Routenberechnung u. a. beim 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen,


    nach über 10 Jahren habe ich mir mal wieder ein neues Navi gegönnt. Ich wollte mich von meinem SP2610 nicht trennen, weil der für mich das Gerät idealer Funktionalität war – bis heute unerreicht. Nach intensivem Studium auch dieses (nach langer Abwesenheit) immer noch tollen Forums habe ich mich dann für den 590 entschieden. Die Hoffnung ist, ein zeitgemäßes Navi mit zum 2610 vergleichbarer oder besserer Funktionalität zu bekommen. Nach ersten Tests bin ich zuversichtlich!
    Ich habe allerdings ein paar Fragen, die ich bisher noch nicht im Forum gesehen habe. Es kann auch sein, dass ich die Basecamp-Funktionalität noch nicht so ganz inhaliert habe …
    Also:
    1.) Warnton bei Verlassen der Route
    Beim 2610 wurde man bei ausgeschalteter Neuberechnung akustisch auf ein Verlassen der Route aufmerksam gemacht. Das finde ich ganz praktisch, weil ich beim „moppeln“ ja nicht ständig auf den Bildschirm schaue. Beim 590 passiert das weder akustisch noch textuell. Kann man das irgendwo einstellen?


    2.) Anzeige Höhenprofil in BC
    Wenn ich in Basecamp eine Route doppelanklicke, kann ich die Eigenschaften sehen. Mit dem ankreuzen der Option „Mehr Info“ bekomme ich u. a. auch die Infos über An- und Abstieg im Meter pro Streckenabschnitt angezeigt. Beim Reiter Grafik wird mir aber angezeigt, dass die aktuelle Karte keine Höhendaten habe. Was muss ich tun, um mir ein Höhenprofil ansehen zu können?


    3.) Unterschiede Routenberechnung bei BC und 590?
    Ich habe eine alte MS-Route in BC importiert, neu berechnen lassen und auf den 590 übertragen. Nach dem dortigen Importieren hatte sich die Routenlänge von 411 km in BC auf 405 km im zumo geändert. Ich habe daraus geschlossen, dass der Zumo die Route eigenständig verändert und offensichtlich neu berechnet. Das finde ich nicht so toll, weil ich mir ja bei meiner Planung was gedacht habe.
    Jetzt wird’s komisch: weil ich zu faul war, die Route quasi „händisch“ zu vergleichen (also die Anzeige vom Zumo mit der von BC), habe ich die Route wieder „zurück geladen“. In BC wird dann in der zurückgeladenen Route auch die „neue“ Länge 405 km angezeigt. Wenn ich dann aber mit kleinem Maßstab nach Unterschieden zwischen den beiden Versionen suche, finde ich keine!!!
    Heißt das, es gibt gar keine Unterschiede? Das wäre toll …
    Hat einer eine Erklärung dafür?


    4.) Nordrichtung
    Beim 2610 kann ich durch berühren des Nordpfeils oben links ganz einfach zwischen den Anzeigen „Norden oben“ und „Fahrtrichtung oben“ umschalten. Beim 590 scheint das nur durch die grundsätzliche Einstellung zu ändern sein. Das fände ich ärgerlich, weil ich mich im Falle eines Verfahrens nur im Nordmodus orientieren kann. Eine schnelle Umschaltung ist da hilfreich. Gibt es da was?


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Gruß
    Fritz


  • 2.) Anzeige Höhenprofil in BC
    Wenn ich in Basecamp eine Route doppelanklicke, kann ich die Eigenschaften sehen. Mit dem ankreuzen der Option „Mehr Info“ bekomme ich u. a. auch die Infos über An- und Abstieg im Meter pro Streckenabschnitt angezeigt. Beim Reiter Grafik wird mir aber angezeigt, dass die aktuelle Karte keine Höhendaten habe. Was muss ich tun, um mir ein Höhenprofil ansehen zu können?


