Falscher Adapter Meldung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein Montana 650 mit einer RAM-Mount Schale und USB Stromversorgung am Motorrad.


    Das ist für meinen Fall und aus meiner Sicht (Enduro, Vibrationen, 1 Zylinder) die "besser" Lösung als der originale Motorrad Adapter.


    Es kommt ab und zu beim Ausschalten der Zündung, eine Meldung


    Sinngemäß : "Sie nutzen den falschen Adapter"


    Mal in deutsch, mal in englisch


    Die Meldung kommt nicht immer.


    Aber sie "blockiert" mit Ihrem Ok Button, die Abschaltautomatik, die dann im nächsten Fenster kommt.


    Jetzt mal meine Fragen :


    - Wie erkennt das Gerät den Adapter ?


    - Wie kann ich diese Meldung unterdrücken/Abschalten ?

  • Moin Error,


    es klingt nach einem Stromversorgungsfehler, zumal Du ja schreibst, dass die "Abschaltautomatik" kommt. Ohne es belegen zu können vermute ich, dass die Erkennung eine Spannungsüberwachung ist.


    Wenn ich mich nicht irre fährst Du eine LC4, oder? Aus eigener Erfahrung kann ich die originale Motorradhalterung in Verngung mit der Rammount Montageteile empfehlen, funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich halte die Kontaktierung mit den Federkontakten als die bessere Lösung anstatt des Mini-USB-Steckers, an dieser Stelle kann eher im Betrieb der beschrieben Fehler auftreten, insbesondere durch die Möglichkeit der Verschmutzung, bzw. den Eintritt von Feuchtigkeit.

  • Moin Error,


    es klingt nach einem Stromversorgungsfehler, zumal Du ja schreibst, dass die "Abschaltautomatik" kommt. Ohne es belegen zu können vermute ich, dass die Erkennung eine Spannungsüberwachung ist.


    Wenn ich mich nicht irre fährst Du eine LC4, oder? Aus eigener Erfahrung kann ich die originale Motorradhalterung in Verngung mit der Rammount Montageteile empfehlen, funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich halte die Kontaktierung mit den Federkontakten als die bessere Lösung anstatt des Mini-USB-Steckers, an dieser Stelle kann eher im Betrieb der beschrieben Fehler auftreten, insbesondere durch die Möglichkeit der Verschmutzung, bzw. den Eintritt von Feuchtigkeit.


    Hallo Zehlaus,


    das hast Du falsch verstanden. Gerät läuft 1a.


    Wenn ich dann die Zündung ausschalte (wo das Gerät ja ausgehen soll) kommt die Adaptermeldung, und "blockiert" die Abschaltautomatik.


    Moped ist XT 660 Tenere, das sollte kaum Dreck/Wasser usw. an den Stecker kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Error,


    ich habe Dich dann wohl mit einem anderen "Error" verwechselt ;), egal.


    Eine Ursache für den Fehler kann das "unsaubere" Schalten des Zündschlosses sein, d.h. das Gerät erkennt einen schnellen Wechsel der Spannung. Das der Fehler in diesem Zusammenhang auftritt habe ich tatsächlich überlesen (sorry), ich kenne von anderen Geräten solche Fehlermeldungen während des Betriebes.


    Welchen Adapter nutzt Du für den USB-Anschluss? Kann man den Fehler reproduzieren? Beispielsweise auch durch das Ziehen des Steckers am Gerät?


    Abschalten kann man die Meldung nicht, das ging beim 276er noch, da war es möglich beispielsweise zu wählen, dass das Gerät unabhängig von der Spannungsversorgung an bleibt.


  • Welchen Adapter nutzt Du für den USB-Anschluss? Kann man den Fehler reproduzieren? Beispielsweise auch durch das Ziehen des Steckers am Gerät?


    Der Adapter ist eine RAM Mount Schale quer angebaut.


    Der Fehler ist nicht reproduzierbar kommt aber scheinbar nur mit der RAM Mount Schale.


