Garmin Montana erkennt die Externe Stromversorgung der Motorrad Halterung nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Montana erkennt die externe Stromversorgung der Motorrad Halterung nicht.


    Es funktioniert mit Akku in der Halterung ohne Probleme, es müsste doch aber angezeigt werden dass sich der Akku lädt wenn es in der Halterung ist.


    An den Stiften (der Mittlere u. der daneben) liegen 13V an.


    Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert:
    Hardware Reset
    Betrieb mit Batterien
    Betrieb mit Akku
    Betrieb ohne Batterien u. Akku
    mit laufenden Motor
    ohne laufenden Motor


    Alles ohne Erfolg, jetzt gehen mir auch langsam die Ideen aus.

  • eventuell Plus/Minus vertauscht.
    dann liegt Strom an aber das Navi wird nicht geladen.


    lg
    zweissnix

  • ..ist ein guter Ansatz.


    ..habe eben aber noch mal nachgemessen, Plus ist der wirklich der mittlere Pin.


    ...scheidet somit aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..an der Halterung liegt es nicht. :(


    Es schein ein Fehler am Montana zu sein.
    Ich habe 12V direkt auf die Kontakte des Navis gegeben.
    Ohne dass sich etwas getan hat.
    Es hat sich weder aus der Ruhe eingeschaltet noch im eingeschalteten Zustand angezeigt dass es lädt.

  • Habe das selbe Problem.
    Hat Jahrelang in der Halterung funktioniert.
    Dann fing es an, das er mal Geladen hat dann mal nicht.
    Jetzt nichts mehr.. Die Halterung liefert Strom...


    Muß im inneren des Montana sein.
    An die Pins sind Adern angelötet und mit ??Silikon?? gesichert.
    Diese Adern gehen per Stecker auf die Platine .
    Da ist alles fest...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun auch mal mit den Profilen gespielt.
    Leider keine Veränderung.


    ...ich glaube jetzt heißt es Rechnung suchen, wenn die 2 Jahre noch nicht rum sind einschicken.

  • Hi Montanareaner,
    bei mir war es eine simple Kontaktlosigkeit zwischen Pin und Abnehmer.


    Die Pins sind gefedert. Die Kontaktplättchen unterliegen gebenso der Korrosion oder der Verschmutzung wie die gesamte äußere Hülle.


    Beim Kontakten werden die Pins nur aufgesetzt.
    Da kann es schon mal passieren, das sich kein Kontakt einstellt.
    Beim Aufschieben/ oder Einschieben (Steckdose) der Kontakte würden diese vorhandenen Schmutz /Korosion etwas beiseite schieben aber so, legt man die Kontakte nur sanft aufeinander...
    ... so war es bei mir...

  • Die Kontakte sind es leider nicht. :(


    Das Montana ist auch älter als 2 Jahre und der Garmin Support sagt:


    "Wir müssen Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass Ihr Gerät nicht mehr reparabel ist, da Aufwand und Arbeitszeit für eine Instandsetzung die Kosten eines Neugerätes übersteigen."


    ..bietet aber für 266€ ein neuwertiges 610 Montana mit 2 Jahre Garantie im Austausch an.


    Ein gutes Angebot?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennst du niemanden, der auch so ein Kistchen hat, damit du das mal in einer anderen Halterung probieren kannst? Ggf auch bei einem Händler?

  • @ Neo2009
    Ich finde das Angebot nicht sooo schlecht...


    ist halt die Frage ob dir die Ladefunktion wichtig ist...



    Habe für mein Montana jetzt ein RMA bekommen und werde es einschicken.