Umstieg von Zumo 590 zum BMW Navigator V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mit dem Wechsel zu BMW, kommt die Frage auf, ob ich den Nav V mitbestelle.


    Da der Navigator V gut in das Motorrad integriert ist und einige zusätzliche Funktionen und eine vereinfachte Bedienung bietet tendiere ich zum BMW Nav V. Andererseits bin ich sehr mit dem Zumo 590 ausreichend zufrieden und vor allem hat mir der Garmin-Service gut gefallen. Mein Zumo 590 könnte aber gut verkaufen.


    1. Lohnt der Umstieg hinsichtlich der Funktionen?
    2. Wie laufen Garantie und Service bei Nav V ab?
    3. Wird der Nav V ebenfalls bei Garmin registriert und erhält man von dort evtl. Support?


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Gruß
    DidiMax

  • 1. Lohnt der Umstieg hinsichtlich der Funktionen?
    2. Wie laufen Garantie und Service bei Nav V ab?
    3. Wird der Nav V ebenfalls bei Garmin registriert und erhält man von dort evtl. Support?


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Gruß
    DidiMax


    Hy!


    Stehe eventuell bald vor einer ähnlichen Entscheiung!


    1) Das kannst du dir im Prinzip nur selbst beantworten. Der Nav 5 hat, soviel ich weiss die Funktion der Rundtour und der Reifensensoren nicht und basiert noch auf der alten FW Basis. Also Cockpits und keine vertikale Anzeige der Reisedaten, dafür kann man sich die Motorraddaten anzeigen lassen.


    2) Über den BMW Händler
    3) Eher kein Support von Garmin, es gibt eine Rubrik im Garmin-Forum, das wars aber eigentlich auch schon.


    Ich bin mir auch nicht sicher, von der FW und der Bedienung hätte ich lieber einen 590 oder 595, aber Display und Integration sprechen für den Nav 5!


    mfg Heli

  • Hallo Didimax,


    steige um auf das Nav V. Reifendruck und vieles mehr hast Du bei entsprechender Ausstattung ( Z.B RDC) deiner BMW. Das Nav V ist vergleichbar dem 590 aber dennoch nicht ganz identisch. Aber die Integration über das Daumen-Stellrad und der Einbindung in die Motorradelektronik macht Sinn. Der original BMW-Navihalter passt nicht für das 590er.


    Versorgung mit Karten und Firmwareupdates erfolgt über Garmin-Express vollkommen problemlos.


    Ich habe mich einst für das NAV V entschieden und die Wahl nicht bereut.


    Gruß EssiOne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der N5 ist einfach besser in das Motorrad integriert. Das war es aber schon. Der 590er hat einen viel grösseren Speicher, rechnet schneller und hat das deutlich besser ablesbare Display. Ach ja, die Autohalterung ist auch nicht dabei. Ich habe mich damals für den N5 entschieden.


    Persönliche Meinung!


    Würde ich nicht mehr machen!
    Die Lenkerbedienung bringt nur was beim scrollen, der Rest....na ja. Die technischen Auswertungen stehen auch im Display oder sind sinnlos. Der N6 kommt auch bald. Vielleicht ist der wieder ein Schritt nach vorne.


    Martin

  • Danke für Eure Erfahrungen!


    Ich hab mich zwar noch nicht für die BMW entschieden aber ganz sicher gegen den Navigator V. Vor Ort habe ich das Gerät ausgiebig angeschaut und durchgetestet. Alles (für mich zumindest) unnütze Spielerei (fast, einige Daten sind nicht schlecht). Aber gut von BMW integriert.


    Sollte es zum Kauf kommen, werde ich aber die Vorbereitung für das Navi (im Tourenpaket) mit ordern aber komplett ausbauen.


    Ich möchte mich mit dem Motorrad nicht an ein festes Navi binden. Lieber flexibel bleiben ;)


    Danke nochmal für Eure Tipps.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab mir vor 5 Wochen eine 16erGT zugelegt, die war mit einem Navi4 ausgestattet (is von 2012) Ich hatte zuvor auch das 590 an der 12erRT. Das passt hier leider nicht in den Schacht/Halter. Mein gedanke war jetzt, die kompl. BMW Halterung des Navi4/5 auszubauen und gegen die des 590 zu ersetzen. Leider hat BMW hier ganze Arbeit geleistet :( die original Halterung ist ca. 8mm kürzer wie die des 590 somit geht oben der Deckel nicht mehr auf den Schlitten drauf. Ergo: ich hab ein gebrauchtes N5 über Kleinanzeigen gekauft, und den 590 mit RDKS- Sensoren dort eingestellt :angry::angry::angry:

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Ich habs im Gegenteil, ja eher komisch gefunden, dass Garmin die Halterung vergrössert hat, sodass jeder 660er User, der auf ein 59x umsteigen will auch die Halterung umbauen muss.....


    Es hätte aber für dein Problem auch eine relativ elegante Lösung von navihalter.de gegeben:
    http://navihalter.de/epages/04…/%22K1600%20bis%202013%22


    mfg Heli

  • ja, alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife!:D:D Also ehrlich, diese Lösung ist für meinen Geschmack doch eher eine Prothese! Sieht irgendwie aus, wie gewollt und nicht gekonnt :D

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...