summit oder Vista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin gerade dabei ein GPS zu kaufen.
    Bin mir aber nicht sicher ob ich eines brauche mit Karte (vista) oder ohne (summit, wurde mir für 150,- angeboten).
    Bei Trecking in den Bergen brauche ich wohl keine Karten, da wo ich mich herrumtreibe gibt´s keine Straßen.
    Wie sieht es denn aus in einer Stadt, z.B. Berlin. Ich stelle mein Auto ab und laufe an das andere Ende der Stadt, finde ich das Auto mit Karten GPS-besser als mit einem ohne wie dem summit, oder funktioniert ein GPS in den Häusern eh nur bedingt ????
    Oder ich fahre nach Spanien und kurve vier Wochen durch das Land. Habe ich überhaupt die Möglichkeit bei 24 MB Speicher (vista) die Karten Spaniens oder wenigstens die der südl. Halfte aufzuspielen und zwar so, daß ich damit auch Wandern kann ???


    Sind viele Fragen, hoffe es kann mir jemand helfen,


    Gruß und Danke

  • Zitat

    Wie sieht es denn aus in einer Stadt, z.B. Berlin. Ich stelle mein Auto ab und laufe an das andere Ende der Stadt, finde ich das Auto mit Karten GPS-besser als mit einem ohne wie dem summit, oder funktioniert ein GPS in den Häusern eh nur bedingt ????


    Im allgemeinen funktionert ein GPS in den Städten schon ordentlich. Ohne Karte kommst Du schon aus, da das GPS einen Track aufzeichnet, der dann zurück gegangen werden kann. Ausserdem kannst Du natürlich Deinen Startpunkt markieren und zu dem zurück laufen.


    Zitat

    Oder ich fahre nach Spanien und kurve vier Wochen durch das Land. Habe ich überhaupt die Möglichkeit bei 24 MB Speicher (vista) die Karten Spaniens oder wenigstens die der südl. Halfte aufzuspielen und zwar so, daß ich damit auch Wandern kann ???


    Ganz Spanien von der CitySelect sind ca. 58 MB, aber Wanderwege sind nicht drauf. Überhaupt gibt es noch keine topogr. Karte fürs GPSr von Spanien. Zudem sind kleine (einspurige) Wanderwege eh nicht auf der Topo.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von minero@30.11.2004 - 21:13
    ... Oder ich fahre nach Spanien und kurve vier Wochen durch das Land. Habe ich überhaupt die Möglichkeit bei 24 MB Speicher (vista) die Karten Spaniens oder wenigstens die der südl. Halfte aufzuspielen und zwar so, daß ich damit auch Wandern kann ???


    Hi Minero,
    die Straßenkarten von Navtec (Garmin) von Spanien ohne Wanderwege sind zur Zeit 62,1 MB groß. Und Spanien ist noch gar nicht vollständig erfasst. Vielleicht beim nächsten Update. Wanderkarten mußt du zur Zeit noch selbst einscannen, die brauchen also noch mehr Speicher. Du wirst nachladen müssen oder mehrere Speicherkarten mitnehmen müssen, sofern überhaupt Wechselspeicher (z.B. CF-Card, Garmin-Card) vorhanden.


    Oder du solltest deinen Weg schon ziemlich genau kennen und nur die nötigen Kartenkacheln laden.


    Weil ich kein Gerät zum Herumlaufen in der Stadt (2610) habe, nur so als laienhafte Vermutung: Ich denke mit Kartendarstellung wird Orientierung leichter, nicht schneller. Du kannst sehen, ob eine Straße zum Ziel weiterführt, nicht etwa als Sackgasse endet oder weiter hinten einen 180 Grad-Bogen macht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Frage ob Summit oder Vista lautet die Antwort eindeutig VistaC! Das Summit ist ja auch schon von der Technik etliche Jahre älter als das VistaC.


    Ein Kartengerät ist in unbekannten Großstädten eine große Hilfe. Die Adress- und POI Suche finde ich da sehr praktisch. Mal schnell nachgeschaut ob noch ne Sehenswürdigkeit in der Nähe ist oder wo der nächste Mac ist... Erfolgreich getestet in Paris, London und Berlin. Mit der CitySelect ist das ganze natürlich noch besser der Metroguide.
    In den Bergen sind bestenfalls die Topokarten interessant, ansonsten sind da die ladbaren GPS-Karten eigentlich überflüssig.


    Rainer

  • Hallo,
    da kann ich Rainer nur zustimmen. Und falls die Kartenmöglichkeit wirklich nicht gebraucht werden sollte, dann lieber zum Geko 301 als zum summit greifen. Dieser hat wesentlich mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten, sowie den besseren Empfang.
    Aber als aller erste Wahl würde ich auch den eTrex Vista C empfehlen.
    Gruss Magic21