    Geht bei mir nur. wenn ich auf die parallel installierte Topo 2012 umschalte und die Fahrroute dort anzeige; nur die Topo hat Höhendaten hinterlegt. Geht leider mit meinen OSM Topos nicht.

  • 1.) Warnton bei Verlassen der Route


    Stell die Neuberechnung auf "Bestätigen", dann kommt eine Meldung.


    3.) Unterschiede Routenberechnung bei BC und 590?


    Ja, das 590 berechnet anscheinend wirklich neu.


    4.) Nordrichtung


    Klick auf die Karte und dann zwei Mal Klick auf den Pfeil oben links, dann wird die Karte im zuletzt verwendeten Massstab mit "Norden oben" angezeigt (folgt aber nicht mehr der Position!). Zusätzlich gibt es in v2.70 nach Klick auf die Karte direkt unter dem Pfeil oben links noch ein Symbol "Routenübersicht" - dieses nordet die Karte ebenfalls, zoomt aber auf die gesamte Route.


    HTH.


    Cheers, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo glucker und Magpie,


    vielen Dank für Eure Antworten!
    Manches kann ja so einfach sein ...
    Wie komme ich denn an die Topo2012 (ich weiß nicht mal, was das ist :( )?


    Um mit der Neuberechnung umgehen zu können, werde ich wohl viele graue Wegpunkte einführen müssen (also die, die nicht zwingend angefahren werden, beim 2610 heißen die so ...). Oder wie macht Ihr das?


    Noch 'ne Frage:
    BC erlaubt es, ein Geschwindigkeitsprofil zu erstellen. Das kenne ich von MS. Auf den 2610 konnte man das mit der Route übertragen, dann erfolgte die Zeitberechnung auf Basis des Profils auch auf dem gerät.
    Bei BC beeinflusst das die Zeitberechnung ebenfalls, man kann es aber nicht übertragen. Oder?
    Das ist ja nicht lebensnotwendig, aber ich fand's richtig gut!


    Gruß
    Fritz


  • Wie komme ich denn an die Topo2012 (ich weiß nicht mal, was das ist :( )?


    Die Topo 2012 heißt richtig "Topo Deutschland 2012 Pro". Ich bin halt schreibfaul. Sie ist, vereinfacht ausgedrückt, eine topographische Wanderkarte, wie man sie üblicherweise als Papierkarten kennt. Ich habe sie vor Jahren gekauft zum Wandern.
    Ich weiß nicht, ob es wirtschaftlich ist, nur zu dem von dir angestrebten Zweck dafür Geld auszugeben; da steht mit keine Bewertung zu. OSM Karten mit Höhendaten würden ja reichen. Es gibt bestimmt in den entsprechenden Foren hier Experten, die wissen, ob es sowas gibt.


  • Das 590 berechnet die aus BaseCamp importierten Routen nur dann neu, wenn das Kartenmaterial in BaseCamp und 590 nicht identisch ist.
    Nur bei gleichem Kartenmaterial werden die Routen 1:1 übernommen. Die Fahrtzeiten werden aber neu berechnet. Die im 590 hinterlegten Geschwindigkeiten können nicht angepasst werden. Deshalb kommt immer der Hinweis: Routen werden neu berechnet. Das betrifft aber nur die Fahrtzeit.
    Hinweis: Um Problemen beim Abfahren einer Route aus Wege zu gehen, den Modus "Neuberechnen beim verlassen der Routen" auf AUS stellen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In BC wird dann in der zurückgeladenen Route auch die „neue“ Länge 405 km angezeigt. Wenn ich dann aber mit kleinem Maßstab nach Unterschieden zwischen den beiden Versionen suche, finde ich keine!!!
    Heißt das, es gibt gar keine Unterschiede? Das wäre toll …
    Hat einer eine Erklärung dafür?


    Hallo!


    Ich hab dazu nur eine Theorie aus eigenen Erfahrungen: Der zumo berechnet beim Import ja die Fahrzeit nach den Geschwindigkeiten, die man so im Durchschnitt fährt.


