Frage: Neuberechnung nach dem Übertragen einer Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage, die wahrscheinlich nicht nur den BMW-Navigator betrifft...


    Wenn ich eine Route in Basecamp plane und sie dann auf's Gerät schiebe erkennt das Gerät dass da eine neue Route ist und fragt ob sie importiert werden soll. Da sag ich natürlich Ja und dann berechnet das Gerät die Route neu.


    Habe ich irgendeine Chance zu kontrollieren ob dabei dieselbe Route rauskommt wie bei Basecamp auf Mac/PC? In Basecamp kann ich doch viel mehr Vermeidungen einstellen als am Gerät. Z.B. Landstraßen und Bundesstraßen vermeiden. Da muss dann doch eine andere Tour rauskommen.


    Wie handhabt ihr das?


    Danke und Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Es wird die Fahrtzeit neu berechnet, da die Geschwindigkeit im Zumo eine andere ist wie in BC. Die Vermeidungen werden so gelassen wie sie von BC vorgegeben sind. Die Vermeidungen am Zumo werden nur berücksichtig wenn die generelle Neuberechnung aktiv ist beim verlassen der Route .Daher sollte die am Gerät entweder auf aus oder zur Not auf Nachfrage eingestellt sein . Die original Route bleibt immer im Speicher.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das ist falsch!!


    Sind die Vermeidungen im Nav. 5 nicht die gleichen wie in Base Camp, wird die Route im Nav.5 komplett neu berechnet. (Was ja durchaus auch Sinn macht)....und wenn man es nicht weis, einen zur Verzweiflung bringen kann:mad:


    In Basecamp gibt es in den Profileinstellungen bei dem Reiter "Übertragung" einen Punkt, der die Originalroute mit überträgt....(oder so ähnlich)


    Du hast dann die Route 2 mal im Nav. 5. Einmal mit dem Originalnamen und einmal mit dem Namen und -1


    Wenn du nur eine der Routen importierst, hast Du die andere noch in "Reserve" zum vergleichen.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi,


    danke für den Hinweis. Die Einstellmöglichkeiten in BaseCamp bergen immer noch Überraschungen.
    In den Optionen gibt es u.a. neben dem Aktivitätsprofil auch einen Punkt Geräteübertragung.


    Darin kann ich unter Routenübertragung "Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen entfernen" auswählen.
    Wenn ich hier einen Haken setze wird ein weiterer Punkt "Auch die ursprüngliche Route senden, falls sie später neu berechnet werden soll." anwählbar.


    Weiterhin kann ich, unabhängig von diesen Auswahlmöglichkeiten "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen." anwählen.
    Letzteren Punkt hatte ich aktiviert, die erste Auswahl nicht, weil ich ja keine Routenpunkte gelöscht haben will, somit war "ursprüngliche Route senden" auch nicht anwählbar.


    Verstehen kann ich die Wahlmöglichkeiten aber nicht. Normalerweise erstelle ich eine Tour mit Basecamp und will diese über die definierten Routenpunkte geführt haben.


    Gruß Karthagos

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Also in diesem Fall muss ich Tourenfahrer recht geben. Bei mir ist es exakt so, wie er es beschreibt. Auf dem Nav kann eine wirklich völlig andere Einstellung sein, solange ich keine Neuberechnung mache, passt die Route zu 100%. Lediglich die Zeit wird neu berechnet.
    Bei "Routenübertragung" in BC habe ich übrigens nirgendwo einen Haken gesetzt.
    Gruß Christoph

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Plane mal in Base Camp eine kleine Route mit einem Stück Autobahn.
    Im Nav. 5 stellst du vermeidungen bei Autobahn.


    Route überspielen und dann aufrufen......


    Schreib mal was passiert.....:)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Plane mal in Base Camp eine kleine Route mit einem Stück Autobahn.
    Im Nav. 5 stellst du vermeidungen bei Autobahn.


    Route überspielen und dann aufrufen......


