Begrenzte Geschwindigkeit bei Routenplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Nach 9 Jahren TomTom Rider Treue musste ich aufgrund des sehr "reduzierten" Funktionsumfang des neuen Rider 400 auf Garmin umsteigen.


    Ich habe mich einigermassen seriös in das Thema eingelesen, mit BC komme ich klar und mit dem 590-er auch immer besser, obwohl es noch viele Fragen gibt. Eine davon betrifft die Routenplanung mit Fahrzeugen die nicht die Richtgeschwindigkeit einhalten. Ich habe mehrere Oldtimer (Mopped's und Autos) die z.B. nicht die 120km/h auf der Autobahn erreichen.


    Dazu gab es beim TT die Option "Begrenzte Geschwindigkeit" mit der man einstellen konnte, dass das Vehikel z.B. nur 90km/h macht. Das war sehr nützlich wenn Autobahnetappen anstanden. So konnte es dann sein, dass in Frankreich die grossen Landstrassen vorgeschlagen wurden anstelle der Mautautobahnen weil aufgrund der begrenzten Geschwindigkeit diese keinen Zeitvorteil brachten.


    Gibt es diese Möglichkeit beim Garmin 590 oder in Basecamp auch? Ich plane ca. 50/50 in BC und direkt auf dem Gerät, wäre also um Hinweise für beide Fälle dankbar.


    Ich danke euch für Tips und Tricks.


    Beste Grüsse von


    Stefan

  • In BC kannst du die Geschwindigkeiten einstellen, im Zumo nicht.


    BC - Route auswählen - Route öffnen - Routenpräferenzen - Durchschnittsgeschwindigkeit anpassen

  • Hallo Stefan,


    bei Basecamp Bearbeiten-Optionen-Aktivitätsprofil-Routing-nach unten scrollen-Geschwindigkeit anpasssen.
    Dort kannst Du für verschiedene Fahrzeuge unterschiedliche Geschwindigkeiten einrichten und auch neue Fahrzeuge generieren.


    Beim 590-er wird es ähnlich wie beim Navi 5 sein, er lernt beim Fahren die Durchschnittsgeschwindigkeit kennen und rechnet die Routen entsprechend.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst in Basecamp für unterschiedliche Profile unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile anlegen. Diese kannst Du z. B. nach deinen Fahrzeugen benennen. Zur Planung wählst Du dann das gewünschte Fahrzeug aus. Allerdings weiß ich nicht, was das Navi damit macht. Mein Zumo 660 rechnet beim Import der Route mit dem in Zumo gespeicherten Profil neu. Das Geschwindigkeitsprofil im Zumo 660 kann man m. W. nicht ändern, es wird "erfahren". Die Route wird ohne Neuberechnung wie geplant abgefahren, die Zeiten zum Erreichen der Zwischenziele und Zielankunft Stimmen im Navi dann aber nicht.


    Gesendet von meinem MEDION X6001 mit Tapatalk

  • Die classische begrenzte Geschwindigkeit wie bei den älteren Navis von TT gibt es bei Garmin nicht . Du kannst also am Gerät nicht Tempo 80 km/h eingeben ,das gibt es nicht

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Zusammen


    Danke euch allen für die aufschlussreichen Antworten und schade, dass Garmin diese Funktion im 590 direkt nicht eingebaut hat, wäre ja an sich problemlos um zusetzen. Immerhin scheint es wohl in BC zu gehen, werde ich bei Gelegenheit testen. Danke und Gruss,


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wird nicht viel helfen da das Gerät mit der Geschwindigkeit die im Zumo hinterlegt ist neu rechnet unter Beibehaltung der geplanten Strecke . Nur die Fahrtzeiten werden neu berechnet auch die zwischen den Zwischenzielen .

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...dass das Vehikel z.B. nur 90km/h macht. Das war sehr nützlich wenn Autobahnetappen anstanden. So konnte es dann sein, dass in Frankreich die grossen Landstrassen vorgeschlagen wurden anstelle der Mautautobahnen weil aufgrund der begrenzten Geschwindigkeit diese keinen Zeitvorteil brachten.


    Das funktioniert auch in BC - allerdings wird das Zumo, wie schon geschrieben, mit den eigenen, hinterlegten Werten die Fahrzeiten neu kalkuieren, allerdings bei identischem Kartenmaterial die Route nicht verändern (Neuberechnung ausschalten)

  • Hallo zusammen,


    der Themenstrang ist zwar bereits schon aus dem Jahr 2016. Ich möchte diesen jedoch noch mal 'reaktivieren'.


    Gibt es (seit 2016) nun bereits wieder Navigationsgeräte (oder evtl. auch Navi-Apps für Android) welche eine Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. 40km/h) als Routenkonfiguration ermöglichen?


    Oder evtl. auch als Routenoption "bevorzugen von" statt "vermeiden von" ... ? (Forststraßen o.ä.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, einige Routenplaner online wie offline am PC bieten neben den üblichen Attributen „kürzeste Zeit, kürzeste Strecke“ noch die Möglichkeit Fahrzeugarten wie Auto, Auto mit Anhänger, Zweirad oder LKW einzugeben und BC noch Höchstgeschwindigkeiten für Straßenarten.


    Nun aber, das sind Tools für die Planung um dem Anwender so den zu erwartenden Zeitaufwand zu berechnen. Dazu muss bzw. kann dann ggf. noch eine Abfahrtzeit angegeben werden und das üblichen Verkehrsaufkommen zur erwartenden Durchfahrtzeit z. B. einer Stadt auch noch zu berücksichtigen.


    Aber das sind alles statische Planungen.

