Richtungsanweisungen für Radfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich weiß zwar nicht ob die Frage hier richtig positioniert ist, wenn nicht, würde ich die Admins bitten, sie zu verschieben.


    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung fürs Radfahren oder Moutainbiker, die mir möglichst akkustisch, per Sprache oder besser per Morsepieps, rechtzeitig und zuverlässig an Kreuzungen und Weggabeln die Richtung meiner Route mitteilt.
    Verhindern möchte ich, dass das Gerät bei jeder Kurve Signale sendet, wenn man ohnehin nur dem Weg folgen kann. Es soll nur senden, wenn man sich entscheiden kann oder muss.
    Das Display darf auch eingeschaltet werden, ist aber nicht so wichtig, weil man an heiklen Stellen oft keine Zeit hat, das Display zu studieren.
    Ich dachte zum Beispiel an eine Lösung, die 3x kurz für links, 3 x lang für rechts etc. piepst.


    Gibt es sowas und wie gut funktioniert das?
    Kann man solche Anweisungen selbst erstellen, bzw. nachträglich einfügen?


    Vielen Dank im voraus
    Woody

  • Da musst Du dich zuerst einmal entscheiden, welche Hardware du verwenden willst. GPS-Gerät oder Smartphone.

    Dann musst Du eruieren, welches Gerät / welche App deine Anforderungen erfüllt.

    Das Gerät / die App muss wissen, wohin du fahren willst. Also müssen Routen/Tracks erstellt oder heruntergeladen werden.
    Es gibt auch schon Geräte / Apps, mit denen das Routing für das Rad möglich ist. Ähnlich wie beim Kfz.

    Wie du siehst, alles nicht so einfach, wie man es gern hätte.

  • Hallo Ulmer Spatz,


    Smartphone hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen.
    Bezüglich des GPS würde ich mich gerne auf Empfehlungen stützen.
    Es sollte robust sein, um auch ein paar Erschütterungen auszuhalten.
    Und natürlich die Routing Informationen in kurze Signale umsetzen.
    Der Preis sollte ca. 300,-€ betragen.


    Ich hatte mir gedacht, eigene Strecken zu erstellen, auf denen ich auch an manchen Stellen 2 oder 3 mal vorbeikommen kann,also nicht nur die kürzeste Strecke zum Ziel sucht, sondern stur die zeitliche Abfolge einer Route abfahren kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um nur mal 3 Hersteller zu nennen:
    Garmin, Falk, TwoNav


    In den entsprechenden Untergruppen des Forums findest du sach- und fachkundige Ansprechpartner. Ich kann da nicht weiterhelfen

  • Ok, Danke, dann versuche ich es mal im Garmin Board.



    Viele Grüße Woody