    Ich habe die Vermutung das Montana kann irgendwie die Halterungen erkennen, und die Adapter-Meldung meint die Halteschalen.


    Ich bin im Profil Motorrad, nutze keine Motorradhalterung, liefere aber Spannung per USB. Das scheint das Gerät zu stören.



    Heute hatte ich die Meldung 2 x


    1 x deutsch, 1 x englisch


    Zündung war sicherlich 10-15 mal aus.

  • Ich glaube wir sprechen von zwei Arten von Adapter: Du meinst die mechanische Variante (Rammount), ich die elektrische Seite (Spannungsversorgung per USB ). Die Unterscheidung der Halterungsprofile wird meines Wissens nach elektrisch codiert, es gibt ja folgende Varianten: Fahrzeughalterung (mit Sprachausgabe), Robuste Halterung (mit Spannungsversorgung 10V - 50V), Nicht in Halterung (ohne Spannungsversorgung), Nur ext. Stromversorgung (5V über USB). Über "Einstellungen" > "Profile" > "Drei Balken" > "Halterungsprofile einst." kannst Du die Varianten ja simulieren (soweit Zubehör vorhanden). Eine Erkennung des mechanischen Halters, beispielsweise über einen Reedkontakt/Magneten oder ähnliches kann ich nicht feststellen, die Robuste Halterung verhält sich ohne Spannungsversorgung wie "Nicht in Halterung".


    Die Frage ist, welcher Spannungsadapter (Bordspannung auf 5V USB ) wird verwendet? Denn die Rammmountschale hat doch keinen Anschluss, zumindest kenne ich solche Ausführung nicht. Ausprobieren kannst Du es ja indem Du nur sie Spannungsversorgung anschliesst und dann durch Ein-/Ausschalten der Zündung testest.


    Als weiteren Tipp: Rufe bei der Garmin Hotline in München an, Wartezeit ist manchmal unschön, die Antworten auf Fragen wurden jedoch bisher immer sehr kompetent beantwortet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über "Einstellungen" > "Profile" > "Drei Balken" > "Halterungsprofile einst." kannst Du die Varianten ja simulieren (soweit Zubehör vorhanden)


    Die Frage ist, welcher Spannungsadapter (Bordspannung auf 5V USB ) wird verwendet? Denn die Rammmountschale hat doch keinen Anschluss, zumindest kenne ich solche Ausführung nicht. Ausprobieren kannst Du es ja indem Du nur sie Spannungsversorgung anschliesst und dann durch Ein-/Ausschalten der Zündung testest.


    Prima, das mit Halterung-Profil werde ich mal testen.


    Habe jetzt eingestellt :


    Nur ext. Stromversorgung : Gehe auf Profil Motorrad


    Der Spannungsadapter ist so ein fertiges Teil für Motorräder (12V auf USB) da stecke ich dann ein normale USB Kabel rein. Hat bei eTrex 10 und etrex 30 bisher > 10.000km funktioniert. Da sollte kaum zeitgleich mit Gerätewechsel ein Fehler vorliegen.


    Ein Test ohne RAM Mount Schale und nur Zündung an/aus zeigt diesen Fehler nicht an (habe es aber nicht 20-30 mal getestet wie vielleicht nötig)


    Daher hatte ich den Verdacht, das das Gerät die Schalen erkennt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deine Spannungs-/Stromversorgung wird wohl nicht unmittelbar auf 0 gehen sondern so langsam, dass das Montana sich beschwert.


    So, ich möchte hier mal einen "Abschlussbericht" schreiben ;)


    Mittlerweile habe ich die Garmin Motorrad Halterung angebaut.


    Die Fehlermeldungen sind weniger geworden, als bei RAM Mount mit USB.


    Die Ursache ist das Motorrad selber.


    Spannungseinbruch beim Starten, ist das Schlüsselwort


    Die Motorradhalterung ist da "toleranter" als der USB Anschuss.