Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Gemeinde,
    ich bin zwar schon über 12 Jahre hier angemeldet, nur leider konnte ich nicht viel hier beitragen. Ich nutze einen 267c seit 2004 und davor die Geräte hab ich vergessen.
    Da ich mir noch einen 1 Zylinder zugelegt habe, möchte ich meinen 276c damit nicht kaputt Rütteln und Suche ein 2. Gerät. Die Zumos gefallen mir nicht, hab meinem Bruder damals einen 660 empfohlen und der war/ist grottig schlecht. Dann einem Freund das 350 und das ist auch nichts für mich.
    Ich war letztes Jahr bei ComKor aber leider hatten die auch keine Geräte zum Anfassen da und bin wieder gefahren. Ich muss ja zumindest mal ein Gerät sehen können und keinen Dummie in der Hand halten ( Lieber Detlev, bitte mal drüber Nachdenken. Früher könnte man bei dir die Geräte auch testen !)
    Ich hab in der letzten Woche mir alle Infos zum Montana 610, Monterra, hier und überall angeschaut, leider ernüchternd !
    Das Monterra würde mir schon gefallen, wegen Lautsprecher,Kamera und Bildschirm zum super Preis. Über das Montana 610 liest man auch bis jetzt wenig, vor allem WIE viel besser wurde es ?
    Zum Monterra gibt es auch wenig, Tests sind alt, Meinungen sind auch nicht besoners Aufschlussreich und sicher wird es keinen Nachfolger geben. Seitens Garmin wird es ja auch nicht besonders Gepflegt. Bugs ( z.B.WiFi) sind ja auch noch nicht beseitigt, oder ?
    Ich möchte eigendlich so nah wie möglich an mein 276c kommen. Ich liebe meine 4 Datenfelder und die Trackaufzeichnung die ich einstellen kann.
    Da ich aber nichts in den Händen halten kann und Infos rahr sind, hoffe ich schon auf Infos von Nutzern der Monterras, Montana 610 ist ja noch frisch.
    Meine Nutzung ist nur Motorrad und selten Auto. Wie gesagt, die Zumos gefallen mir alle nicht. Diese Playmobil Anzeige der Karten........
    Ich bin ein alter Nutzer von Topo-Karten, früher aus dem Rallyesport und mag diese Playmobil anzeigen nicht.
    Lange Rede, kurzer Sinn, was ist besser Montana 610 oder Monterra ?????
    Mir ist schon klar, das der Montana keinen Lautsprecher od. Kamera hat. Das wäre ja der Mehrwert des Monterra :)
    Vor Android kab ich jetzt keine Angst, nutze ja auch noch ein Nokia N8.


    Ich hoffe, ich komm etwas weiter in meiner Entscheidung !?


    Gruß
    OLLI

  • Hi Olli,


    den Mehrwert des Monterra gegenüber dem Montana sehe ich (wenn es um Soundausgabe geht) nicht im Lautsprecher (wie willst Du den beim Moppedfahren hören?) sondern in Bluetooth (Helmansagen).


    Ich bin gerade dabei, vom Zumo 390 zum Monterra zu wechseln. Hat bei mir aber eher den Grund, dass der Monterra vielseitiger ist und man auch zwischendurch mal auf ne genordete Rasterkarte umschalten kann, um den Überblick zu behalten.


    Praktische Erfahrungen auf dem Motorrad gibt es von mir aber erst nach dem ersten Urlaub Anfang Mai. Bis jetzt ist das nur Testen und Spielerei auf bekannten Strecken.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Moin Tom,
    ansagen der Hinweise hab ich noch nie gebraucht, Blauzahn auch nicht.
    Lautsprecher eher für das Radio, in Pausen :)


    Hast du das Monterra mit den CN Karten ? Wie schaut es da mit den Datenfeldern aus ?


    Gruß
    OLLI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Olli,


    ich habe das Radio noch nicht über Lautsprecher ans Laufen gebracht. Man braucht ja Kopfhörer als Radioantenne und dann ist der Ton auch darüber geschaltet.


    Mit der CN kannst Du z.B. das nüvi-Theme verwenden. Damit hast Du dann die typische Naviansicht. Es geht aber auch jedes andere Profil.


    Das oben verlinkte Bild ist von http://www.globeriders.com/art…/article06_monterra.shtml - da findest Du noch mehr Ansichten.


    Da ich das 276 nicht kenne, kann ich auch leider nicht sagen, ob man das Monterra in diese Richtung konfigurieren kann. Aber sag mal an, was Du brauchst, dann probiere ich das mal aus :tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hi Tom,
    ich dachte, das ich wenn ich einen Klinkenstecker mit Kabel als Antenne einstecke, ich über den LS auch hören kann. Geht so bei meinen Nokia N8. Wäre schade.
    Die Nüvi Ansicht war ja mein KO Kriterium bei den Zumos. Ich hab beim 276c 4 Datenfelder die ich frei Konfigurieren kann und das Transparent.
    Tja, was brauche ich? Ich Plane meine Routen in BC und spiele sie einfach auf mein 276 und fahre sie ab. Da gibt es kein Problem mit ausgelassenen Punkten oder so. Wobei ich auch nur 2 WPs setzte und der Rest graue WP sind, werden jetzt glaub ich shaping Points genannt (warum eigendlich ?) In manchen Dingen bin ich etwas verspielt, wie beim Navi, weil da würde das einfachste natürlich reichen ;)
    Wichtig ist ja auch die Bedienung mit Handschuhen gegenüber des Montanas. Hast du da schon Unterschiede zu deinem alten Zumo rausgefunden, was ja ähnlich ist gegenüber des Montanas ?
    Ich danke für deine Links und Hinweise.
    Grüße
    OLLI