QMS - stürzt jetzt bei Track neu immer ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Oliver,
    da ich leider des englischen nicht mächtig bin muss ich das Forum hier nutzen und nicht die Entwicklerplattform.
    Also ich nutze QMS unter Linux Mint/Ubuntu und kompiliere mir das auch immer selbst. Habe mir dazu auch ein kleines Script geschrieben.
    Jedenfalls hab ich am Di 9.6. ein Update gemacht und QMS lief einwandfrei. Am Do 11.6. dann noch eins und seitdem lässt sich kein Track mehr erstellen.
    Sobald man rechts in die Karte geht und Track hinzufügen wählt erscheint der erste Trackpunkt und dann schließt sich QMS.
    Hab dann mein Linux zurückgesetzt und die Daten vom Di genommen und alles geht wieder.
    Ich hänge mal meine Debian Pakete mit an, eventuell helfen die.
    Gruß


    Update Script

  • Ok, habe ich gefixed.


    Wobei ich es nicht wirklich empfehlen kann, blind immer die neueset Version im normalen Gebrauch zu verwenden. Ich versuche zwar immer nur halbwegs stabile Stände auf den Server zu laden. Dennoch ist das der Entwicklerzweig und es kann durchaus vorkommen, dass dort ein Bug drinnen ist, der massiven Schaden an den Daten anrichten kann.


    Also bitte Vorsicht bei allem was nicht Release ist.

  • HI,
    THX erst mal.

    Zitat

    Wobei ich es nicht wirklich empfehlen kann, blind immer die neueset Version im normalen Gebrauch zu verwenden. Ich versuche zwar immer nur halbwegs stabile Stände auf den Server zu laden. Dennoch ist das der Entwicklerzweig und es kann durchaus vorkommen, dass dort ein Bug drinnen ist, der massiven Schaden an den Daten anrichten kann.

    Was soll ich sagen ich bin Fan von QMS, das Progi ist unter Linux genau das was ich suche und so teste ich halt auch immer das neuste.


    Also nun zum Fix --> QMS stürzt nun nicht mehr ab beim Track planen.
    Aber, jetzt rastet der Track,nicht mehr so schön ein.
    Wie soll ich das bloß beschreiben.
    Also ich nutze eine Garmin Karte und wenn ich da auf Track hinzufügen gehe dann rastete der Track gleich auf den Wegen ein und die Planung ging recht flott.
    Das ist im Moment nicht mehr so, es werden nur noch Punkte gesetzt wo man auch klickt. Vorher wurden automatisch Punkte je nach Wegverlauf erstellt.
    Kann ja nun sein das das noch nicht gefixt ist oder sich noch was eingeschlichen hat.
    Gruß


    erstes Bild vorher mit Stand 09.06. -- zweites Bild Heute 16:20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich stelle gerade das gesamte Trackrouting/Routing um. Da wird die nächsten Wochen vieles anders und auch vieles nicht funktionieren.


    Bitte nicht blind die Updates ziehen, sondern auch immer einen Blick auf das Log von der Homepage werfen. Daraus lassen sich die aktuellen Baustellen erkennen. Das hilft böse Überraschungen zu vermeiden, bzw überflüssige Bugreports zu vermeiden.


  • Halo,
    ist mir auch aufgefallen - ich habe dann unter "Route" MAPQUEST online ausgewählt - dann passt es wieder. Wenn du "Routino OFFLINE" wählst, dann rastet der Trackpunkt nicht ein.


    Keine Ahnung, ob das so gewollt ist oder nicht - Edit: ok, gerade die Antwort von kiozen gelesen...


    Grüße,

  • OK,
    also auf gut Deutsch das ist kontraproduktiv für Dich.
    Also besser immer erst auf neues Release warten und dann Fehler melden.
    Werde jetzt den 9.6. bei mir einfrieren.
    THX und noch schönes WE

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ihr beiden schon so wild auf das Testen von Software im Betastatus seid, dann könnt ihr euch auf die aktuelle Version im Repository stürzen. Und gerne auch Feedback geben.


    Das Erstellen von Tracks, Routen und Flächen ist komplett umgebaut worden. Leider hat Routino noch den einen oder anderen Bug. Deswegen funktioniert das noch nicht. Also bitte keine Bugreports über das Autorouting. Aber das Fangen an Linien funktioniert wieder. Und hoffentlich der Rest auch.

  • Hallo,
    hab gerade mal ein Update gefahren.
    QMS startet
    Track erstellen geht aber noch kein einrasten der Trackpunkte auf meiner Garmin Karte, immer noch so wie oben auf dem Bild.
    Auch lies sich der Name test nicht vergeben, Test groß geschrieben ging dann aber. Im selben Moment stürzte QMS auch ab und alles war wieder weg.


    Schreibt QMS irgendwo eine log Datei die ich senden könnte.
    System ist ein aktuelles Mint 17.1 Mate.

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Das Einrasten geht. Du musst es nur einstellen. Schau dir mal die ganzen neuen Knöpfe an und versuche sie zu verstehen. Der mit dem "V" ist es.



    Bei einem Absturz ist nur Backtrace. hilfreich. Dazu muss man QMapShack mit Debuginformationen kompilieren. Siehe Screenshot. Zu der Ansicht gelangt man wenn man "T" drückt.


