Routenplanung mit BC und dem Nüvi550 nervt sehr

  • Hallo,


    ich habe bisher ca 80 Routen für mein Nüvi 550 mit MS bzw BC geplant und gefahren. Das ging meistens zu meiner Zufriedenheit gut. Als Karten benutze ich die Freizeitkarte DEU oder openmtbmap_nordrhein_westfalen, die sich m.E. beim Routing identisch verhalten.


    Die aktuelle Routenplanung nervt mich allerdings sehr!


    Es handelt sich um eine ca 52 km Fahrradtour, die ich bereits in 4 Teilstrecken zerlegt habe, um festzustellen, wo die Problemstellen sind. Die Probleme zeigen sich zZ so, dass ich die Route mit BC plane (bestimmt durch 51 Zwischenziele für die Gesamtroute) und sie auf das Nüvi übertrage. Dort kann ich sie auch aus der Datei importieren, muss dann aber feststellen, dass sie an mehreren Stellen nicht dem Verlauf in BC entspricht, sondern merkwürdige Haken macht. Der Versuch einer Neuberechnung auf dem Nüvi endet mit der Fehlermeldung "Kann keine Route zum Ziel berechnen".


    Ich möchte hier nur mal 2 der Probleme zur Diskussion stellen:


    1. Die Position an der das Problem auftritt ist hier:


    https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.7333/6.7363


    Die Bilder und Screenshots zeigen, was ich möchte und was das Nüvi daraus macht:


    Bild Hosted bei ImagesUp.de
    Bild Hosted bei ImagesUp.de
    Bild Hosted bei ImagesUp.de


    Das 3. Bild zeigt die Strecken, bei denen in OSM als Highway Service eingetragen ist. Kann es sein, dass das Nüvi da auch als Fussgänger nicht durchroutet, BC aber wohl?


    2. Die Position an der das Problem auftritt ist hier


    https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.6515/6.6121


    Die Bilder und Screenshots zeigen, was ich möchte und was das Nüvi daraus macht:


    Bild Hosted bei ImagesUp.de
    Bild Hosted bei ImagesUp.de


    Dazu ist mir nichts aufgefallen, was diese Routenveränderung auf dem Nüvi bewirken könnte. Ich habe es auch wieder als Fußgänger versucht und auch mit einer Neuberechnung, die aber auch wieder mit der o.g. Fehlermeldung endete.


    Die Teilrouten habe ich versucht als gpx anzuhängen, sind jedoch zu groß!!

  • Mit MapSource hat es dann endlich geklappt.
    Ich habe den Eindruck, dass die Übertragung von Routen auf das Nüvi mit MS anders erfolgt als mit BC.


    Mich würden aber trotzdem noch Antworten auf meine Frage interessieren.