Betr:Navi 1490

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,mein Name nüvi 1490 und bin neu Angemeldet.
    Habe ein Navi...Garmin nüvi 1490 mit Lebenslagem Update.
    Mein Navi ist voll,also kein Speicherplatz mehr für neue Karten,möcht aber keine sd-Karte benutzen...meine Frage...wie lösche ich die alten Karten vom Navi????????möcht hiermit gleich anmerken,bin kein Computer Mensch....eher lernt eine Kuh Tanzen,bin aber guter Dinge.
    Wer kann mir helfen ????
    Vielen Dank im voraus:rolleyes:

  • Beim Updaten mit GarminExpress werden natürlich die alten Kartendaten gelöscht. Trotzdem kann sein, dass das neue Kartenmaterial (CN Europe NT 2015.20) nicht mehr vollstaändieg auf dem Navi Platz findet, da der Kartenumfang größer wird.


    Ist dies der Fall, dann kommt eine entsprechende Meldung von GE und man kann entweder eine SD-Karte verwenden ODER nur eine Teilregion zum Updaten auswählen.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe,mann kann also nichts löschen???brauche auf jeden fall eine sd-karte..ok.
    Wünsche ihnen ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mann kann also nichts löschen ...

    Na ja, die nicht benötigten Sprachen (Unterordner Voice) und auch die Hilfsdateien (Unterordner Help) kann bis auf German gelöscht werden, bringt aber nicht so viel, dass die Verwendung der SD-Karte dadurch entfallen würde.

  • Hallo liebe Forenmitglieder, bin heute zum ersten Mal hier und habe viele Fragen. Zunächst möchte ich aber noch "sagen", dass ich mich freue auf dieses Forum gestoßen zu sein. Nach einigem Lesen habe ich nun konkrete Fragen zu dem "alten"/neuen Navi, welches ich geerbt habe. Mein Vater hatte wohl noch eine alte Software (5.40) drauf, diese konnte ich schon mal in die 6.20 ändern mit dem Garmin-Express. Allerdings sind die Karten noch von 2012! Ich konnte folgende Karte bekommen: Garmin City NavigatorNT 2015."20", aber ich weiß nicht wie ich die installieren soll. Eine 4GB-SD-Karte ist im Gerät. Ich habe aber keinen Code oder so etwas, da mein Vater leider nichts in der Art hinterlassen hat. Wenn ich die Karte in Form einer img (gmapsupp.img) aufspiele, ist sie dann schon registriert ? Bitte um Hilfe - wer kann mir dabei helfen ?

  • Zuerst mußt Du in Erfahrung bringen, ob das Navi mit Lifetimeupdate verkauft wurde. Falls keine Rechnungen oder dgl. vorhanden sind , würde ich an Deiner Stelle mal GarminExpress starten und das Navi anstöpseln. Falls Du Glück hast, ist es schon bei Garmin registriert und da sollte GarminExpress Dir dann die Updates anbieten. Falls ohne Lifetimeupdate, nützt Dir weder eine Garmin-gmapsupp noch eine komplette PC-Installation des CityNavigator was, denn es fehlt die Freischaltung für Deine konkrete Geräte-ID. Dann mußt neu kaufen. Eine irgendwo beschaffte gmapsupp.img läuft zumindest offiziell nur auf dem Gerät, für welches die Karte freigeschaltet ist. Die mit fragwürdigen Tools #spezial#' zu behandeln , verstößt gegen das Copyright. Oder freie OSM Karten verwenden. In welcher Form liegt den CityNavigator 2015_20 vor ? Dateiformat ? Als gmap-Ordner ? oder wie sonst ?
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sieht es mit dem Ortner ...Text aus ??sind alles nur Abkürzungen,nehme an ...für die jeweilige Länder??kann man die einzeln löschen oder ist dann, daß Navi nicht mehr zu gebrauchen.
    Wie ich schon bei meinem ersten Schreiben sagte!ich habe keine Ahnung und davon eine ganze menge;;:confused:;Spass;;
    Sollte noch eine Antwort kommen ..:tup:.Vielen Dank im voraus

  • Zur eigenen Sicherheit kann man ja vor dem löschen die entsprechenden Dateien auf dem PC speichern. Die Abkürzungen entsprechen den verschiedenen Ländern bzw. Sprachen.

  • Habe ,, den Ortner Text ,, gelöscht (vorher auf PC-gespeichert)brachte aber auch nicht mehr Speicherplatz.Wieder zurück,,Ortner Text,, aufs Navi und jetzt sind alle anzeigen auf Englisch, nicht mehr wie vorher auf Deutsch..sch....was tun??wer weiß Rat oder wie bekomme ich alles wieder auf Deutsch
    Vielen Dank
    Nüvi 1490

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... bringt aber nicht so viel, dass die Verwendung der SD-Karte dadurch entfallen würde.

    Würde im System des Navis wieder alles auf Deutsch umstellen.

  • erst mal vielen dank für ihre geduld mit mir,wieder alles auf deutsch im navi system umstellen ok. aber wie geht das???probiere schon den halben tag das navi wieder auf deutsch zu bekommen(gestern 23.09 )leider ohne erfolg.die sprache und ansagen sind auf deutsch,nur die anzeigen wie,where to? und view maps das war alles auf deutsch und jetzt englisch und ich kann kein englisch
    mit freundlichem gruß nüvi 1490