus meinem Mitfahrerkreis beschwert, von denen ich weiss, dass ihre Geschwindigkeiten höher als die eines WoMos liegen. :p


    Cheers, Magpie - neugierig auf Deine Testszenarien

  • Hallo!
    Nachdem ich jahrelang mit einem 60Csx durch Europa gefahren bin, soll es jetzt nur noch an der Enduro zum Einsatz kommen.
    Für die Straße gibt es jetzt ein 590er.


    Kaum gekauft, bin ich schon auf einen Routingfehler aufmerksam gemacht geworden, den es beim 390er auch gibt. Die Suche hier hat nichts ergeben.

    Ich habe 22 Alpenpässe gefunden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), in allen Alpenländern, über die das Navi nicht routet.
    Beispiel: in Tirol von Elmen nach Imst über das Hahntennjoch.


    Routingpräferenz "kürzere Strecke", Vermeidungen nur Fähren.
    Über manche andere Pässe wird geroutet, die im Moment sicher Wintersperre haben. Also sollte es damit wohl nicht zusammenhängen. Es gibt sowieso keine festgelegten Datums für Schließung und Öffnung nach Wintersperre und im Gerät auch keine Routingpräferenz "Wintersperren vermeiden".
    Ist das Problem und eine Lösung schon bekannt? Oder stelle ich mich zu blöd an?

  • Hallo


    Ich habe gerade die opebnmtmap_germany installiert. Da diese karte für das Navigieren mit den Mountainbike angepasst wurde. Berechnet das Zumo 590LM einen entsprechenden Weg, über Feldwege und durch Gelände.


    Gruß


    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte eigentlich schon die vorhandene CityNavigator benutzen.:rolleyes:

  • Moin,
    über das Hahntennjoch hat das 2610 schon vor 9 Jahren nicht geroutet. Das ist kein neues Problem.
    Bis die Tage,
    Axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Mein 60csx kann es auch nicht.:confused:


    Unglaublich, sind die wirklich zu blöd, einen jahrzehnte alten Fehler zu verbessern?!? Ich fasse es nicht.:wand:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thorsten,
    Vielen Dank für Deinen Tip mit der openmtbmap. Habe mir die Germany Karte auf dem 590 installiert:
    https://openmtbmap.org/donate/odbl/download_germany_de.html
    und siehe da damit kann das 590 auch perfekt über Waldwege und Schotterwege routen ohne das man alles vorher mit Basecamp planen muss und beim 590 die Neuberechnung abschalten muss. Wieso geht sowas nicht mit der Garmin Topo-karte?


    Übersicht aller OpenMTBMaps: https://openmtbmap.org/de/download/odbl/


    Gruß
    Hartmut