Zumo 340 vs 390

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Ich habe schon einige Beiträge zu den Geräten hier gelesen, allerdings meist auf älteres Datum und damit auch ältere FW bezogen.


    Ich möchte mir ein Zumo 390 oder 340 kaufen.


    Karten für Zentraleuropa reichen mir (alles andere mache ich mit OSM) und Autohalterung brauche ich auch nicht, insofern würde das 340 schon mal reichen.


    Aber wie sieht es mit Funktionen / Firmware aus?


    Offenbar ist die FW für alle 3x0 Modelle die gleiche? (Siehe http://www8.garmin.com/support…ails.jsp?id=5741#Instruct)


    Kann nun das 340 mit der aktuellen FW 4.10 auch das folgende:


    - Kurvenreiche Strecke? (nicht wichtig)
    - Zwischenziel überspringen, über Kartenicon oder über das Menu von der Karte aufgerufen (wichtig)
    - Anzahl möglicher Wegpunkte gleich? (wichtig)
    - App "Tracks" vorhanden? (wichtig)
    - Bluetooth freisprechen mit Handy möglich?


    Gibt es sonst noch Unterschiede?


    Was ist mit der Hardware (Speicher, Prozessor), sind die baugleich?


    Wenn die wichtigen Punkte nun auch vom 340 abgedeckt werden könnte ich schon mal einiges sparen...


    Vielleicht warte ich noch auf das 345, wäre insbesondere wegen dem schnelleren Prozessor (Karte zoomen und verschieben) interessant, ausserdem find ich das Layout, wie beim 590, etwas gelungener. Und das steuern der Musik auf dem smartphone hat auch was.



    Danke und VG
    Phil


  • Eine Anmerkung: Musik kann auch das 390 nicht!


    mfg Heli

  • Garmin bringt neue Geräte raus, Zumo 345, 395 ( der kann auch Musik^_^) und 595. Nachteil, sie werden teurer sein als die bisherigen Geräte. Die Firmware ist erweitert gegenüber den bisherigen Geräten. Eventuell wichtig für die Kaufentscheidung ?

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ein zümo kann und was nicht, steht immer auf der Produktseite von Garmin.


    Man kann da auch Geräte miteinander vergleichen.


    Das 390 kann zudem eine Garmin Virb Kamera steuern, wenn das wichtig ist. Zudem können die optionalen Reifendrucksensoren damit verbunden werden.


    Ich würde das 390 nehmen, ist in die Zukunft gesehen bessere Wahl. Oder auf das 395 warten.

  • Hi,


    Danke erst mal für die Atworten...


    Also den Produktvergleich auf der Garminseite kann man mit der Pfeiffe rauchen :) steht exakt genau das gleiche beim 345 und 395 z.B. Dort soll ja aber der Unterschied glaub ich nur im Zubehör- und Kartenumfang liegen, denn Musik soll das 345 auch kömnen. Ausserdem macht garmin gern auch mal Fehler auf der Homepage was Funktionen und technische Daten angeht. Meine GPS LaufUhr soll gemäss Homepage mehr können als sie wirklich kann, und bis Garmin das auf der Homepage angepasst hat hats ewig gedauert.


    Virb hab ich nicht und Reifendrucksensoren brauch ich auch keine :) Also im Moment wäre das einzige Plus beim 390 für mich, dass man mit dem Handy darüber telefonieren kann, darauf könnte ich vermutlich auch verzichten.


    Ich kenne das 590er recht gut, hatte es mal ne Weile an dem dicken mopped (das jetzt weg ist). das Dashboardlayout mit der Multifunktionsspalte rechts find ich ganz schick. Und Karten scrollen und zoomen geht da auch fix. Das ist ja auch bei den neuen 3ern dann so. Da wär dann die Geschwindigkeit, das Layout und Musiksteuerung ein Grund (wobei Bluetooth und Musiksteuerung am 590er nur Probleme gemacht haben).


    Allerdings kommen die erst im April raus und da bin ich schon für ein halbes Jahr weg :)

  • Für mich als 390er User sehe ich momentan keinen Grund, aufs 395 zu wechseln, Musik brauch ich nicht, kann wieder, wie vom 590 bekannt, ein Problem mehr bedeuten.
    Gut finde ich, -das hat man auch vom TT kopiert-, dass die Routenpräferenzen per Schieberegler anpassbar sind.


    Die Geschwindigkeit des 390 finde ich ok.


    Ich hab zum 395 auf der Produktseite alle relevanten Infos gefunden, das war schon bei meinen früheren Navis immer so.


    Also wenn ich jetzt neu kaufen wollte, würd ich schon den 395 nehmen, wobei die 340 und 390 günstig zu Abverkaufspreisen zu haben wären.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...