390LM wie kann ich in eine Route einsteigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo meine Lieben,
    ich bin Umsteiger vom Rider zum 390LM. Beim Rider konnte ich problemlos
    in die Mitte einer Route einsteigen indem ich die Wegpunkte bis zum Einstieg
    als besucht markiere und mich (egal wo ich bin) zu dem nächsten Wegpunkt führen lasse.
    Wenn ich nun mit BaseCamp eine Route vorgebe die nur Shaping-Punkte hat.
    Gibt es keinen Einstiegspunkt (!?)


    Habe ich eine Route vorgegeben, die Shaping-Punkte und eventuell einen passenden Via-Punkt enthält,
    kann ich diesen nicht wählen, weil das Gerät die vor diesem Punkt liegenden
    Shaping-Punkte zwanghaft anfahren will.


    Warum Shaping-Punkte angeblich nur Punkte sind um die Routenspur zu
    markieren, die man nicht anfahren muss wenn dieselben Shaping-Punkte
    vor eine Via-Punkt Zwangs-Charakter bekommen verstehe ich nicht.


    Mir will auch nicht einleuchten, dass ich die Route lade und nach "Sicht"
    und ohne Neuberechnung (wie man mir hier empfohlen hat) auf die Route fahre.
    Es kann doch nicht angehen, dass ich ein Navi benutze um nach Karte zu fahren.


    Ich hoffe, dass die "alten" Garmin Hasen mir weiter helfen!
    Liebe Grüße
    Herbert :(

  • Wenn du auf der Route stehst und ohne Via-Punkte geplant hast, dann einfach das Ziel als 'nächsten Punkt' anwählen, die bereits passierten Via-Punkte werden automatisch ignoriert.


    Startes du abseits der Route neu wird's etwas komplizierter...


    Hast du ohne Via-Punkte geplant und kommst ohne Hilfe nicht zur Route zurück dann gibt es mehrere Möglichkeiten:


    1 Variante:
    Einfach einen Punkt auf der Route antippen und mit 'Los' eine neue Route starten. Am Punkt AUF der Route angekommen, kann diese wieder gestartet werden.


    Damit du einen Punkt auf der Route überhaupt antippen kannst sollte diese zu sehen sein ^^


    A ) Du speicherst die Route zusätzlich als Track und blendest in ein.


    oder B ) Beim Routenstart, den Startpunkt der Route anwählen. Der Zumo errechnet eine neue Route zum Start, die eigentliche Route wird aber auch komplett angezeigt. Auf der kann ich jetzt ein Punkt antippen...



    2. Variante
    Du hast mit einigen Via-Punkten geplant.
    Wenn ich mit einigen Via-Punkten plane, dann setze ich knapp hinter einem Via-Punkt eine Shaping-Punkt.
    Als Einstieg kann ich dann den nächsten Via-Punkt wählen. Dadurch werd ich quasi zum Via-Punkt davor gelotst - total gaga, aber funktioniert.


  • Hallo,
    gerade dieser Pkt. interessiert mich:


    "A ) Du speicherst die Route zusätzlich als Track und blendest in ein."


    Wie geht das? Warum ich frage? Erstelle mir über TYRE meist eigene Strecken. Beim importieren auf den Garmin 390LM wird ja später eine Route daraus gemacht. Leider entspricht diese dann oftmals nicht dem geplanten Track .....


    Vielleicht mache ich auch was falsch ?!?!? Dann wäre es schön wenn ihr mir Tipps geben könntet. Danke schon einmal im Voraus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ohne Neuberechnung kannst du fast nur von Basecamp aus auf den zumo schicken.


    Entweder du planst zukünftig mit BC oder du importierst deine Tyre Routen in BC und sendest sie dann (nach einer Neuberechnung) ans zumo!


    mfg Heli

  • Hallo,
    gerade dieser Pkt. interessiert mich:


    "A ) Du speicherst die Route zusätzlich als Track und blendest in ein."


    Wie geht das?


    • Track in zumo importieren
    • dann zum JEWEILIGEN Track gehen
    • bearbeiten und auf den "Werkzeugschlüssel" gehen
    • dann "Sichtbarkeit" (oder wie das heisst) anhaken


    ich hab dann gleich noch die Tracks untersch. farbig markiert über selbiges Menü

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1 Variante:
    Einfach einen Punkt auf der Route antippen und mit 'Los' eine neue Route starten. Am Punkt AUF der Route angekommen, kann diese wieder gestartet werden.


    Zunächst herzlichen Dank für die Hilfe,
    wenn es so ginge wie hier beschrieben wäre es toll. Nur es geht nicht so.
    Also: app->Routenplanung->Route->Punkt antippen = da geht kein los
    Was geht ist: Ziel bearbeiten, Ziel löschen aber kein LOS


    Was geht ist, Ziele bearbeiten und dann alle Punkte bis zum Routeneinstieg
    löschen. Danach ist den nächste Punkt der Start und zu dem kann der Zumo
    routen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, kommt mir da in
    den Sinn.


    Es kann doch nicht so schwer sein einen Shaping- bzw. Via Punkt zum Start-
    punkt einer Route zu machen LIEBE Garmin Programmierer. Ist doch alles
    bereits da, was man dazu braucht fehlt doch nur eine Menüpunkt in der
    Auswahl der es erlaubt, mit einen Shaping-Punkt zu starten (auf los zu gehen :o)


    Liebe Grüße
    Herbert :wacko:

  • Hallo vk-express,
    du machst also eine Route zu einem Punkt auf der Karte. Das geht auch.
    Es ist etwas fummelig den Punkt zu treffen aber ok. Ich würde aber dennoch
    eine Auswahl aus der Routen-Punkteliste besser finden.


    Liebe Grüße
    Herbert :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versteh nicht was du mit Route zu Punkt machen meinst?
    Wenn die Route aktiv ist, oder der Track eingeblendet, dann seh ich die Route als Magenta Linie. Die Shaping-Punte als kleine blau Punkte und Alarmpunkt als Fahne. Jetzt kann ich irgendwo die Straße entlang der Route antippen, das muss kein Punkt sein. Mein neues Ziel liegt einfach irgendwo AUF der Route.
    Versuchs aus, funktioniert... :)

  • Hallo vk-express,
    ich hab es ausprobiert. Es geht. Mit Route auf einen Kartenpunkt meine ich, dass du
    auf diesem Weg eine Route zu einem Punkt auf der Karte startest. Das kannst du
    ja auch über den Suchen-Dialog. Wenn du dann an diesem Punkt (Ziel) angekommen
    bis musst du ja die eigentliche Route neu starten.
    Lieben Grüße
    Herbert :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...