    Gibt man eine Route ins Navi kennt dies für die normale Navigation von einem aktuellen Punkt A zu einem einzugebenden Punkt B nur die Einstellung kürzeste Zeit oder kürzeste Strecke und berechnet dann die Route und die erwartete Ankunftszeit unter Berücksichtigung der Limits und ggf. vorhandener Staus. Bei geplanten Routen über mehrer Ziele die übertragen werden, passiert aber das Gleiche. Berechnet wird eine Route die die vorgegebenen Wegpunkte oder Zwischenziele erreichen will, ansonsten bleibt es von Punkt zu Punkt bei kürzester Strecke oder Zeit.

    Wie schnell man selber maximal fahren will oder kann, das kennt das normale Auto-Navi nicht, es sei denn man hat die Spezialisten für Camper oder LKWs. Diese Geräte berücksichtigen -einstellbare- Höchstgeschwindigkeiten.

    Das wäre für Dich der machbare Weg. Beim Motorrad-Navi weiß ich es nicht.
    Du kaufst ein Camper-Modell, wählst statt PKW als Fahrzeug Camper oder PKW mit Anhänger, auch wenn Du keinen hast

    und setzt ein Tempolimit, was Du selber nicht überschreiten willst.

    Nachtrag: Ich habe das Garmin Camper obwohl derzeit kein entsprechendes Fahrzeug aber wg. anderer Optionen und es gerade mal probiert.

    Man wählt z. B. PKW mit Wohnwagen gibt „Dummy-Daten“ für Höhe, Länge Gewichte ein und am Ende noch mal Einstellungen „Das Werkzeugsymbol“ anwählen und eigene Höchstgeschwindigkeit z. B. auf 60 Km/h setzen.

    Dieser Wert geht dann mit in die Berechnung der Zeiten ein.

    4 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Zitat

    Nachtrag: Ich habe das Garmin Camper obwohl derzeit kein entsprechendes Fahrzeug aber wg. anderer Optionen und es gerade mal probiert.

    Man wählt z. B. PKW mit Wohnwagen gibt „Dummy-Daten“ für Höhe, Länge Gewichte ein und am Ende noch mal Einstellungen „Das Werkzeugsymbol“ anwählen und eigene Höchstgeschwindigkeit z. B. auf 60 Km/h setzen.

    Dieser Wert geht dann mit in die Berechnung der Zeiten ein.

    Hmm. Zeigt das Gerät dann mit jenem Trick eher Nebenstrecken und evtl Forstwege oder Ähnliches an?

    Hintergrund meiner Frage ist das Folgende:


    Wir (ein paar Oldtimer-Traktor-Fans) haben evtl den 'Vogel', mit unseren Traktoren eine weitere Urlausreise zu machen. Da wäre natürlich blöd, wenn wir auf der Bundesstrasse fortwährend nur Staus hinter uns verursachen. Außsser es geht mal wirklich nicht zu vermeiden.


    Natürlich kann man in gewisser Weise mit der Landkarte planen. Aber es wäre schon irgendwie besser, wenn man da ein Navi entsprechend konfigurieren könnte, dass dieses uns soweit als möglich von Bundes- oder sogar auch Staatsstraßen fernhalten könnte ...

  • nun, ich schrieb „Camper Navi“. Alle Straßen, die öffentlich zu befahren sind können natürlich damit befahren werden. Ich nutze mein Camper im Cabrio und habe mich schon über manche Strecke „gewundert“, weil sie ging über Dorfverbindungsstraßen zwischen den Feldern lang. Ohne dem Navi wäre ich da bei der Qualität der Straße eher nie gefahren aber der Weg war nicht falsch. Wobei, mit dem tiefer liegenden Cabrio kommt man da ins Grübeln. Euch kann es wohl nur Recht sein.


    Wird allerdings bei einer Zieleingabe ohne Planung nicht unbedingt passieren, aber es geht.

    Da ihr mit euren Traktoren eh die Route vorplant, bzw. planen müsst macht es mit Basecamp und schaut Euch den Weg auch in GoogleM Satelittenansicht an. Setzt Zwischenziele so das der weg „zwingend“ wird.

    Allerdings Forstwege? Eine Planung über Forstwege vorab am PC, egal womit, da hätte ich doch Zweifel. Nicht alle Wege sind öffentlich, meist gibt es das Schild VZ 260 oder plötzlich steht man vor einer abgeschlossenen Schranke.


    Ansonsten bliebe noch das nicht billige Offroad Navi GarminMontana 700i.

    Das Gerät hat, wie hier im Forum beschrieben und bestätigt, die Karte Europa CN der Straßennavis und eine Topo Karte.

    Mit der Topo könnte man Tracks folgen wo alles andere nach Verkehrsregeln ausgeschlossen wird.

    Ich denke aber Querwiese soll es mit den Treckern auch nicht gehen, zumindest bei einer solchen Reise.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In die Kurviger App ist zur Offline-Routenberechnung BRouter eingebunden.

    Danke für den Hinweis auf die KURVIGER App. Schaut bei GPlay ganz interessant aus in der Beschreibung. Allerdings sind die Bewertungskommentare darunter nicht ganz so positiv. Was sind deine Erfahrungen mit der KURVIGER App ...?

  • Meine Erfahrungen sind sehr positiv - ich habe die App 2017 gekauft, um im Urlaub komfortabel Routen zu planen (mit einem Android Tablet).

    Zur Navigation nutze ich allerdings einen BMW Navigator 5, auf den ich die geplante Route als GPX kopiere.

    Mittlerweile habe ich für App und Webseite das Abo abgeschlossen (je 10€ pro Jahr).

    Mehr Infos findest Du im Kurviger Forum und auf der Webseite.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...