    Dann QMapShack mit gdb starten:


    Code
    gdb bin/qmapshack

    und dann


    Code
    r

    Wenn der Absturz passiert ist musst Du


    Code
    bt

    eingeben. Und was dann kommt interessiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ja mit dem "V" rastet der Track wieder ein. Allerdings kam ich dort nicht hin wenn Track erstellen gestartet ist lässt sich der Schalter nicht mehr betätigen. Musste erst abbrechen dann das "V" wählen und dann noch mal Track erstellen nehmen. Das einrasten dauert aber jetzt länger ging vorher besser.


    Der Fehler mit den Speicher kleiner Buchstabe vorn steht aber, Bilder.
    Der Fehler kam als ich auf "Speichern" gegangen bin und test eingegeben habe.
    Nach dem Zweiten Bild war dann Ende, QMS hat sich geschlossen als ich dieder rechts in die Karte klickte.


    Das andere muss ich mir mal in Ruhe anschauen und dazu mal ein VMPlayer System aufsetzen und dort neu kompilieren.
    Gruß


    Hab gerade das Update eingespielt das mit den Speichern ist noch immer.

  • Beim Schnappen ist jetzt eine Verzögerung drinnen. Die ist fürs Autorouting wichtig. Beim Vektor schnappen nicht. Mal sehen ob man das noch optimieren kann.


    Dein Projekt hat keinen Namen. kommt das durch den Fehler, oder hast Du es irgendwie geschafft ein Projekt ohne Namen anzulegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kommt durch den Fehler. Wollte ja test vergeben und das ging nicht.

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • nee geht bei mir nicht
    selbst wenn ich ein leeres neues Projekt mit den Namen "test" erstellen will kommt die Fehlermeldung.
    Großes "Test" geht.
    Komisch "mtb1" geht, aber sobald ich "test" nehme kommt der Fehler.
    Werde mal die config zurücksetzen.
    Hat auch nichts gebracht "test" geht nicht alle anderen Namen ja. :confused:


    :o also ich hab QMS wieder auf den Stand 9.6. gesetzt und da kommt auch der Fehler beim Namen, also ist das irgendwo anders bei mir.
    Gruß

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nee geht bei mir nicht
    selbst wenn ich ein leeres neues Projekt mit den Namen "test" erstellen will kommt die Fehlermeldung.
    Großes "Test" geht.
    Gruß


    Bei mir kommt keine Fehlermeldung, weder bei der Version 1.2.2., noch beim aktuellen Entwicklungsstand.


    Zur Trackerstellung mittels "V": das mit der Verzögerung beim Einschnappen ist wirklich gewöhungsbedürftig. Vielleicht kannst du da noch was optimieren.


    Noch eine bitte zum Projektspeichern (also auf der Festplatte): Wäre toll, wenn "Filename" schon per Default ausgewählt wäre - also Dateiname ist gleich Projektname.


    Hinzufügen von Trackpunkten: beim Abspeichern ("Ins Original speichern)" erfolgt folgende Meldung - siehe track.jpg - ist aber überflüssig und verwirrend, da die Trackpunkte eh hinzugefügt wurden.

  • HI Oliver
    also ich hab mir jetzt mal eine VM aufgesetzt Mint 17.2 Mate
    allerdings lässt sich QMS jetzt nicht mehr kompilieren.
    Schon beim Holen der Daten kommt der erste Fehler.

    Code
    trailsucher@vm-mate172 ~/QMapShack $ hg clone https://bitbucket.org/maproom/qmapshack serverdaten
    Fordere alle Änderungen an
    Füge Änderungssätze hinzu
    Füge Manifeste hinzu
    Füge Dateiänderungen hinzu
    Fügte 1039 Änderungssätze mit 6769 Änderungen an 1432 Dateien hinzu (+2 Köpfe)
    Aktualisiere auf Zweig default
    Abbruch: 'svn' executable not found for subrepo '3rdparty/Routino'

    Dadurch kommt es dann auch beim Aufruf von "ccmake" zum Abbruch.

    Und "make" spuckt dann das aus.


    Kein Schimmer ob ich nun schon wieder was verkehrt gemacht habe. :confused:
    Gruß

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Code
    trailsucher@vm-mate172 ~/QMapShack $ hg clone https://bitbucket.org/maproom/qmapshack serverdaten
    Fordere alle Änderungen an
    Füge Änderungssätze hinzu
    Füge Manifeste hinzu
    Füge Dateiänderungen hinzu
    Fügte 1039 Änderungssätze mit 6769 Änderungen an 1432 Dateien hinzu (+2 Köpfe)
    Aktualisiere auf Zweig default
    [B] Abbruch: 'svn' executable not found for subrepo '3rdparty/Routino'[/B]


    subversion installieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zur Trackerstellung mittels "V": das mit der Verzögerung beim Einschnappen ist wirklich gewöhungsbedürftig. Vielleicht kannst du da noch was optimieren.


    optimiert.



    Noch eine bitte zum Projektspeichern (also auf der Festplatte): Wäre toll, wenn "Filename" schon per Default ausgewählt wäre - also Dateiname ist gleich Projektname.


    ok



    Hinzufügen von Trackpunkten: beim Abspeichern ("Ins Original speichern)" erfolgt folgende Meldung - siehe track.jpg - ist aber überflüssig und verwirrend, da die Trackpunkte eh hinzugefügt wurden.


    Aber auch nur bei einem komplett neuen Track. Wird ein existierender Track geändert, kann tatsächlich Information verloren gehen. Deswegen ist die Warnung wichtig.


    Alle Änderungen sind im Repo.