Positionsformat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Vorab möchte ich sagen, dass ich von der ganzen Thematik hier so gut wie keine Ahnung habe. Also wundert euch bitte nicht über die laienhafte Ausdrucksweise...
    Da ich ab und zu mal gerne angeln gehe, wollte ich mir per GoogleEarth interessante Stellen am Wasser raussuchen und die Koordinaten dann in ein GPS-Gerät speichern, damit ich sie gut wieder finden kann. Ich habe mir dann ein GPS-Gerät gebraucht gekauft (Garmin eTrex H).
    Jetzt mein Problem: Bei google maps habe ich also einen interessanten Spot gefunden, die Koordinaten sind z.B. 51.236024, 9.469902.
    Wenn ich diese Koordinaten jetzt in mein GPS-Gerät speichern will, kann ich nach dem Punkt nur 5 Ziffern eingeben, nicht 6, wie es nötig wäre. Speichern könnte ich also nur 51.23602, 9.46990.
    Ich habe schon verschiedene Positionsformate unter Einstellungen ausgewählt, habe aber kein passendes finden können.
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich bin mit meinem Latein jetzt schon am Ende...
    Vielen Dank schonmal!
    VG
    Leon

  • Hallo Leon,


    willkommen im Naviboard :)


    der Punkt in der Koordinatenangabe ist der amerikanische Dezimalpunkt.
    Bei einer Zahl in Dezimalschreibweise kannst du die letzten Stellen einfach weglassen.
    Die 5. Stelle hinter dem Komma bedeutet eine Genauigkeit <1m, die 6. Stelle dann im cm-Bereich. Dein GPS-Gerät hat unter günstigen Bedingungen eine Genauigkeit <10m


    Viel Spass beim Angeln
    Anton

  • Hallo Anton,


    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!


    VG
    Leon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...