    Da ich auch schonmal Routen verglichen und keinen Unterschied feststellen konnte, habe ich vermutet, dass die zumos beim Import, quasi auch den zurückzulegenden Weg berechnen, aufgrund der gleichen Info wie die Fahrzeit.


    Kurven innen, sind kürzer als Kurven aussen, so mein ich das, BC berechnet mit einem Durchschnittswert, zumo mit deinem persönlichen Profil......


    Wie gesagt nur meine Theorie ;)


    mfg Heli

  • Der zumo berechnet beim Import ja die Fahrzeit nach den Geschwindigkeiten, die man so im Durchschnitt fährt. (...) BC berechnet mit einem Durchschnittswert, zumo mit deinem persönlichen Profil......


    Wäre interessant zu wissen, wie Du darauf kommst.


    Denn meiner Ansicht nach verwendet das zumo 590 (leider und ärgerlicherweise) kein adaptives Geschwindigkeitsprofil (wie es z. B. das 278 tut), sondern einfach irgendwelche Mondwerte. Was - zumindest bei mir - regelmässig zu völlig illusorischen Ankunfts- und Restfahrzeiten führt.


    So zeigte sich das zumo z. B. bzgl. einer 30-km-Überland-Strecke, die ich zwei Wochen lang jeden Morgen hin und abends zurück gefahren bin, völlig unbeeindruckt davon, dass ich sie regelmässig in 20 Minuten gefahren bin, und plante selbst am Ende der zwei Wochen immer noch 40(!) Minuten dafür ein. Und, nein, meine gefahrenen Geschwindigkeiten waren nicht massiv über dem Limit.


    Weiters ist es auch nach tausenden von Kilometern immer noch so, dass es selbst nach längeren Strecken meint, für die letzten 50 km über Land noch eineinhalb Stunden brauchen zu wollen, obwohl ich schon die ganze Woche in ähnlichem Geläuf mit einem Bruttoschnitt von 70 unterwegs war ...


    Alles in allem einer der zwar wenigen (und sicherlich verschmerzbaren) aber mindestens ebenso unnötigen Nachteilen des 590, zumal die dafür nötige "Technik" ja schon seit spätestens dem 278 zur Verfügung steht.


    Cheers, Magpie

  • Hallo!


    Hatte sowohl einen 350 als auch einen 590 zum Testen und beide haben sich eigentlich wie gewohnt auf die Fahrzeiten eingestellt (590 war nur eine Woche bei mir).


    Da er zusätzlich ebenfalls auf der current.gpx beruht, gehe ich davon aus, dass er, wie mein 220 ebenfalls die Zeitenberechnung entsprechend durchführt, zumindest der den ich hatte ;)


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Magpie,


    endlich einer, der mich versteht!
    Wahrscheinlich, weil wir von den alten SP "versaut" sind :)


    Gruß
    Fritz


  • Ich habe seit 10 Jahren ein 276 C und jetzt paralell dazu ein Zumo 590
    aber mein 590 rechnet die Ankunftszeiten fast gleich wie der 276.
    war dieses Jahr mit dem Auto in Kroatien und ließ beide paralell im Auto laufen. mfg >Peter

    276c,FW5,4 ,Cn 2014/40 Adria-Route,Navi Guide Hungary.KTM Adventure 1190 "R",Honda Xr600r, YAMAHA XT 500

  • mein 590 rechnet die Ankunftszeiten fast gleich wie der 276.


