390 - Vervielfältigung Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    an meinem 390er ist mir in den letzten Wochen ein Effekt aufgefallen, den ich so von meinen bisherigen Navis nicht kannte.


    Zum Erstellen einer Route verwende ich vorher definierte Wegpunkte.
    Es gibt also z.B. den Wegpunkte "Zuhause" und den Wegpunkt "Hotel Stuttgart".


    Daraus erstelle ich in Basecamp drei unterschiedliche Routen durch Verwendung verschiedener Aktivitätsprofile bzw. einbauen eines zusätzlichen Wegpunktes.


    In Basecamp heißen die Wegpunkte dann in den Routen auch ganz normal "Zuhause" bzw. "Hotel Stuttgart".


    Schicke ich die Routen auf das Navi und schaue mir diese in Basecamp oder auf dem Navi an, heißen die Wegpunkte plötztlich "Zuhause1", Zuhause2", etc. und "Hotel Stuttgart1", "Hotel Stuttgart2" etc.. Auch in der Favoritenliste habe ich jetzt "Zuhause1" bis "Zuhause4".


    Das bringt nach wenigen Routenänderungen eine Unzahl von mehrfachen Wegpunkten und macht die Favoriten nicht gerade übersichtlich.


    Kennt das jemand von euch?
    Bei meinen früheren Garmins ist mir das so nicht in Erinnerung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    Ich habe auch dieses Verhalten beobachtet. Das macht das ganze Zumo390 ziemlich unbenutzbar!


    Sowohl geplante Routen als auch Wegpunkte hat mir Basecamp bis zu 5 mal auf das Zumo geblasen und dabei lustig um Nummer hinten ergänzt.


    Das führt dann zu solchen lustigen Blüten wie 5 Wegpunkten in der
    Hans-Schmidt-Str. 5
    Hans-Schmidt-Str. 51
    Hans-Schmidt-Str. 52
    Hans-Schmidt-Str. 53
    Hans-Schmidt-Str. 54
    die alle auf der Nummer 5 liegen.


    -->unbenutzbar!


    Auch meine Routen hat mir Basecamp bis zu 4 mal auf das Gerät gespielt ohne dass ich das Programm darum gebeten hätte.


    Nach zwei Wochen mit dem Zumo390 auf Motorrad-Tour bin ich inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass das Zumo390 auf Garantie als defekt zurückgeht. Zum Routen von A nach B geht es vielleicht noch einigermaßen, aber in Zusammenhang mit Basecamp und geplanten Touren ist es nicht brauchbar.


    Gruß,
    der Felix

  • Hallo Felix,


    hast Du meinen Rat mal ausprobiert?
    Sollte dein Problem mit verdoppelten Wegpunkten erledigen und Routen hat mein BaseCamp noch nie ohne dass ich es gewollt hab auf mein Zumo gespielt :D da vermut ich den Fehler wohl eher vor dem PC ;)


    Gerade im Zusammenspeil mit BaseCamp ist der Zumo klasse - man muss sich eben etwas in BaseCamp einarbeiten und ja, ab und an bauen die von Garmin echt gemeine Änderungen in ihre Updates rein...:rolleyes: