Datenspeicher NÜVI 2597 LMT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen und viele Grüße in dieses Forum.


    Ich habe mir ein NÜVI 2597 gekauft und erfolgreich alle Updates aufgespielt.


    Für die Karten habe ich eine Micro-SD Karte mit 4 GB (Ergebnis mit 16 GB identisch) eingelegt und werde beim übertragen der Kartendaten über Garmin Express auch gefragt, ob auf die Speicherkarte geschrieben werden soll.


    Wenn alles fertig ist, sind auf der Speicherkarte rund 300 MB belegt und der interne Speicher mit 8 GB ist fast voll (Rest rund 300 MB).


    Wenn ich über den Arbeitsplatz im PC in den Speicher schaue, finde ich keine Dateien mit richtig viel Volumen - sogar der Ordner "Garmin" ist leer. Dort müssten doch aber die Kartendateien liegen?


    Wie bekomme ich nun die Kartendaten auf die Speicherkarte?


    Vielen Dank.

  • Warum sollen denn die Kartendaten auf die Speicherkarte?. Mit 8 GB hat das Nüvi doch genug Platz.
    Und die Standardfrage: Ist die Speicherkarte FAT32 formatiert?
    frabu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Antworten.


    Ich dachte mir, dass rund 300 MB Restplatz auf dem internen Speicher etwas wenig sind?
    Für die Formatierung der Karte unter Win 10 wird angezeigt "Standard Fat 32".
    An die versteckten Dateien habe ich auch schon gedacht und die Ordneroption "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert. Leider ohne Ergebnis. Übersehe ich da etwas?

  • Win 10: Im Explorermenü "Ansicht" wählen und rechts "Ausgeblendete Elemente" anhaken. Dann wird der Ordner ".System" angezeigt, in dem die Karten (*.img) enthalten sind.

  • Das habe ich gerade an zwei Rechnern probiert. Der Ordner "System" wird nicht angezeigt. Auch sonst finde ich mit der Option "Ausgeblendete Elemente" keine Datei oder einen Ordner mit mehreren GB Datenvolumen.


    Merkwürdig finde ich, dass Garmin Express das Kartenupdate auf die Speicherkarte schreiben möchte und sich dann dort nur etwa 300 MB Daten in einer .JCV Datei finden.


    Was wird eigentlich bei einem Kartenupdate geladen? Ich dachte, dass der komplette Kartensatz ersetzt wird. Das sind ja mehrere GB und auch bei VDSL sollte das eine Weile dauern. Garmin Express meldet ja auch "Installieren sie die derzeit auf diesem Gerät geladene Karte neu". Selbst mit VDSL 100 dürfte doch eine Ladezeit von rund 10 min etwas kurz sein?


    frabu: Du schreibst

    Zitat

    Mit 8 GB hat das Nüvi doch genug Platz


    Sind denn rund 300 MB Restspeicherplatz auf Dauer ausreichend?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin fündig geworden :)


    Das Gerät musste im Menü auf "Massespeicher" umgestellt werden. Werkseitig sind die Geräte wohl grundsätzlich im MTP-Modus.

  • Das habe ich gerade an zwei Rechnern probiert. Der Ordner "System" wird nicht angezeigt. Auch sonst finde ich mit der Option "Ausgeblendete Elemente" keine Datei oder einen Ordner mit mehreren GB Datenvolumen.


    MTP Settings im Navi von Auto auf Mass Storage umstellen!

  • Hatte ich kurz vor deinem Eintrag gefunden. Trotzdem Danke :)


    Was mache ich nun mit der Speicherbelegung?
    frabu hatte geschrieben, dass 8 GB interner Speicher vollkommen ausreichend sind. Heisst dass, das die bei mir noch verbliebenen 300 MB auf Dauer vollkommen ausreichend sind?


    Und was ist mit dem Speicherpfad für das Kartenupdate?
    Garmin Express fragt, ob es auf die Speicherkarte schreiben soll. Tatsächlich kommen dort nur rund 300 MB in einer *.JCV Datei an.