    Hmm, hatte das 276 überhaupt schon die adaptiven Geschwindigkeiten? Meine 276-Zeit ist schon so lange her ... oder vielleicht bist Du auch einfach nur ein Fahrer, der sich eh immer im Bereich der vom zumo vermuteten Geschwindigkeiten bewegt, die dann natürlich auch genau so im 276 stehen. :)


    Nein, im Ernst: Beim 278 war's erwiesenermassen so, dass es sich nach und nach den effektiv gefahrenen Geschwindigkeiten angepasst hat, was im Debug-Screen sehr schön zu sehen war: Es hat anscheinend je Strassentyp die Distanzen aufsummiert, alle ca. 50 km eines Strassentyps zwischen der bisher gespeicherten und der auf diesen letzten km gefahrenen Geschwindgkeit gemittelt und das Ergebnis als neuen Wert für diesen Strassentyp hinterlegt. Kann man wunderbar beobachten, wenn man mal ein paar Hundert Kilometer Bahn in der Dose mit konstant 130 fährt: Die im Debug-Screen angezeigte Geschwindigkeit hat sich dann asymptotisch an 130 angenähert.


    Das zumo - oder vielleicht "besser": mein zumo - macht das definitiv nicht. Dem ist völlig wurschd, wie schnell ich fahre, es vermutet auch nach 30*2*10=600 km Strecke immer noch die exakt selben Fahrzeiten wie ganz zu Anfang.


    Und das ist ziemlich ... :angry:


    Cheers, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man das 590 irgendwie dazu überreden mittels kürzester Strecke oder so, auch einen über Feldwege und Wirtschaftswege zu lotsen die in der Topo Pro Karte enthalten sind? Bisher krieg ich das nicht hin das Gerät will mich immer über die "normalen" Straßen führen.

  • Alle Vermeidungen draussen?


    Stichwort "unbefestigte Strassen"!


    Die Topo ist auf dem 590 udn auch aktiviert und hast du einfach mal einen WP auf so einen Feldweg gesetzt??


    mfg Heli

  • Beherrscht ein Zumo das "Active Routing"?.
    Beim Dakota,Oregon, Montana usw würde ich sagen: Stell das Profil auf Fußgänger oder Radfahrer.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja alle Vermeidungen sind abgeschaltet. Eine Umschaltung auf Radfahrer oder ähnliches habe ich bisher nicht gefunden.

  • Nein, im Ernst: Beim 278 war's erwiesenermassen so, dass es sich nach und nach den effektiv gefahrenen Geschwindigkeiten angepasst hat, was im Debug-Screen sehr schön zu sehen war: Es hat anscheinend je Strassentyp die Distanzen aufsummiert, alle ca. 50 km eines Strassentyps zwischen der bisher gespeicherten und der auf diesen letzten km gefahrenen Geschwindgkeit gemittelt und das Ergebnis als neuen Wert für diesen Strassentyp hinterlegt. Kann man wunderbar beobachten, wenn man mal ein paar Hundert Kilometer Bahn in der Dose mit konstant 130 fährt: Die im Debug-Screen angezeigte Geschwindigkeit hat sich dann asymptotisch an 130 angenähert.


    Cheers, Magpie


    das hatte auch der 276C schon so, auch er war schon Lernfähig , leider gibt es diese funktion bei den neueren Geräten nicht mehr , da wird wohl der Sparfuchs zugeschlagen haben


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 590 erreicht man via dem Moped-symbol nur 3 Benutzermodi:
    -Auto
    -Motorrad
    -Luftlinie

    nix da wie Fußgänger, Fahrradfahrer oder ähnliches.

    Wie es scheint bleibt nur die Möglichkeit mit Basecamp Routen durch die Walachei zu planen. Die dann im 590 laden und dort die Neuberechnung ausschalten. Dann kann man Routen über Wirtschaftswege o. ä. abfahren. Wäre schön wenn in einer hoffentlich kommenden neuen Firmware-version ein "Mountain-Bike" Benutzermodi dem 590 hinzugefügt werden würde um die Topokarte auch ohne Basecamp vollständig zum navigieren nutzen zu können.

  • Um Problemen beim Abfahren einer Route aus Wege zu gehen, den Modus "Neuberechnen beim verlassen der Routen" auf AUS stellen.


    Lieber Reinhard,


    wo stellst du das auf AUS ? Unter NEUBERECHNUNGSMODUS gibt es bei mir nur Automatisch,, Aus oder Bestätigen - aber nicht aus drücklich "beim Verlassen der Route"....