2798LMT-D - Kabelverlegung/Antenne!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein nüvi® 2798LMT-D, welches mit einer Brodit-Halterung am Armaturenbrett meines Autos befestigt ist. Zur Zeit sind die Kabel noch freiluftverlegt. Das möchte ich nun ändern, und die Kabel im Armaturenbrett "verstecken".
    An dem Gerät sind ja zwei Kabel. Einerseits das ultradicke Anschlusskabel, welches zum Zigarettenanzünder geht. An diesem Kabel ist eine Box, von dem aus ein zweites, dünnes Kabel abgeht, dass mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigt wird.
    Das dünne Kabel ist ja, soweit ich weiß, die Antenne für TMC. Ist die auch gleichzeitig Antenne für DAB+?
    Ich meine nämlich mich schwach daran zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch im dicken Kabel zum Zigarettenanzünder eine Antenne integriert ist. Ist das so? Wenn ja, welche Antenne ist da drin? DAB+, oder GPS, oder beides?


    Frage ist halt, kann ich das dicke Kabel problemlos im Armaturenbrett verschwinden lassen, ohne Empfangseinbußen zu haben?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß, Hurley