Montana 680 + City Navigator Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi an alle,


    ich überlege ein Montana 680 zu kaufen, und habe dazu einige Fragen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen der sich damit auskennt.


    Vorhaben:
    Montana 680 kaufen.
    City Navigator Karte Europa kaufen.


    Frage 1:
    Was brauche ich um die Karte nach 1 Jahr udaten zu können?
    Bei meinem alten Zumo kaufte ich damals ein LifeTime-Update, das finde ich aber nicht mehr bei Garmin.


    Frage 2:
    Die Karte City Navigator Europa gibt es zu Auswahl als:
    Download Version und
    SD/MicroSD Version.
    Wenn ich das richtig verstehe installiert sich die Download Version ausschließlich auf das Gerät und ist diesem zugeordnet.
    Da der freie Gerätespeicher wohl für ganz Europa nicht reichen wird, muss ich ja sowieso eine MicroSD bereithalten oder ?


    Die SD/MircroSD Version: Karte wird ins Gerät gesteckt. (ok)


    Eine DVD Version um die Karte in Basecamp zu installieren um dann die benötigten Kacheln ins Gerät zu bringen finde ich gar nicht ?


    Wie bringt ihr die City Navigator Karte ins Basecamp ohne nicht ständig das Montana anzustecken, damit Basecamp die Karte auslesen kann.
    Ich möchte nicht ständig das Gerät angesteckt haben um Routen zu planen. Wie macht ihr das?


    Lg. Herbert

  • Nimm das Montana 680 als Outdoorgerät zum Wandern und Radfahren (mit Openstreetmap-Karte) und kauf dir noch ein Nüvi mit lebenslangen Karten (das bleibt dann im Auto).
    Kommt finaziell besser als deine Idee.
    frabu

  • Hmm........wollte das Montana eigentlich auch zum Mopedfahren mitnutzen, um nicht wieder mit einem Zumo herumzuwerken.
    Deshalb die City Navigator Karte und Montana.


    Wieso eigentlich das Montana nur für Outdoor mit Openstreetmap?
    Was ist hier soviel teurer wenn ich nur einmal die City Navigator Karte + Updatemöglichkeit (wie auch immer die aussieht) kaufe?


    Lg. H.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Frage 1:
    Was brauche ich um die Karte nach 1 Jahr udaten zu können?
    Bei meinem alten Zumo kaufte ich damals ein LifeTime-Update, das finde ich aber nicht mehr bei Garmin.


    Das findest Du hier. Weitere Infos (Bedingungen) zu den LifeTime Updates kannst Du hier nachlesen.
    (Bemerkung am Rande: Das LifeTime Update kannst Du auch bei anderen Anbietern (oft günstiger als im Garmin-Shop) erstehen.)


    Frage 2:
    Die Karte City Navigator Europa gibt es zu Auswahl als:
    Download Version und
    SD/MicroSD Version.
    Wenn ich das richtig verstehe installiert sich die Download Version ausschließlich auf das Gerät und ist diesem zugeordnet.
    Da der freie Gerätespeicher wohl für ganz Europa nicht reichen wird, muss ich ja sowieso eine MicroSD bereithalten oder ?


    Ja, das stimmt! Die aktuelle CN benötigt lt. Garmin 3,5 GB, das Montana 680 hat im integrierten Speicher von 2,7 GB.


    Hier findest Du weitere Infos:


    - Download-Version


    - SD-Karten-Version


    Wichtig ist, zu wissen, daß die SD-Karten Version nicht updatebar (neudeutsch ;)) ist! Also hiemit ist kein LifeTime-Update realisierbar!



    Die SD/MircroSD Version: Karte wird ins Gerät gesteckt. (ok)


    Genau und Du kannst die Karte auf mehreren (kompatiblen) Garmin-Geräten nutzen.


    Eine DVD Version um die Karte in Basecamp zu installieren um dann die benötigten Kacheln ins Gerät zu bringen finde ich gar nicht ?


    Garmin bietet seit nicht allzulanger Zeit keine DVD-Version mehr an! Benötigte Bereiche kann man mit Basecamp (abhängig von den Karten) auf das Gerät installieren (habe das selbst aber noch nie gemacht). Ferner werden bei der Karteninstallation mehrere Möglichkeiten geboten, welche Länder man installieren möchte.


    Wie bringt ihr die City Navigator Karte ins Basecamp ohne nicht ständig das Montana anzustecken, damit Basecamp die Karte auslesen kann.
    Ich möchte nicht ständig das Gerät angesteckt haben um Routen zu planen. Wie macht ihr das?


    Garmin gibt bei den Voraussetzungen für den Download an: "Nach der Installation bzw. dem Download des Kartenprodukts auf das Gerät kann es nur bei Verwendung von BaseCamp™ auf einem Computer genutzt werden."


    Wie das jetzt zu deuten ist, weiß ich nicht genau! "Nach der Installation bzw. Download..." könnte heißen, daß die Karte auf dem Computer für BaseCamp installierbar ist, "...bzw. dem Download des Kartenprodukts auf das Gerät..." könnte auch daraf hindeuten, daß BaseCamp die Karte vom Gerät laden muß! Vielleicht schreibt noch jemand etwas dazu, der Erfahrungen mit dem Download hat.