    Hallo Andi,
    das habe ich schon geschrieben, was dann passiert.
    Ich plane eine Tour mit einem Stück Autobahn mit BC auf dem PC im PKW-Modus (oder Motorrad-Modus, ist egal, aber dann wirds schwer, Autobahnrouting hinzubekommen), übertrage dann die Route auf den Nav 5, stelle "Autobahn vermeiden" auf dem Nav 5 ein, rufe die Route über Routenplanung im Nav 5 auf, tippe auf "los"und es ist die selbe Route wie auf dem PC. Nach der ersten Neuberechnung ist dann von Autobahn natürlich nichts mehr dabei.
    (Siehe auch:http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=473768&postcount=6)


    Wo ist das Problem?

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Dieses Verhalten ist völlig korrekt und normal und kann so bestätigt werden.


    Solange die Neuberechnung aus "aus" steht, wird die Route so gefahren wie in BC geplant.
    Unabhängig von irgendwelchen Einstellungen im Navi.


  • Wo ist das Problem?


    Bei mir wird die Route neu berechnet. Zwar ohne Autobahn, aber weit entfernt von der original Route.


    (Nachdem ich das herausgefunden habe, hab ich natürlich im Nav. 5 alle Vermeidungen deaktiviert......deswegen kann ich auch über das Verhalten NACH dem Firmwareupdate nix sagen)


    Logisch wäre es, das der Nav.5 die Route neu berechnet. IMHO gehen die Vermeidungen im Gerät vor den Vermeidungen im Base Camp. Also muss das Navi neu berechnen........:confused::confused::confused:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da läuft was Anderes schief!


    Die höchste Priorität hat "Neuberechnen aus", aber es muss natürlich in dem Profil in dem man importiert auch ausgeschaltet sein!


    Habe den Nav 5 noch nicht gehabt aber ich kanns für zumo 220, 660, 350 und 590 sagen, bei allen erfolgt keine Neuberechnung aufgrund der Vermeidungen!!!


    mfg Heli

  • Hallo miteinander,
    ist es möglich das die Ursache, der unterschiedlichen Routen, noch in einer anderen Quelle des Nav-5 liegt? Ich meine die Tatsache das, wenn man NICHT auf der Route steht, und dann die Route startet, das Navi einen immer an den Routenanfang führt (das war beim 276C+660er ja anders, es kam eine Abfrage ob man das wollte). Damit berechnet er die Route ja neu.
    Bruß
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Hallo allerseits,


    nach nun 1 Jahr Herumärgern mit dem Nav 5 habe ich meinen Frieden mit dem Ding gemacht indem ich wie folgt vorgehe:


    Nur diejenigen Vermeidungen in BC und am Nav5 einschalten, die man in der Karte nicht sehen kann (Maut, Fahrgemeinschaftsspuren, Seilbahn, Steig(was ist das eigentlich?)). Dann klicke ich mir die Route zusammen, wobei mich BC natürlich dauernd auf die AB lotsen will. Daher muss ich die Punkte so dicht setzen, dass ich dies quasi von Hand verhindere.


    Nachdem die Tour komplett ist, gehe ich dann noch in die Tour-Übersicht und reduziere die Anzahl der WP auf ein sinnvolles Minimum indem ich jeweils den Alarm abschalte.


    Auf diese Weise kann auch das autom. Neuberechnen am Gerät eingeschaltet bleiben, denn die Punkte sind so eng gesetzt, dass ich ihn auf meine gewählte Tour zwinge.


    Große Vorsicht auch bei der Übernahme von Touren von anderen! Mein häufigster Mitreisender hat einen Zumo 220, er lacht sich immer kaputt über die Zicken meines Nav5. Wenn ich Touren von ihm importiert habe, gehe ich immer nochmal nach o.g. Vorgensweise vor und klicke mir dir Tour nochmal in BC zusammen, anderenfalls kommt am Gerät nachher eine völlig andere Tour raus.


    Summasummarum ist nach GPS III, Quest 1 und Zumo 350 das BMW Navi 5 das teuerste und schlechteste Navi von allen. Wäre nicht die geniale Integration in das Cockpit der GS, ich hätte das Teil schon nach 3 Wochen wieder verkauft.


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...