Epix FW 2.90 (10.09.2015)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 2.80 to 2.90:


    Added ability to configure foot pod speed and distance (Settings > Sensors > Foot Pod)
    Added the option to configure the navigation heading bug (Settings > Navigation > Heading Bug)
    Added support for editing altitude and position for Saved Locations (Navigation > Saved Locations)
    Added setting to control Bluetooth connection alerts (Settings > Bluetooth > Alerts)
    Added support for Connect IQ SDK 1.1.4
    Improved low battery notifications
    Fixed issue with navigation persisting after saving/discarding an activity


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9041


    Höhenmesser/Barometer wurde wohl auch gefixt, seltsamerweise aber nicht erwähnt!


    Nachtrag: den Punkt haben sie jetzt im change log ergänzt:


    Fixed issue with altimeter not working properly outside of activities

    • Offizieller Beitrag

    danke für die Info, na das kommt für unseren Test gerade noch rechtzeitig...
    Mal sehen ob es auch die Gesamtstabilität der Epix positiv beinflusst!
    Gruß
    Tobias

  • Die Fw macht mir nach ersten Tests einen sehr stabilen und guten Eindruck. Barometer/Höhenmesser und Auf-/Abstiegswerte sind stimmig. Auf Bugs bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen. Bin bis jetzt sehr zufrieden:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wurde aber auch Zeit, gestern hatte ich noch beim laufen Abbruch zum Herzsfrequenzsensor, einfach so. Konnte keine Verbindung mehr herstellen. Der Sensor wurde nicht mehr gefunden.

  • Wenn man mal überlegt, wir sind jetzt schon froh und zufrieden, wenn ein Update das tut, was es normalerweise sowieso tun sollte: stabil laufen, Fehler ausmerzen und keine neuen Fehler hinzufügen. Kommt ja aber (leider) selten vor, dass das so bei einem Garmin FW Update läuft...

  • War heute unterwegs, hat alles super geklappt. Nur wenn die Epix mit Bluetooth mit dem Handy verbunden ist, verhält sie sich manchmal eigenartig. Mal weiter beobachten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich war heute länger unterwegs und dabei ist mir folgendes aufgefallen wo ich mich frage, ob das so gewollt ist oder ich etwas nicht verstanden haben / falsch mache.
    Ich habe einen Track über BaseCamp auf die Epix geladen und diesen dann mit der Einstellung > Navigation > Type > Peilung navigiert. Soweit in Ordnung, der Pfeil und auch der Navi Bug richtet sich am Verlauf des Tracks aus, so dass man diesem gut folgenden kann.
    Will man nun aber z.B. zwischendurch oder überhaupt eine Route auf der Epix berechnen, muss man ja auf den Type > Kurs umschalten, ansonsten wird bei mir jedes Ziel nur mit Luftline geroutet. Wenn man aber Type > Kurs eingestellt hat, zeigt der grüne Pfeil nicht entlang der Route sondern immer in Richtung Ziel, gleiches gilt für den Navi Bug. Das bringt natürlich nichts, denn man weiß nicht wo man abzweigen muss usw. was bringt einem die Richtung eines weit entfernten Zieles, wenn man dorthin eine Route mit vielen Abzweigen hat und an dieser entlangrouten und geführt werden will? Ist das bei Euch auch so? Oder habe ich da etwas nicht verstanden?


    Gruß
    Tobias

  • Klingt mir aber nach einem Bug, wahrscheinlich verschluckt die Epix sich beim Umschalten von Peilung auf Kurs und nimmt das nicht an. Muss ich mal die Tage schauen, komme momentan nicht so zum testen.


    Was passiert denn, wenn Du die Tracknavigation beendest, von Peilung auf Kurs umstellst und dann ein routing beginnst? Klar ist dann die Aufzeichnung der Gesamtstrecke etc. hinüber, Du könntest aber schauen, wie sich die Epix dann verhält.;)

  • Hallo Tobias,


    gerade mal ausprobiert:


    einen Track mit Einstellung "Peilung" navigiert und dann mit dieser Einstellung ein Ziel auf einer routingfähigen Karte annavigiert. Funktionierte alles einwandfrei, auf Straßen zum Ziel navigiert. Wenn Du auf "Kurs" umstellst, bekommst Du eine Luftlinie. Wieso also auf "Kurs" umgestellt? Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei:confused:


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funktioniert bei mir auch so, überhaupt läuft die Epix mit der ersten Firmware zum ersten Mal stabil. Da gibt es doch so einen Ordner, der zu den Topo Karten gehört, QL... ? Oder so ähnlich, dort ist eine Datei drin, zwischen 90-111MB groß. Die einzelnen Topographischen Karten bringen ja unterschiedliche Dateien mit, sind diese untereinander tauschbar, benötigt man diese Dateien überhaupt und für was sind diese da? Hier wird doch einer sicher Bescheid? 😉

  • Das sind die speziellen, in den Topos enthaltenen, Rad-/Wanderwege. Findet man auf der Epix unter:


    Kartenpunkte>Trails

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe noch eine Frage, für was sind die Karten zb. Germany Contours, benötige ich diese, kann ich diese weg lassen, für was sind diese gut?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag


    Ich rede von der Einstellung Peilung (hatte in meinem ersten Posting falsch von Kurs gesprochen!!!):


    Die Frage ist, in welche Richtung zeigt der Pfeil bei dieser Navigation? Ich meine die Seite mit dem großen grünen Richtungspfeil und der Entfernung zum Ziel. Es ist richtig, dass so wie Du es beschreibst eine Route zum Ziel berechnet und korrekt auf der Karte angezeigt wird, aber der grüne Pfeil zeigt immer in Richtung des Ziels und folgt quasi nicht dem Routenverlauf. Bei der Tracknavigation funktioniert das, aber wenn man eine Route auf dem Gerät berechnen lässt, dann zeigt der Pfeil bei mir immer nur in Richtung des Ziels - so kann man der Route nur schwer folgen (es sei denn man schaut eben auf die Karte).

  • Hallo Tobias,


    kann Deine Feststellung bestätigen, scheint mir ein FW Bug zu sein (?). Habe es mal zur Prüfung an das FW Team gemeldet.


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...