    Gruß
    Steffen

  • Vielen Dank für die Antwort,


    erklärt mir schon so einiges.
    Daß die SD-Karten Version nicht updatebar ist, habe ich bisher noch nirgends gelesen, ist aber ein unheimlich wichtige Info.
    Das würde bedeuten, jedes Jahr eine neue SD Karte zu kaufen wenn man die aktuellsten Karten haben will?


    Muss mich noch weiter damit auseinandersetzen und hineinlesen, damit ich mich nicht falsch entscheide.


    Beste Grüße, Herbert

  • Nur DVD Versionen kann man updaten.
    Du könntest eine DVD kaufen, es gibt noch Bestände bei den Händlern. Nur bin ich mir da schon nicht mehr sicher, ob noch ein Lifetime für Montana+NT geht. Da kommt nämlich schon der nächste Nachteil: Es gibt nur NT-Version auf DVD. Für NT-Versionen gibt es immer weniger updates. Ich meine gelesen zu haben, das man für kompatible Geräte, eben auch Montna, zu NTU-Lifetime updaten kann. Da würde ich mich auch nicht darauf verlassen und genau informieren, was aktuell(!) geht und was nicht.


    Alternativ eine routingfähige OSM nehmen und da nach Erfahrungsberichten für Motorrad suchen. Kostet dich gar nichts und OSM wird auch für freie Navi Apps verwendet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur DVD Versionen kann man updaten.
    Du könntest eine DVD kaufen, es gibt noch Bestände bei den Händlern. Nur bin ich mir da schon nicht mehr sicher, ob noch ein Lifetime für Montana+NT geht. Da kommt nämlich schon der nächste Nachteil: Es gibt nur NT-Version auf DVD.


    Das stimmt nicht! Hier werden sie als Download oder SD-Kartenversion im Garmin-Shop angeboten. Und wie ich oben schon in meinem Posting verlinkt habe, gibt es auch noch das LifTime-Update. Ich nehme an, es ist für die Download-Version anwendbar, ich weiß es aber nicht. Wie gesagt, vielleicht meldet sich ja mal jemand, der die Download-Version hat und mit dem LifeTime-Update seine Erfahrung gemacht hat (positive oder negative). Warum sollte Gramin das LifeTime-Update noch anbieten, wenn es nur für die DVD-Version anwendbar ist, die Garmin wiederum nicht mehr anbietet?!


    Alternativ eine routingfähige OSM nehmen und da nach Erfahrungsberichten für Motorrad suchen. Kostet dich gar nichts und OSM wird auch für freie Navi Apps verwendet.


    Das stimmt! www.freizeitkarte-osm.de bietet tolle Karten - man kann da sogar verschiedene Designs (Darstellung, Kontrast), welche je nach Navigationsgerät die Darstellung verbessern, installieren. Ich verwende sie häufig und gern. Auf Autobahnen sind sie nicht ratsam, weil an jeder Ausfahrt, an der man nicht abfahren soll, die Meldung kommt, daß man sich links halten soll. Auf Autobahnen verwende ich die Garmin City Navigator. Auf Landstraßen verwende ich die Freizeitkarte-OSM auf dem Motorrad und im Auto. Ferner zum wandern.


    Gruß
    Steffen

  • Ich nehme an, es ist für die Download-Version anwendbar

    Glaube ich nicht.

    Zitat

    Mit diesem Produkt können ausschließlich die auf dem Gerät vorinstallierten Karten oder die Daten einer DVD Vollversion aktualisiert werden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Das stimmt nicht! Hier werden sie als Download oder SD-Kartenversion im Garmin-Shop angeboten. Und wie ich oben schon in meinem Posting verlinkt habe, gibt es auch noch das LifTime-Update. Ich nehme an, es ist für die Download-Version anwendbar, ich weiß es aber nicht.


    Du schreibst das meine Aussage nicht stimmt und im nächsten Satz das du es selber nicht weißt :wacko:


    Dann schau mal in den Anforderungen von Lifetime, da steht der entscheidende Satz, den MiLeo zitiert hat


    Lifetime wird angeboten weil Garmin x Jahre lang DVDs verkauft hat und nach wie vor Restbestände bei den Händler sind. Die wollen ja vielleicht noch ein Lifetime haben. Zudem gab es auch viele Nüvis bei denen kein Lifetime dabei war. Die hätten auch noch die Möglichkeit sich eins zuzulegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du schreibst das meine Aussage nicht stimmt und im nächsten Satz das du es selber nicht weißt :wacko:


    Hallo??? Deine Aussage war: "Es gibt nur NT-Version auf DVD."


    Und diese Aussage ist schlicht falsch! Das habe ich gemeint und auch zitiert!


    Dann schau mal in den Anforderungen von Lifetime, da steht der entscheidende Satz, den MiLeo zitiert hat


    Schon klar - genau das ist ja die "Gretchenfrage"! Heißt "vorinstalliert" wirklich von Kauf des Gerätes an vorinstalliert oder heißt "vorinstalliert" ledigich, daß das LifeTime-Update für z. B. CN Europa eine Vorinstallation von CN Europa bei der Installation voraussetzt, da das Lifetime-Update nunmal ein Update und keine Vollversion ist!? Aus diesem Grund habe ich schon zweimal geschrieben, daß sich vielleicht mal jemand melden könnte, der die Downloadversion von CN hat und versucht hat, ein LifeTime-Update zu installieren.


    Gruß
    Steffen