*.gma-Dateien-Was sind das für Dateien?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forumuser

    Seit ich die Topo Schweiz V4 nutze ist mir auf der Speicherkarte der Topo die Dateien mit der Endung *.gma aufgefallen. Meine Fragen:

    • Welchen Zweck erfüllen diese Dateien?
    • Wie kann eine solche Datei erstellt werden?
    • Wie ist der Zusammenhang der Dateien mit *.img , *.unl , *.gma?

    Für ein kurzes Feedback bin ich dankbar!

    Grüsse und ein allseits guter Start ins neue Jahr!

  • Hallo,


    bis vor einigen Jahren sind freischaltungspflichtige Garmin-Karten mit einem 25stelligen Zahlenschlüssel freigeschaltet worden. Dieser wurde auch in die Disk-Image mit den Kartendaten (*.img-Datei) geschrieben.
    Seit einigen Jahren werden die Kartendaten auf dem PC nicht mehr in ein Disk-Image gepackt sondern liegen in ganz normalen Verzeichnissen (*.gmap). Nur auf den Garmin-Geräten sind die Kartendaten in ein Disk-Image gepackt.
    Die Freischaltung erfolgt heutzutage mit der binären *.gma-Datei die nicht mehr in das Disk-Image auf dem Gerät/Speicherkarte geschrieben wird sondern als eigene Datei auf dem Datenträger abgelegt wird.


    hth
    Anton

  • Zitat

    Die Freischaltung erfolgt heutzutage mit der binären *.gma-Datei die nicht mehr in das Disk-Image auf dem Gerät/Speicherkarte geschrieben wird sondern als eigene Datei auf dem Datenträger abgelegt wird.


    Ist dann die *.gma-Datei an die Speicherkarte geknüpft oder an die Kartendateien *.img?


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist dann die *.gma-Datei an die Speicherkarte geknüpft oder an die Kartendateien *.img?


    Gruss


    an beides


    die gma setzt sich zusammen aus der hardwarekennung und der kartenkennung

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660