Deutschland Topo V2 auf Win7 neu installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    muss die Deutschland Topo V2 auf Win7 neu installieren, was grundsätzlich auf einem Testsystem von der Original-DVD problemlos funktionierte.


    Allerdings haut das Setup auch noch weiteres Geraffel auf das System, z. B. alte USB-Treiber.


    Ich möchte wirklich nur die Karte installieren.


    Hier im Board fand ich schon einen Hinweis auf den MapConverter, um aus der bestehenden Topo-Installation einen gmap-Ordner zu erstellen.


    Gibt es auch einen Weg direkt aus der DVD?


    Gruß Marcus

  • Wenn Du eine bestehende Installation hast, ist es einfach (kannst ja die auf Deinem Testsystem nehmen):


    - den ganzen Dateibaum auf den neuen Rechner übertragen (bei mir heißt der FAM_700).


    - die Freischaltcodes sind in C:\ProgramData\Garmin\Maps\UnlockCodes.ucx gespeichert (im Explorer die versteckten Dateien und die Systemdateien anzeigen lassen, sonst wird der Ordner ausgeblendet). Diese kommen ebenfalls auf den neuen Rechner.


    - Abschließend müssen noch die Registry-Enträge übertragen werden: einfach mit regedit die Schlüssel exportieren.


    Bei mir:


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_700]
    "ID"=hex:bc,02
    "IDX"="D:\\garminkarten\\FAM_700\\product.mdx"
    "MDR"="D:\\garminkarten\\FAM_700\\MDRMAP.img"
    "TYP"="D:\\garminkarten\\FAM_700\\I00002BC.TYP"


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_700\1]
    "Bmap"="D:\\garminkarten\\FAM_700\\basemap.img"
    "Loc"="D:\\garminkarten\\FAM_700\\"
    "Tdb"="D:\\garminkarten\\FAM_700\\product.tdb"


    Anpassen und in eine .reg-Datei speichern und diese ausführen und schon werden die Registry-Einträge gemacht.


    Ich mache diese Prozedur regelmäßig, weil ich Windows in einer Virtuellen Maschine betreibe. Da wäre mir einen Neuinstallation der Karten viel zu zeitauwfändig, wenn ich wieder mal eine neue Virtuelle Maschine aufsetze.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir nicht, kann sein, daß das daran liegt, daß ich alles von einer XP-Installation übernommen habe.

  • Unter WinXP lagen diese Daten bei mir auch immer unter Dokumente_und_Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Garmin\Maps.


    Ich probiere es mal mit dem globalen Pfad, der würde das kopieren der Lizenzdaten für die anderen Benutzer ersparen.

  • Ich nutze Windows nur in einer Virtuellen Maschine (wegen Basecamp und ein paar anderen Windowsprogrammen, die es unter Linux nicht gibt) und lege nur einen passwortlosen Benutzer an, der Administrator ist - vielleicht liegt es daran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze im allgemeinen auch nur Linux. Mein neuer Laptop, wird neben Linux aber auch noch ein eigenständiges Windows7 erhalten, so wie der Vorige auch.


    Gut möglich, dass mangels echtem Benutzer die Lizenzdaten global abgelegt werden.