Zumo 590 und Nokia 720

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mit der Suchfunktion habe ich keine Antwort erhalten.
    Ich benutze das ZUMO 590 mit Schuberth SRC System über Bluetooth.
    Die Navi Ansage funktioniert normal.
    Nach Kopplung mit SRC kann ich das Telefon NOKIA 720 normal koppeln und das Handy wird auch im Zumo normal angezeigt.
    Ich kann auf mein Telefonbuch zugreifen und auch wählen; ebenso kann ich einen Anruf im Helm hören.
    Leider besteht keine Sprachverbindung zwischen Helm und dem Anrufer.
    Bei den Einstellungen der Lautstärke ist die Telefonlautstärke "grau" hinterlegt.
    Was mache ich falsch oder gibt es einen Trick die Sprache einzuschalten?
    Bei der spärlichen Garminphoneliste ist das Handy nicht aufgeführt.

    Mit freundlichen Grüßen
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo nochmal,
    siehe auch meine Eröffnungsfrage !
    Ich habe alles durchprobiert !! Die Handys (Nokia Lumia 720 und Samsung S3) sind problemlos direkt mit dem SRC- System zu koppeln.
    Leider geht es nicht über das ZUMO 590.
    Frage: funktioniert das Telefonieren mit ZUMO 590, SRC, und Handy bei anderen Anwendern?
    Wenn nein, dann müsste ich das ZUMO 590 reklamieren.
    Ich bitte um positive oder negative Antworten.
    Vielen Dank
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Handy mit 590er gekoppelt, SRC mit 590er gekoppelt, passt.


    Schau mal in den Bluetootheinstellungen ob MP3 und Audio aktiviert ist.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,
    danke für die Antwort. Ich koppele das SRC mit dem ZUMO als Headset. Dann wird im Helm angesagt ....mit Handy ????? verbunden.
    Danach koppele ich das Handy mit dem ZUMO; alles geht, nur keine Sprachverbindung.
    Im Display wird der Hörer und die Note angezeigt bei dem Telefon und bei dem SRC.
    Welche Ansage macht das SRC bei Ihnen im Helm?
    M.f.G.
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Bei mir kommt die Ansage: " Navi verbunden ".
    Der Fehler könnte sein, dass das Nokia vermutlich gleichzeitig mit dem Zumo und dem SRC gekoppelt ist. Das kann natürlich nicht funktionieren. Ich würde das SRC und Handy resetten, bzw. entkoppeln und dann das Nokia nur mit dem Zumo verbinden, das müsste dann eigentlich funktionieren.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo,
    Danke für die Antwort; dann muss ich nochmal alles versuchen.
    Nein, das Handy wird erst später mit dem ZUMO gepairt.
    Wenn ich weiter gekommen bin, dann melde ich mich nochmal.
    Nochmals Danke.
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @ Thomas 1259,
    so ich bin etwas weiter. Ich habe alles resettet und ein neues Pairing vorgenommen.
    Das SRC meldet sich jetzt mit "Navi verbunden".
    Auch mit der Meldung des SRC "Handy verbunden" wurde auf dem ZUMO der Kopfhörer und die Note angezeigt !
    Nach mehrmaligem pairen mit dem NOKIA 720 mit Anzeige "Hörer und Note", sowie Anzeige im Handy "Stimme und Musik" konnte ich einmal eine Verbindung über SRC herstellen.
    Es war zwar nicht sehr laut und es krachte sehr heftig!!


    Bei meinem zweiten Versuch, nachdem ich alles ausgeschaltet habe, ging es wieder nicht!
    Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich das geschafft habe!?


    Vielleicht können Sie mir Ihr Pairing nochmal in einzelnen Schritten mitteilen, damit ich es auch noch so nachvollziehen kann.
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo Herr Schmidt,


    grundsätzlich übernimmt das Zumo die Verwaltung der angeschlossenen Geräte. D.h. in Ihrem Fall darf man das Handy nicht mit dem SRC pairen, sondern beide Geräte müssen nur mit dem Zumo gepairt werden. Ihren Ausführungen zufolge haben Sie das ja gemacht und es kam, wenn auch nur einmalig, eine Verbindung zustande. Was man jetzt noch beim Pairen probieren könnte, wäre die Reihenfolge des Pairings, also erst SRC, dann Handy oder umgekehrt, muss man ausprobieren.


    Wie sieht es mit der Firmware des SRC aus, ist diese aktuell ? Wenn nicht, dann unbedingt updaten. Hier kann auch eine Fehlerquelle sein.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo,
    Danke, die Firmware sind alle aktuell.
    Liebe Grüße nach Holland
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas1259,
    ich habe nochmal probiert !
    Es scheint zu gehen, wenn ich bei Kopplung des SRC + Handy am Zumo die Kopplung zum SRC trenne !
    Danach nochmalige Kopplung mit SRC - Handy koppelt sich automatisch- dann ist ein Telefonat mit heftigen Knacken möglich.
    Ist bei Ihnen die Übertragungsqualität auch so schlecht?
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Nein, wie gesagt, bei mir funktioniert das einwandfrei ohne Nebengeräusche mit guter Sprachqualität.


    Wenn ich bei meinem 590 ins Bluetoothmenü gehe, sieht das folgendermaßen aus, wenn alle Geräte eingeschaltet sind:
    SM-G900F: verbunden, Telefonhörer und Note sind orange, Linksymbol grau, da keine Datenverbindung
    SRCS: verbunden, Kopfhörer und Note sind orange


    Nochmals zur Verdeutlichung: Das Handy und das SRC sind nur mit dem Zumo gepairt und nicht untereinander, also Handy und SRC. Sollte das doch der Fall sein, funktioniert das Ganze nicht.


    Wenn es dann auch nicht funktioniert würde ich das mal mit einem anderen Handy probieren.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo,
    auch bei mir sind beide nur mit dem Zumo verbunden.
    Welche Firmware vom ZUMO ist installiert? Bei mir ist es die FW 3.1 vom 26.03.15
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir auch Firmware 3.1. Ich würde mal den Versuch mit einem anderen Handy wagen.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1