GPSmap62s_Routenberechnungsfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe seit längerem ein GPSmap 62s und jetzt die verschiedensten Baltikumkarten probiert. Sie sollten routingfähig sein. Jedoch habe ich das Problem, daß auch bei Eingabe einer ganz kurzen Strecke (egal ob Eingabe über Adresse oder Karte erfolgt) stets "Routenberechnungsfehler" angezeigt wird. An ungenügendem Speicherplatz kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da alle vorher bestehenden Routen im Gerät gelöscht wurden.
    Hat einer eine Idee?

  • Ich hab verschiedene Karten probiert (garmin.openstreetmap.nl und andere). Laut Berschreibung sollten sie routingfähig sein und das Gerät rechnet ja auch erstmal los... bis dann der Fehler erscheint.:confused:


    Deine Frage "[FONT=&quot]Hast du dein Gerät im Simulationsmodus an deinen geplanten Startort versetzt?" verstehe ich leider nicht so richtig. Ich kann doch auch eine Route berechnen, wenn ich mich nicht am Standort befinde. Zumindest fkt. das mit der Dt-Karte. Zum Bsp. kann ich mir eine Route von Kiel nach Köln berechnen lassen, obwohl ich mich weit davon entfernt befinde (hab ich eben nochmal probiert).
    Oder hat jemand eine Baltikumkarte, bei der das funktioniert?

    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du vielleicht mehrere routingfähige Karten gleichzeitig aktiviert? Das gibt natürlich ein Chaos.



    [FONT=&quot]Ich kann doch auch eine Route berechnen, wenn ich mich nicht am Standort befinde.[/FONT]

    Theoretisch schon.
    Das Gerät berechnet aber nicht nur die Route vom Start zum Ziel sonder auch die Anfahrt von deinem aktuellen Standort zum Start der Route. Bei weiten Entfernungen kannst du das Gerät damit schon mal überfordern.
    Ausserdem brauchst du eine durchgehende Verbindung (routingfähiges Kartenmaterial) zwischen deinem Standort und dem Ziel.


    Deine Frage "[FONT=&quot]Hast du dein Gerät im Simulationsmodus an deinen geplanten Startort versetzt?" verstehe ich leider nicht so richtig.[/FONT]

    Probier es einfach mal aus.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hast du vielleicht mehrere routingfähige Karten gleichzeitig aktiviert? Das gibt natürlich ein Chaos.


    Nein, hab jede Karte einzeln probiert.


    Das Gerät berechnet aber nicht nur die Route vom Start zum Ziel sonder auch die Anfahrt von deinem aktuellen Standort zum Start der Route. Bei weiten Entfernungen kannst du das Gerät damit schon mal überfordern.
    Ausserdem brauchst du eine durchgehende Verbindung (routingfähiges Kartenmaterial) zwischen deinem Standort und dem Ziel.


    Das ist mir eigentlich auch klar und sollte erfüllt sein.
    Und ich bin etwas verwirrt, weil ich letztes Jahr in Irland war und da hatte ich das auch daheim hinbekommen. Und das dürfte ja von der Entfernung her nicht näher als das Baltikum sein :o


    Probier es einfach mal aus.


    Da ich mit "[FONT=&quot]Simulationsmodus" leider nix anfangen kann, wird mir das schwer fallen :confused:[/FONT]

  • Also. Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert:
    Von Lambertus (garmin.openstreetmap.nl) ein paar Lettland-Kacheln heruntergeladen und als gmapsupp.img auf mein Oregon 450 kopiert. Außerdem ist noch eine Deutschlandkarte (AiO) aktiv. Für Polen und Litauen habe ich kein Kartenmaterial.


    Dann eine neue Route erstellt. Erster Punkt: Riga (aus der Städte-Suche). Zweiter Punkt: Berzmente (habe ich mir auf der Kartenansicht gesucht).
    Die Route wird auf den Straßen berechnet (erstes Bild). Die Karte funktioniert also.


    Jetzt (von meinem aktuellen Standort in Süddeutschland aus) die Route mit "Los" gestartet. Das Gerät steigt (wie nicht anders zu erwarten) nach ca. 15% der Berechnung mit einem "Routenberechnungsfehler" aus.


    Dann das Gerät im Simulationsbetrieb (Einstellung>System>GPS>Vorführmodus) nach Lettland (Spilve) versetzt und die Route nochmal aktiviert. Jetzt routet mich das Gerät erstmal zum Startpunkt nach Riga und danach entlang der geplanten Route zum Zielpunkt (Bild 2).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS aus - Routing auf Luftlinie - Zieleingabe: Start der Route - LOS - zu Position gehen - Routing auf das Gewünschte - Route starten


    Wenn das Gerät "Aktive Routing" hat, kann man die Route in BaseCamp vorberechnen. Dann rechnet das Gerät die Route selbst nicht mehr, demenstprechend auch keinen Weg vom Standort zum Routenanfang.


    Wenn das alles nicht klappt routet die Karte nicht richtig.