    Ist es denn nicht besser, die große Kartendatei auf der Speicherkarte zu haben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es denn nicht besser, die große Kartendatei auf der Speicherkarte zu haben?


    Dazu wird es unterschiedliche Meinungen geben. Ich habe die Kartendateien lieber direkt im Gerät, sofern da der Platz ausreicht. Ist für mich "sicherer" als eine externe Speicherquelle.


    Was mache ich nun mit der Speicherbelegung?
    frabu hatte geschrieben, dass 8 GB interner Speicher vollkommen ausreichend sind. Heisst dass, das die bei mir noch verbliebenen 300 MB auf Dauer vollkommen ausreichend sind?


    Die Garminspeicher sind zur Zeit immer noch auf FAT32 formatiert. Heißt, dass keine Datei größer als 4 GB sein darf. Nehmen wir das mal als maximale Größe für die Hauptkarte (die zurzeit aber noch nicht erreicht wird) und rechnen sehr großzügig 2 GB für Basiskarte, JCV und die restlichen Dateien, die das Gerät zum Betrieb braucht. Dann sind wir bei rund 6 GB!


    8 GB minus 6 GB = 2 GB


    Warum hast du nur noch 300 MB? :D

  • Ich habe auch ein 2597 mit Speicherkarte.
    Es sind alle Sprachen und die ganze 2017.10 installiert.
    Express hat wie folgt installiert:


    Kartenabhänige Daten auf Gerät in .System (ASR, JCV, SID, SQLITE) = 5,35 GB
    Sonstige Daten auf dem Gerät incl. Basemap = 1,25 GB
    Summe Gerät = 6,6 GB
    Hauptkarte auf SD = 3,94 GB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch ein 2597 mit Speicherkarte.


    Wie groß ist deine Karte?
    Bei meiner derzeitigen mit 4 GB schreibt Garmin Express nur einen JCV Ordner mit 386 MB.
    Alternativ habe ich es - bei gleichem Ergebnis - mit einer 16 GB Karte versucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... davon belegt der Ordner ASR 1,03 GB und der Ordner SID 1,34 GB. Weitere 3,94 GB (die *img Karte) liegen im Ordner System.


    Aaah, da sind die Bytes versteckt! :eek: Hatte ich nicht auf dem Schirm, weil meine Geräte alle keine ASR und SID kennen.

  • Wie groß ist deine Karte?
    Bei meiner derzeitigen mit 4 GB schreibt Garmin Express nur einen JCV Ordner mit 386 MB.
    Alternativ habe ich es - bei gleichem Ergebnis - mit einer 16 GB Karte versucht.


    Meine Karte hat 16 GB.
    Bei mir ist kein Ordner JCV auf der Karte. Ich denke, Express verteilt die Daten so, daß so viel wie möglich im Gerätespeicher landet.
    Vor dem nächsten Update werde ich einfach 4 GB im Gerätespeicher belegen. Mal sehen was passiert und welche Daten auf die Karte kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kartenabhänige Daten auf Gerät in .System (ASR, JCV, SID, SQLITE) = 5,35 GB
    Sonstige Daten auf dem Gerät incl. Basemap = 1,25 GB
    Summe Gerät = 6,6 GB
    Hauptkarte auf SD = 3,94 GB


    Kann ich die manuell auf die Speicherkarte (nehme dann auch ein mit 16 GB und FAT 32) schieben und wenn "ja" in welchen Ordner?

  • Kannst du, aber die Datei gmapprom.img muss da umbenannt werden in gmapsupp.img!


    Der Ordner auf der SD-Karte ist entweder Garmin oder Map (ohne "s", also nicht maps!). Kannst du dir aussuchen. Kopier da auch die Freischaltdateien gmapprom.gma und gmapprom.unl rein und benenn die ebenfalls um.