Planung ohne Höhenprofil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir haben ein 76CS und möchten eine Route am PC planen. Wir haben die MapSource CD Europa 6.0.


    Kann es sein, dass man bei der Planung am PC kein Höhenprofil hat? So kann man ja gar keine Velotouren planen.


    Wenn man eine Route fährt, dann erstellt das Gerät einen Track. Da gibt es dann ein Höhenprofil, aber das ist dann ja eigentlich nicht so interessant.


    Für erleuchtende Hilfe bin ich sehr dankbar. :bye:

  • Hallo MissVip,


    beim Planen am PC mit dem Programm MapSource (z.Zt. Version 6.3) stehen nur die Feindaten der jeweiligen CD zur Verfügung. Da bei CitySelect keine Höheninformationen enthalten sind, kann man beim Planen noch keine Aussagen über die Höhen machen. Erst die Tracks enthalten die -–gemessenen— Höheninformationen und ermöglichen dann im Betrachterprogramm ein Höhenprofil.


    Wenn man schon in der Planung Höhen berücksichtigen will, braucht man anderes Kartenmaterial (Topo Karten). Das ist eine Welt für sich, und ich habe keine Erfahrungen damit. Aber hier im Forum kann man umfangreiche Informationen nachlesen.


    Und: herzlich willkommen im Forum !


    Grüße
    Bunav

  • Zitat

    Zitat von MissVip@8.11.2004 - 17:17
    Wir haben ein 76CS und möchten eine Route am PC planen. Wir haben die MapSource CD Europa 6.0.


    Hi,


    um welche Karte geht es da? Die GAMRIN-Karten heissen nämlich alle MapSource+Name der Karte


    MapSource CitySelect
    MapSource CityNavigator
    MapSource MetroGuide
    usw.


    Zitat

    Kann es sein, dass man bei der Planung am PC kein Höhenprofil hat?


    Ja, das ist korrekt. Die GARMIN-Karten haben in der Regel keine Höheninformationen.


    Für Planungen bei denen Höheninformationen benötigt werden kann man aber z.B. die ladbaren TOPO-Karten der Landesvermessungsämter nehmen, oder auch z.B. die MagicMaps-Karten. Damit kann man Routen mit Höheninformationen plannen und dann als Route oder Track auf das GPS geräd laden.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, wir haben European CitySelect 6.0. Und wir wohnen in F und möchten auch da eine Route planen.


    Wir haben tatsächlich digitalisierte Karten von der Gegend, die haben auch die Höhen drin. Wie kann ich die denn laden in MapSource? Sie haben die Endung *.byo. Vermutlich sind sie ja nicht kompatibel, sind französische Karten... :motz:


    Bin richtig demoralisiert...


    Danke übrigens für die schnellen Antworten, das baut doch etwas auf...


    PS: Ich glaube, ich habe den "es wir wieder zu früh dunkel" - Koller... *schnief*