Epix FW Update 2.80 (13.08.2015)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from system SW version 2.70 to 2.80

    • Added Course navigation mode (Settings > Navigation > Type). An HSI Compass will be utilized on the Guide data page when navigating in this mode
    • Added support for Smart Notification Actions (interact with the incoming notifications directly from the pop-up or within the Notifications widget, e.g. clear a message or reject an incoming call)
    • Added support for trails found in ActiveRouting cartography
    • Added magnetic variation compass setting ( Settings > Sensors > Compass > North Ref. > User )
    • Improved support of edited locations from BaseCamp
    • Improved city spell search
    • Improved pace in UltraTrac
    • Improved map drawing performance for long activities and courses
    • Improved track log for open water swim activities
    • Fixed potential issue when loading large custom map files
    • Fixed a potential issue with navigating courses
    • Fixed an issue with utilizing the setting for Swim Stroke Type Detection
    • Fixed issues with Hide/Show Track Log and Hide/Show User Locations map settings


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9041

  • Nun scheint man auch über BC Wps auf der Epix löschen zu können. Eine übetragene Route sah auch schon mal gut aus, nicht mehr die "Verdoppelung" über eine eingebaute zusätzliche Luftlinie (da muss ich aber noch genauer drauf schauen).


    SQL Wege der Garmin Topo pro Karten sind jetzt wohl auch wählbar (über Kartenpunkte>Trails (runterscrolen), da ist mir zur Funktionsweise aber noch einiges unklar und meine Epix schmiert teilweise ab...


    Nachtrag: wenn man einen SQL Trail auswählt, muss man noch ein Ziel auf der Karte setzen (etwas mühsam), dann berechnet die Epix u. U. mehrere Minuten die Route, da war ich beim Rumspielen zu schnell und deshalb wohl die Abstürze.

  • Wenn man eine Aktivität gestartet hat, klappt jetzt wohl auch das nachträgliche navigieren zu einem WP ohne das man die Aktivität vorher beenden muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun klappt auch die Eingabe von Städtenamen für die Suche (city spell search). Wobei die das anscheinend wirklich nur für Städtenamen gefixt haben, für die anderen Kategorien funktioniert die spell search nachwievor nicht:cool::beta:

  • Was mir bei der FW 2.80 negativ aufgefallen ist:


    -Barometer steigt ständig und wiederholt auf völlig unrealistische Werte (wurde auch schon im garmin.con Forum von Usern festgestellt/bemängelt (geeichte Wetterstation meines Wohnortes zeigt jetzt (07.51): 1010mb - meine Epix: 1029.2 mb; hatte die Tage auch schon Wetterstation: 1013mb; Epix 1073mb) Hardreset bringt auch nur vorübergehende Besserung.


    - Nachhinken des GPS Positionsdreieck auf der Karte (hatte es wiederholt während einer Routennavigation und auch nur bei einer gestarteten Aktivität ohne Routing, dass die GPS Position (das blaue Dreieck) plötzlich auf der Kartenseite deutlich hinter meiner realen Position zurücklag (50-100m), um dann nach einiger Zeit wieder auf die reale Position zu springen. Hatte ich bei Fws vor der FW 2.80 noch nie.


    -u. a. eine berechnete Route bleibt nach dem Beenden der Aktivität (wieder einmal) sichtbar auf der Kartenseite zurück, statt zu verschwinden.

  • Nach dem Update 2.80 stürzte meine Epix schon drei mal ab, auch neu starten half nichts. Erst das entfernen der Topo V5 brachte etwas, warum auch immer. Lief in der vor Version super. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, die 2.80 ist instabiler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin jetzt etwas irritiert: die letzten Tage zeigte mein Barometer mit der FW 2.80 immer schon nach kurzer Zeit (nach dem manuellen Kalibrieren auf die richtige Höhe) "Müll" an, also statt der normalen 1013mb bis zu 1073mb auf hier eigentlich vorliegender Höhe von 3 Metern. Hardreset etc. brachte keine Besserung. Gestern habe ich dann nur die Uhr mehrfach ein- und ausgeschaltet, seit dem funktioniert das mit dem Barometer nach dem manuellen Kalibrieren bei mir. :confused:

  • Ich habe das nach der neuen Firmware auch bemerkt, dass ich utopische Höhenangaben angezeigt bekomme. Automatische Kalibrierung funktioniert nicht. Das ist definitiv ein Bug in der Firmware. Auch bleibt meine Epix bei Kartendarstellung manchmal hängen. Die 2.80 ist auch sehr instabil. Hat jemand die Emailadresse von Garmin Deutschland Kundenservice?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kalibriere jeden Tag meine Höhe, mal Word 200 Meter falsch angezeigt, ich hatte aber auch schon 1000 Meter. Den Support habe ich auch angeschrieben, bis heute keine Antwort. Das mit der ungenauen Höhe, dass stört mich. Ich komme aus dem Suunto Lager, da hat es so eine Ungenauigkeit nicht gegeben. Vor allem, da steht doch im Menü : automatische Kalibrierung, hier wird aber nichts automatisch kalibriert. Volker, mir geht es genau so. Hast du schon mal eine Nachricht an den Support gesendet?

  • Habe ich, soll eigentlich mit dem nächsten FW Update gefixt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mir noch aufgefallen ist, dass bei der Aufzeichnung der Route, kein Name des Ortes mehr da steht. Die Datei bekam den Namen wo gelaufen, jetzt steht nur noch unbekannt. Was das für einen Sinn haben soll, ist ja eine Rückentwicklung. So erkennt man nicht mehr auf den ersten Blick wo man gelaufen ist.

  • Gestern Nacht habe ich meine Epix zurück gesetzt, musste mal sein. Das Einstellen kostet ewig Zeit, da sollten die mal eine Backup Funktion bieten. Ca. um 2.00 Uhr nachts..... ich denke, ich sehe nicht richtig, da kam ein update, die 2.90. Wenn jemand etwas näheres weiß, was es da neues gibt? Ich hoffe auf Stabilität.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...