Garmin 340 LM, merkwürdiges Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade zwei Wochen im Urlaub gewesen und hatte auf der Hin- und Rückfahrt jeweils ein merkwürdiges Navi-Verhalten bei meinem Zumo 340 LM.
    Die jeweiligen Strecken hatte ich wie immer mit http://www.Motoplaner.de geplant und als .gpx Route ins Navi geladen. Auf der Hinfahrt bestand die ganze Route aus einem Autobahnteil mit anschließend etwa gleichlangem Landstrassenteil. Auf der Strecke hatte ich ca. 25 Routenpunkte verteilt.
    Als ich losgefahren bin, hatte ich die "Autobahn vermeiden" Option deaktiviert. Trotzdem fing das Ding nach mehreren korrekt abgehakten Routenpunkten plötzlich an zu spinnen und wollte partout an jeder Autobahnabfahrt raus. Wenn man die Kartenansicht mal kleiner gezoomt hat, konnte man auch sehen, daß die vom Navi geplante Route auch abseits der Autobahn durch die Landschaft ging.
    Da ich ja prinzipiell wußte, wo es langgeht, habe ich das mannhaft ignoriert und die Routenpunkte bis auf den letzten vor dem Verlassen der Autobahn gelöscht. Dann neu gestartet und diesen Routebnpunkt als nächstes Ziel angefahren ( Ja, alles während der Fahrt [Blockierte Grafik: http://www.bmw-bike-forum.info/images/smilies/icon_redface.gif] )
    Damit hat es dann erwartungsgemäß funktioniert.
    Beim Tanken nach dem Verlassen der Autobahn habe ich dann die Option "Autobahnen meiden" aktiviert und mit dem nächsten Routenpunkt weitergemacht. Der Rest der Strecke über die Land- und Bundesstraßen wurde erwartungsgemäß geführt.


    Im Urlaub habe ich dann das schon seit einiger Zeit angebotene Softwareupdate gemacht. Weil ich ähnliches wie zuvor vermeiden wollte, hatte ich die Rückfahrt in zwei separaten .gpx Dateien gespeichert. Während des jetzt zuerst kommenden Landstraßenteils lief auch alles glatt ( "Autobahnen vermeiden" aktiv )
    Nach Start des zweiten Tourteils über die Autobahn ( "Autobahnen vermeiden" deaktiviert ) war auch für zwei Routenpunkte alles ok. Irgendwann wollte das Ding dann unbedingt wieder von der Bahn runter. Ich habe dann die Route mehrfach abgebrochen und neu gestartet. Nach dem dritten oder vierten Mal gings dann plötzlich wieder, d.h. das Navi blieb auf der Autobahn. Ein paar Routenpunkte vor dem Ziel ging's dann wieder los und der Sch...kasten wollte wieder von der Bahn runter.
    Da ich aber mittlerweile in mir bekannten Gegenden war, hab ich das Ding dann einfach ausgeschaltet.


    Ich bin eigentlich der Meinung, daß ich das irgendwie selbst verursacht habe. Ich habe das Gerät schon einige Jahre, benutze das seit längerem auch im Auto, aber so etwas habe ich noch nie gehabt.


    Kann sich darauf jemand einen Reim machen ?


    Gruß,
    Wolfgang

  • Dein Motoplaner arbeitet mit Google Karten, dein Zumo nicht.
    Von deinen vielen Wegpunkte, die im Motoplaner erstellt wurden, liegen bestimmt der Eine oder Andere, oder alle?! neben der Straße, bzw. neben der Autobahn, daher wollte der Zumo halt zu den Punkten von der Autobahn runter...
    Lad doch deine GPX-Datei hier mal hoch, dann ist schnell geklärt wo der Fehler liegt - wobei der Hauptfehler imo die Verwendung vom Motoplaner ist.
    Wenn du Routen am Motoplaner erstellen möchtest (mach ich ab und zu auch) dann diese in BaseCamp importieren, dort die Wegpunkte sauber auf die Straße platzieren/korrigieren Route wieder exportieren und auf den Zumo kopieren.
    In BaseCamp und Zumo die selbe Kartenversion verwenden - Neuberechnung am Zumo aus und nochmal versuchen...

  • Hallo Volker,


    ich werde die .gpx Datei mal überprüfen, ob da Punkte neben der Autobahn liegen. Dieser Umstand ist mir durchaus bewußt, auf nachlässig gesetzte Punkte bin ich früher schon mal hereingefallen.
    Ich benutze die Kombination Motoplaner/Zumo schon ein paar Jahre und sehe schon zu, einen Wegpunkt sauber auf der Straße zu setzen. Das ist ja mit der Zoomfunktion in der Google Karte auch ganz einfach.
    Das dabei Ungenauigkeiten durch das unterschiedliche Kartenmaterial auftreten können, ist plausibel. Allerdings hatte ich das noch nie in der Ausprägung. Das ich drei Wegepunkte hintereinander neben die Autobahn gesetzt habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Basecamp ist so eine Sache. Ich habe das auch auf dem Rechner, kann mich aber trotz mehrerer Versuche einfach nicht mit der Software anfreunden. Gegenüber dem genial einfachen Motoplaner ist BC mir zu unübersichtlich, zu überfrachtet und überhaupt ....
    Ist aber klar, daß das mein Problem ist :D:D


    Gruß,
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...