Zumo 590 - A2DP abschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich suche die Stelle, an der man den A2DP-Mode abschalten kann. Eine Stereo -Übertragung von Routen-Infos ist nicht nötig. Mein Head-Set kann leider nur eine A2DP-Verbindung handeln (diese wird für Soundübertragung gebraucht). Auch in den versteckten Einstellungen (Lautstärke/obenrechts) habe ich nichts Passendes gefunden. Gibt es weitere geheime Settings?


    VG der Micha

  • Du suchst am falschen Ende, bei Headsets die unterschiedliche Kanäle können, musst du dort schon beim Pairen den richtigen Kanal auswählen.


    Steht davon nix in der Bedienungsanleitung deines Headsets?


    mfg Heli

  • Hall Heli,


    nee, ich habe ein Headset von BlueBike, da ist nix beschrieben. Da geht alles automatisch, was im Allgemeinen ja auch nicht schlecht ist. Die Bedienungsanleitung geht da - was den Umfang angeht - Hand in Hand mit der von Garmin...:( Der Hinweis auf die Möglichkeit beim Zumo stammt von dort.:huh:


    VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ajo....Bluebike


    Hast du schon versucht alle Pairings zu löschen, dann zuerst die Musikquelle und dann erst das Navi zu verbinden?


    mfg Heli

  • Hallo Micha,


    hab selbst ein BlueBike Headset und bin sehr zufrieden damit. Auch habe ich seit etwas mehr als einem halben Jahr einen ZUMO 590.
    Ich habe mehrere Konfigurationen ausprobiert.


    1. Handy mit Musik drauf mit dem BlueBike gekoppelt. Da kommen aber keine Navi-Ansagen. (Medienkanal des Blutooth am Headset belegt)


    2. Telefonfunktion mit BlueBike gekoppelt (in den Einstllungen des Handys) und Medien (Musik) vom Handy mit Zumo gekoppelt (in den Einstellungen von Handy und Zumo)
    Da kommen Musik und Naviansagen dann vom Zumo und Telefonate direkt ins Headset.

    3. Ich habe meine Musik auf einer Micro-SD Karte in den Zumo gepackt. Ich habe Headset und Handy komplett entkoppelt. Ich verbinde das Handy (sowohl Telefonfunktion, als auch die Medienfunktion) mit dem Zumo und nur den Zumo mit dem Headset. Telefonanrufe kommen dann via Zumo ins Headset, Musik kommt vom Zumo ins Headset, Naviansagen kommen auch unter Unterbrechung der Musik ins Headset. Du hast dann in den Einstellungen des Mediaplayers des Zumo die Wahl, ob Du die Musik vo der SD-Karte des Zumo oder über das Gerät, das mit Blutooth verbunden ist (in dem Fall Handy), hören willst.
    Sowohl Variante 2 als auch Variante 3 bieten Telefon, Musik und Naviansagen.
    Variante 3 mit Musik von der SD-Karte im Zumo scheint mir aber stabiler zu laufen. Den Musikplayer kannst Du über ein kleines "Fenster" rechts auf dem Bildschirm des Zumos steuern.


    Also isoliert die A2DP Funktion am Zumo abzuschalten habe auch noch nicht geschafft. Mit den Varianten 2 und 3 bekommst Du aber alle Funktionen.


    Schönes Wochenende


    Holger

  • Hallo Zusammen,


    Dank für Eure Anteilnahme.


    Ich bin mir eigentlich sicher die beiden Varianten in der Pairing-Reihenfolge durchgenommen zu haben, ich werde es aber noch einmal machen und explizit darauf achten.
    Inzwischen habe ich auch schon eine Antwort von Garmin auf meine Frage bekommen (das ging imo extrem schnell, auch dafür an dieser Stelle ein Dankeschön), leider nicht mit dem erhofften Inhalt. Es gibt wohl keine noch so geheime Einstellung zur Auswahl des Verbindungsprotokolls auf der Navi-Seite (zumindest keine die veröffentlicht wird).
    Im Nachgang wäre dann evtl. noch interessant, ob es technische Unterschiede bei den einzelnen Channels auf der BT-Test-Seite des 590gers gibt. (Aufruf der Testseite: langer Druck auf die Bat-Ladestandanzeige oben rechts – OHNE „Lautstärke“ vorab, dann 1 x "weiter").


    Jaja, das BB-Headset ist schon klasse und deswegen würde ich es auch gerne weiter benutzen. Mein Problem liegt definitiv an den zwei Geräten. Das Radio (keine mp3-Dateien) möchte ich auch gerne hören wenn ich kein Navi dabei habe. Daher brauche ich einen weiteren Sender. Evtl. lässt es sich über „Line-In“ auch ins Navi einspeisen, dann muss ich halt das Radio beim Navi-Gebrauch umstöpseln...


    VG der Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das scheint dann eine ältere BlueBike zu sein. Die neuen haben IMHO jetzt 2* A2DP. Wenn du noch die alte XL hast, so wie ich, wird das so nichts werden. Es bleibt dir nichts weiter übrig als die Verbindung in Form der Perlenkette:
    Handy -> Garmin als Hands Free, telefonie und Telefonbuch, keine Koppelung der Musik
    Garmin -> BlueBike mit A2DP. Musik dann vom Garmin zum Helm.


    So hast du den aber auch den Vorteil die Helm2Helm Kommunikation besser nutzen zu können die schon mal Probleme macht wenn du beide externen Kanäle belegst. Diese Kombi läuft einfach runder.


    Ich habe noch ein Navi, das zur BlueBike nur mit HandsFree koppelt und somit den A2DP Kanal für mein Handy (Musik) frei lässt. Damit kann man dann die Dreieck Verbindung herstellen und belegt beide Kanäle am Helm. Wenn ich zusätzlich dann aber noch Helm2Helm machen will, kommt es manchmal zu Aussetzern beim Verbindungsaufbau.


    Leider entwickelt sich alles immer schneller weiter und eine Komponente ist immer veraltet. Die neuen Cardo Rider haben jetzt auch 2 A2DP Kanäle.