Speicherkartegröße Etrex - was ist sinnvoll und praktisch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, bin jetzt ein Etrexler und freue mich schon jetzt, viele Stunden mit vielen Fragen und Problemen und tollen Antworten hier zu verbringen....:rolleyes: Schlechtes deutsch - aber egal.


    Jetzt zu meiner ersten Frage, da der Kauf einer Speicherkarte ansteht:
    Auf der Garmin-Seite habe ich gelesen, dass der Etrex eh nur 4GB für Karten verwendet, der Rest sei für das Speichern anderer Sachen....?


    Zitat: Das Gerät liest von der Speicherkarte maximal 4GB an Kartendaten, die weitere Kapazität auf der Karte kann je nach Gerät für Bilder, MP3-Dateien, Track-Logs ... verwendet werden


    Der Satz erschließt sich mir aufgrund fehlender Erfahrung nicht ganz.
    Angenommen ich habe eine 16GB-Karte:
    - Kann ich die mit Karten vollstopfen, oder nur bis zu einer Größe von 4 GB?
    - wieviel Platz brauche ich denn für Tracks, die ich mir runterlade?
    - Die Geschwindigkeit bei den Karten: Es kommt wohl nur auf die Lesegeschwindigkeit an, was ist hier empfehlenswert - gibt es da große Unterschiede?


    So, das wars fürs erste - jetzt schon mal schönen Dank für eure Hilfe, Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt zu meiner ersten Frage, da der Kauf einer Speicherkarte ansteht:
    Auf der Garmin-Seite habe ich gelesen, dass der Etrex eh nur 4GB für Karten verwendet, der Rest sei für das Speichern anderer Sachen....?


    Das ist nur ne alte, allgemeine Aussage. Richig ist das hier:
    https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={8f4613d0-5a9c-11e4-d90c-000000000000}
    Falls der Link nicht geht:
    http://www.garmin.com/de/support


    Und da steht 32GB. Karten kannst du da zusätzlich laden, mit jeweils max 4GB pro image. Tracks sind dagegen eh mickrig.

  • Pro Landkartendatei dürfen es 4GB sein. Mehrere 4GB Landkartendateien dürfen auf die SD Karte. 32GB Karten funktionieren.
    Wichtig ist, dass die FAT-formatiert ist.


    Die Grenze des Machbaren liegt eher an der Zahl der Kacheln aus denen die Karten bestehen. Ein Oregon kann um die 4000 Kacheln, wie viel das eTrex kann, weiß ich nicht.