Zumo 390 Routen-App

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe über BC eine Route erstellt, sie ins 390 einlesen lassen und sie über
    "APP" -> "Routenplanung" -> ausgewählt. Alles OK bisher.


    Sobald ich jetzt aber auf "Los" gehe, wird mir auf dem 390 ein Fenster geöffnet, in dem ich das "Nächste Ziel anwählen" soll.


    Verstehe ich nicht, warum? Ich will doch nur diese Tour von Anfang bis Ende fahren.


    Weiß jemand Rat für einen Unwissenden?


    Danke schon mal.


    Gruß
    Zumo

  • Er schlägt dir sowohl als Ziel den Anfangsstartpunkt als auch das Endziel vor. Er kennt die Punkte routet aber dann die Richtung neu.

  • Danke HOC.


    Er schlägt mir aber auch jeden Zwischenpunkt zwischen Anfangspunkt und Endpunkt vor.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich damit den Startpunkt variabel zwischen allen vorschlagenen Anfangspunkten wählen, und er rechnet mir dann die Route ab dem gewählten Anfangs-/Startpunkt bis zum A) nächsten Punkt oder B) zum Endpunkt?


    Danke für kurze Rückinfo.


    Gruß
    Zumo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Route in Basecamp öffnen, die Zwischenziele von Nr. 2 bis zum vorletzten auf "kein Alarm" setzen. Die Route neu auf das Navi in den internen Speicher übertragen und dann die Route starten. Es wird nur noch das Endziel angezeigt und Du genau auf der vorgeplanten Route geführt.


    Übrigens gibt es ein gutes Buch von Herrn Zellhöfer zum Thema Basecamp, das Lesen würde ich empfehlen.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • reinhardMSP hat es ja schon geschrieben. Ich nutze übrigens Tyre Pro oder Motoplaner und setze gar keine Zwischenziele sonder nur Wegpunkte. Und dann habe ich 2 Anzeigen für Endziel, wobei eines das eigentliche Startziel und das andere das eigentliche Endziel ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard,


    habe es ausprobiert, funktioniert leider nicht. Ist auch vermutlich nicht die Lösung des Problems/die Antwort auf die Frage. Selbst nachdem ich in BC die Alarme an den einzelnen Punkten in "kein Alarm bei Zielerreichung" gesetzt und neu abgespeichert sowie auch neu ins 390 übertragen habe, (Sd-Karte) besteht nach wie vor das gleiche Verhalten wie zuvor.Zumo möchte das ich das nächste Ziel manuell angebe und dann starte. Und das bei jedem Streckenpunkt.


    Vieleicht weiß ja jemand noch ne Lösung? Habe auch schon im "Buch" nachgelesen, u.a. auch um zu sehen wie diese "Alarme" für die einzelnen Punkte deaktiviert werden.


    Gruß
    Zumo

  • Hallo Hoc,


    sind keine Zwischenziele, die ich setzte, sind ganz normale Wegpunkte (mit dem sogenanntebn Gummiband). Der Begriff "Ziel" taucht nur im Zumo auf, nachdem ich die Route startete und mir angezeigt wird, daß ich das nächste "Ziel" angeben soll in einer angegebenen Liste, die allerdings der Reihenfolge der anzufahrenden "Ziele" entspricht, anklicken/angeben soll.


    Gruß
    Zumo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Zumo,


    ich schrieb in meinem Beitrag "....interner Speicher" . Kein Wort von SD Karte.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo Reinhard,


    habe ich auch nicht behauptet. Der Hinweis "SD-Karte" kam von mit zur Erklärung, wohin ich die Daten übertragen/gespeichert habe.


    Gruß
    Zumo

  • Als Ergänzung:


    danke für die Infos. Werde sie für mich auswerten und schauen das ich daraus die Antwort meiner Frage generiere.


    Gruß
    Zumo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard,


    habe ich auch nicht behauptet. Der Hinweis "SD-Karte" kam von mit zur Erklärung, wohin ich die Daten übertragen/gespeichert habe.


    Gruß
    Zumo


    Hallo Zumo,


    darum geht es gar nicht, dass Du das behauptet hast.


    Es geht darum, dass Routen von der SD Karte importiert neu berechnet werden, aber Routen aus dem internen Speicher 1:1 abgefahren werden. Und wenn die Zwischenziele, Wegpunkte, etc., die zwischen dem Start- und Endpunkt liegen auf "kein Alarm" stehen, wird nur der Start- und der Endpunkt am Navi angezeigt. Damit sind wir wieder bei Deiner ursprünglichen Frage.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo


    recht hast Du. Nur hilft mir das leider nicht weiter. Habe neue Route mit BC erstellt, überprüft ob Alarme gesetzt waren oder nicht. Sie aren nciht gesetzt, außer am Zielpunkt. Das war mir egal. Hab dann die Route via SD-Karte in den interne Speicher (importieren heißt der Befehl glaube ich) übertragen, die Route "aktiuviert/angewählt" und gestartet. Und trotzdem hatte ich wieder die Notwendigkeit das nächste Ziel anhlen zu müssen.


    Mag sein, das mir das gewisse Verständnis für den Lösungsvorschlag fehlt. Deshalb were ich mir sämtliche Antworten und Vorschläge nochmals intensiv ansehen, das "Buch" und den Leseauszug zu Hilfe nehmen und vielleicht komme ich ja hinter das Geheimnis -für Dich ist es ja schon gelüftet- meines Problems. Und zwar in der Form, das ich es verstehe was da und warum es so abläuft wie es im Moment bei mir abläuft.


    Trotzdem danke für die Bemühungen.


    Gruß
    zumo

  • Hallo Zumo,


    nochmal im Klartext:
    sende die in Basecamp erstellte Route, wie von mir beschrieben, in den i n t e r n e n Speicher.


    Beim Import von der SD Karte werden die Wegpunkte wieder auf Alarm gesetzt.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Reinhard,


    haste das Knacken gehört? War der Groschen der Gefallen ist. ;-)))



    Gruß
    Zumo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zumo,


    nochmal im Klartext:
    sende die in Basecamp erstellte Route, wie von mir beschrieben, in den i n t e r n e n Speicher.


    Beim Import von der SD Karte werden die Wegpunkte wieder auf Alarm gesetzt.


    So ein Quatsch - sorry - ob ich die Route mit BC in den internen Speicher kopier oder auf Die SD-Karte, es ändert an der Route nichts!!! Es wird kein Punkt auf ominöse Weise auf Alarm gesetzt.
    In beiden Fällen müssen die Routen in der Routenapp erst importiert werden.
    Die Frage nach dem 'nächsten Ziel' kommt immer!!!

  • @ VK Express


    Also spielt es gar keine Rolle, ob mit oder ohne Alarm oder über internen oder SD-Karten-Speicher die Daten ins 390 kommen. Es wird der 2. Startpunkt ausgewählt (wenn ich denn ab dem Punkt fahren will) und ab geht die Post die gesamte Route bis zum Ziel. Wenn Alarm aktiviert ist MUß ich den jeweiligen Punkt halt anfahren, wenn kein Alarm aktiviert ist, ist das anfahren nicht notwendig.


    Dann werde ich es jetzt wohl drauf haben und testen.


    Gruß
    Zumo