Routing für Velo mit 35 km/h???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir haben ein 76CS. In den Voreinstellungen (Registerkarte Routing) kann man angeben, dass man als Velofahrer unterwegs ist. Dann muss man noch eine durchschnittliche Geschwindigkeit eingeben. Auf Landstrassen sind das mind. 35 km/h. Auch bei Fussgänger ist die Mindestgeschwindigkeit 35 km/h.


    Das kann doch wohl nicht sein, oder?

  • Hallo MissVip,


    tja, das ist wohl ein Fehler in MapSource, der mir noch nicht aufgefallen ist, weil ich die Einstellung für Auto benutze. Handelt es sich um einen Tippfehler, bei mir werden 36 km/h verlangt?
    Die vorgegebenen Geschwindigkeiten werden mit den Kartendaten auf das GPS übertragen und sollen der Vorhersage der geschätzten Ankunftszeit dienen. Mit den Schätzungen beim Kfz bin ich recht zufrieden, bei gelegentlicher Benutzung mit dem Fahrrad habe ich ohnehin die Informationen für das Auto im GPS, außerdem interessiert mich da die Angabe der Ankunftszeit nicht, weil sowieso Haltepausen auftreten.


    Grüße
    Bunav

  • Ja, hast recht :rolleyes: Ich kann folgende Sachen einstellen:


    Strasse in Wohngebieten 20 km/h
    Zubringerstrasse 28 km/h
    Landstrasse 36 km/h
    Fernstrasse 47 km/h
    Autobahn 54 km/h


    Da kommt man als Spaziergänger, Wanderer oder Velofahrer ganz schön ins Schwitzen...


    An wen kann ich mich denn wenden diesbezüglich? Im Handbuch steht eine Support Nr. von England. Da haben wir angerufen. Die sprechen nur Englisch! Und das ist der Garmin Support Europa...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MissVip,


    zuständig ist wohl vorrangig der Hersteller GARMIN in den USA (Garmin.com). Wenn man aber keine Mail in englischer Sprache verfassen will, könnte man z.B. den deutschen Importeur in Gräfeling ansprechen (Garmin.de).


    Grüße
    Bunav

  • Hallo MissVip,


    es sieht so aus, als habe GARMIN den Wunsch erhoert. Im Update MapSource 6.5 soll es moeglich sein, kleinere Geschwindigkeiten einzustellen:


    Zitat

    Lowered the minimum speed on the routing properties page to allow the use of more realistic speeds for generating routes using alternate vehicles (i.e., bicycles) and pedestrians. Also raised the maximum speed to allow more flexibility for the user in route planning.


    Zur Zeit bin ich fern der Heimat und kann das Update nicht testen.
    (Zwei Einschraenkungen: es ist eine Betaversion, derzeit nur mit englischer Menuefuehrung, wie die Tester hier im Forum schreiben.


    Gruesse


    Bunav
    (Die Tastatur weiss nichts von Umlauten)

  • Hey Bunav,


    du bist im Urlaub und hilfst mir hier trotzdem weiter? Workaholic :P


    Ich warte auf das deutsche Update, so viel Zeit muss sein :)


    Viele Grüsse zu dir - wo immer du auch bist :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MissVip,
    tja so ist das heute. Es ist halt so bequem, im Hotel ein bisschen in das Internet zu gehen, via mail2web.com den heimischen E-Mail Server zu befragen und auch Neuigkeiten im Naviboard zu sehen.


    So habe ich erfahren, dass es fuer die 76C (und 60C) Serien ein Update gibt, was mich nicht sonderlich interessiert, und dass MapSource mit sehr umfangreichen Aenderungen kommt, u.a. mit der Geschwindigkeitseinstellung, so dass Fussgaenger nicht mehr so ueber die Landstrasse hetzen muessen. Und da deine Fehlermeldung noch ziemlich frisch ist, fiel mir das ein.


    Gruesse
    Bunav

  • Jaja... der Fortschritt. Vor Jahren ging mein Laptop auch immer mit auf Reisen, das Handy wurde zum Modem und das Portemonnaie kriegte ein Loch. Inzwischen bin ich etwas weiser geworden. Wenn ich wegfahre, bleibt das Laptop zu Hause. Ich kann ganz gut ohne Internet, wenn ich unterwegs bin, habe ich herausgefunden.


    Und das Komischste: ich geniesse es auch noch! :D


    Mein Gefühl sagt mir, du bist nicht im Urlaub. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit. :bye: