GPS Katzenortung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    hatte die Idee, meine Katze mit einem GPS auszustatten. Ich frage mich desshalb, ob folgendes möglich ist :


    Meine Katze mit einem GPS Halsband ausstatten und die Position auf meinem Garmin Oregon 450 verfolgen...


    ...oder...


    Ein GPS Tracker an meiner Katze, wessen Daten ich später ohne PC auf das Garmin übertragen kann.


    Wäre auf jeden fall interessant, zu sehen wo sich die Katze so über den Tag aufhält. Eine Uni hat mal so eine Studie gemacht, dass sich die Katzen locker über 4 km von zuhause entfernen. Wäre halt schön, wenn das mit meinem Oregon (oder einem anderen Garmin Gerät) machen kann, damit ich nicht auf meinen PC, Handy usw. angewiesen bin.

  • Finde ich einfach cool. Außerdem kann man so von überall sehen, wo die Katze ist, weiß aber nicht, ob das so möglich ist, weil dann müsste man ja über das GPS Signal auf den Logger zugreifen. Notfalls ginge auch ein PC oder Handy.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wie gesagt geht auch einfach nur eine Auslesung der Daten über dieses ANT+. Bin noch Anfänger und kenne mich leider nicht so gut damit aus, was möglich ist und was nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bin noch Anfänger und kenne mich leider nicht so gut damit aus, was möglich ist und was nicht.


    Live auf nem Oregon geht sowas nicht, das wird nicht unterstützt. Was geht ist, das der Livetrack am PC oder Handy als GPX abgespeichert wird, so die SW und Tracker das unterstützt, und den kannst du verwenden wo du willst, auch am Oregon um den Weg der Katze nachzulaufen oder für Studien über den Aktionsradius deiner Katze ;)


    Schau einfach bei den Trackern deiner Wahl auf die Spec, dann weißt du was er kann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte auf das Gewicht solcher Tracker, Logger und Cams achten. 30 Gramm am Halsband, die permanent nach unten "vektorisieren" sind nicht unbedingt gut für die Nackenwirbelsäule einer Katze.

  • Muss sowieso erst mal Testen, ob meine Katze so ein Halsband anzieht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du dich eigentlich für eine Variante entschieden?


    Nachdem am Wochenende Nachbars Katze entlaufen ist, haben wir uns über das Thema unterhalten.


    Im auto selbst habe ich einen GPS Tracker verbaut und tatsächlich, es gibt ja einige für Katzen. Einige Beispiele wurden bereits genannt. Aber auch in deutschen Shops gibt es so etwas für etwa 200 Euronen.


    @Wasserratte, woher hast du die Gewichtsangabe von 30 Gramm


    Der Tracker den ich gesehen habe wiegt knapp 40 Gramm. Wäre also deiner Meinung nach ja deutlich zu schwer. Die Größe liegt in dem Fall bei etwa 6,5 cm.


    Ein normales Katzenhalsband liegt bei etwa 10 bis 20 Gramm. Habe auf Anhieb dazu beim Googeln nichts gefunden.


    Bei dem Teil von Alibaba sieht man genau, wo die Crux ist. Wiegt zwar angeblich nur etwa 25g - am Ende werden es auch 30 sein aber der Akku ist auch nur 400mAh stark. Ich gehe davon aus, hier wird man etwa 3 Tage mit funken können. Kann reichen muss nicht.


    Zumindest sollte man diesen Fakt beim Kauf nicht unberücksichtigt lassen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...