Eigenes POI aus Garmin Foto erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=&quot]Hallo zusammen, ist es möglich ein Foto das mit einem Garmin Gerät erstellt wurde als POI anzulegen? Meine Vorstellung; Foto auf PC laden, von dort in den Ordner GARMIN-POI. Bleiben dabei die Geo Daten erhalten?
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Grüßle [/FONT]

  • ist es möglich ein Foto das mit einem Garmin Gerät erstellt wurde als POI anzulegen?


    Schöne Fotos klebst du am besten in dein Fotoalbum.


    In den Ordner 'Garmin/POI' solltest du ausschließich GPI-Dateien hineinkopieren. Alle anderen Arten von Dateien wird dein Garmin einfach ignorieren.


    Falls du ein schönes Bild im Format JPG hast, und diese JPG-Datei einen zusäzlichen Datenblock enthält, in dem sich Geokoordinaten in einem bestimmten Format befinden (also eine sogenannte georeferenzierte Bilddatei), dann kannst du diese in den Ordner 'Garmin/JPEG' kopieren. Dein Garmin wird dann die Geokoordinaten aus der Datei auslesen und wie einen Wegpunkt behandeln.


    Wenn du unbedingt darauf bestehst, dein Bild in den Ordner 'Garmin/POI' zu kopieren, dann solltest du das Bild in eine GPI-Datei einbetten. GPI-Dateien sind speziell dafür gemacht, um für jeden Punkt neben den Koordinaten auch längere Texte, Fotos und Audiodaten aufzunehmen. Leider hat Garmin das GPI-Format nicht dokumentiert.

  • Hallo und Danke für die Tipps. Deinen Humor mit Fotoalbum finde ich gut. Im ernst; ich möchte dauerhaft meine Heimatadresse einspeichern. Da ich nichts dazu gefunden habe, ist mir das mit den POI’s eingefallen. Als einmaliges POI ist mir ein Bild mit dem Garmin aufgenommen, (wegen Geo Daten) in den Sinn gekommen. Zu Fotos routen ist, wenn die Fotos im Garmin Ordner sind kein Problem. Außerdem habe ich mit POI’s im Garmin keine Ahnung. Es ist ja nicht wie bei einem festeingebauten Navi, da sind die POI’s vorhanden. In dieses Thema muss ich mich erst einarbeiten. Das mit dem JPEG wird ich als nächstes versuchen. Dürfte kein Problem sein. Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wozu dazu ein Foto nötig ist, erschliesst sich mir nicht. Ich habe einen Wegpunkt für meine Heimadresse in ein POI kovertiert und damit ist er immer dabei. Dazu brauchts kein Foto. Wenn ich mich erinnere gibt es einen POIconverter, google mal.

  • Wozu dazu ein Foto nötig ist, erschliesst sich mir nicht. Ich habe einen Wegpunkt für meine Heimadresse in ein POI kovertiert und damit ist er immer dabei. Dazu brauchts kein Foto. Wenn ich mich erinnere gibt es einen POIconverter, google mal.


    Danke für den Tipp. Ich benötige kein Foto. Es sollte nur eine Funktion sein die von Dauer ist und sich nicht versehentlich löschen lässt. Und, möglichst schnell und einfach aufzurufen ist.

  • Wozu dazu ein Foto nötig ist, erschliesst sich mir nicht. Ich habe einen Wegpunkt für meine Heimadresse in ein POI kovertiert und damit ist er immer dabei. Dazu brauchts kein Foto. Wenn ich mich erinnere gibt es einen POIconverter, google mal.


    Hallo, hast Du eine genaue Anleitung wie man so etwas macht. Converter gibt es jede Menge. Der Wegpunkt ist ja im Garmin, Intern oder auf SD Karte. Wie geht es da weiter? Dass vieles geht, aber wie ist mir schon klar. Danke für jede Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...