Meridian Color Kabel am Moped

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    ich hab mir endlich ein Stromkabel für mein meridian Color mit offenen Enden zugelegt, weil mich der blöde Datenstecker am Moped nervt! Ich hab mir überlegt den Stecker wie von Touratech gedacht ständig am Moped zu lassen und wollte mal wissen ob des ne gute Idee ist oder ob' s Probleme gibt wenns da drauf regnet oder so!


    MFG Olti

  • Servus


    Ich hab das Kabel auch fix installiert, Eine Sicherung hab ich gleich nach der Batterie in das Kabel eingebaut, man weiss ja nie wo und wie sich das Kabel durchscheuern kann. Das graue Kastl hab ich nicht direkt unter freiem Himmel, sondern so halb unter der Verkleidung. Da bekommt es max. Spritzwasser ab und das hat es bis jetzt klaglos überstanden. Wobei ich sicher bin, dass das Spannungsreduzierkastl dicht ist. Ich will halt die graue Schnitte nicht sehen. So schön ist das Kastl wieder auch nicht.


    Gruss von Werner

  • Das das Kästchen dicht is hab ich mir egentlich gedacht und außerdem bleibt mir eh nix anderes übrig als es unter der verkleidung zu verstauen, so wie die Batterie bei der GS sitzt! Mich interesiiert eigentlich eher ob es bei regen nicht direkt an der Steckerplatte nen kurzen geben kann wenn das GPS nicht angebaut ist?
    Ich dachte in dem kästchen ist schon ne Sicherung und ich brauch keine weitere. Oder sollte man trotzdem noch eine dazwischen schalten? Und wenn ja, wie stark sollte die sein?


    MFG Olti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich fahre jetzt seit guten zwei Jahren mit dem Kabel direkt an der Batterie ohne zusätzlichen Schutz. Keine Probleme auch bei Regen.


    Grüße
    Gröni

  • Hi Olti


    Ich hab eine 1 A Sicherung gleich bei der Batterie hineingetan, da das Kabel bis zum Kästchen ja wo durchscheuern kann. Wenn das Plus Kabel dann an Masse kommt, ist nur mehr das Kabel die Sicherung. Hilft nur einem ev. Kabelbrand vorzubeugen. Schliesslich hab ich in der Nähe die Vergaser und nicht brennt so gut wie Benzindämpfe.
    Zu Deiner Befürchtung = Regen könnte kurzschluss machen: Klar hat das ein wenig Elektrolyse wenn das Wasser durchgehend Plus und Minuspol verbindet. Ist aber sehr selten und nicht lange genug vorhanden. Bis jetzt hab ich auch noch keine Ausfälle oder Beschädigungen der Kontakte. Fahre ganzes Jahr ausser Glatteis und viel Schnnefall. Ansonsten steht das Möppi immer im Freien.


    Grüsse


    Werner

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Hilfe.
    hab des Kabel jetzt direkt an die Batterie angeschlossen und eine 1 A sicherung direkt an der Batterie, da BMW mal wieder gespart hat und keinen Slot im Sicherungshalter frei gelassen hat!


    MFG Olti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Olti@1.12.2004 - 15:07
    Hallo!


    Danke erstmal für die Hilfe.
    hab des Kabel jetzt direkt an die Batterie angeschlossen und eine 1 A sicherung direkt an der Batterie, da BMW mal wieder gespart hat und keinen Slot im Sicherungshalter frei gelassen hat!


    MFG Olti


    Hallo Olti,


    wie ich sehe fährst Du BMW. Hat das Motorrad denn keine Bordsteckdose? Ich habe das Kabel direkt an meiner Bordsteckdose angeschlossen und nach oben zum Querlenker verlegt. So ist z.B. keine zusätzliche Sicherung notwendig, da ja die Bordsteckdose abgesichert ist. Um das Kabel anzuschließen brauchte ich nur die Verkleidung der Steckdose abzuschrauben. Es funktioniert sehr gut und ohne Probleme.
    Bei Bedarf will ich Dir auch gerne Fotos zusenden.


    Gruß
    Crashdax


    :bye:

  • Ja ich fahr ne BMW aber die 650-ger hat von Haus aus keine Steckdose. ich hab mir zwar eine zugelegt aber da mein orginalles kabel vom Meridian noch 10km Kabel inc. Com-Stecker hat und mir des Choas zu groß war hab ich mir eins mit offenen Enden zugelegt und mir gedacht dann kann ich des auch gleich an die Batterie klemmen!


    MFG Olti



  • hallo crashdax,


    werde mir auch so ein kabel an die bordsteckdose meiner 1100er GS montieren...allerdings ein kabel für nen garmin SP3.
    könntest du mir aber evtl trotzdem mal bilder davon zusenden, da ich jetzt net
    der grosse elektroschrauber und bastler bin...schreibtisch-hengst halt :)
    wäre dir superdankbar und wär mir eine grosse hilfe.
    das garmin-kabel hat zwei offene enden. tja, wo werden die bei der steckdose
    dann befestigt???
    wäre schön wenn du mir helfen könntest.


    meine email:


    schordi@gmx.net


    danke schon mal und grüsse aus nürnberg
    peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Olti@29.11.2004 - 14:17
    Hallo!


    ich hab mir endlich ein Stromkabel für mein meridian Color mit offenen Enden zugelegt, weil mich der blöde Datenstecker am Moped nervt! Ich hab mir überlegt den Stecker wie von Touratech gedacht ständig am Moped zu lassen und wollte mal wissen ob des ne gute Idee ist oder ob' s Probleme gibt wenns da drauf regnet oder so!


    MFG Olti


    hallo olti,


    ich habe mein magellan direkt mit einem netzteil und selbstgemachten stecker
    direkt an das hintere fahrlicht angeschlossen: netzteil nur bei eingeschaltetem licht
    unter spannung und licht ist auch gegen kurzschluss abgesichert ...


    gruss