Sind Garmin-Karten besser als OSM-Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [INDENT]
    Hallo


    ich habe auf meinem Garmin Edge 800 die OSM Freizeitkarte Deutschland drauf.
    Nur habe ich festgestellt, dass wenn ich bei Garmin-Basecamp Routen erstelle,
    und diese dann auf mein Navi übertrage; dass es öfters falsche Anweisungen gibt!?
    Also z.B. "sagt" das Navi mir, dass ich rechts abbiegen soll obwohl ich das so bei
    Basecamp sicher nicht geplant habe, und da rechts manchmal gar kein Weg ist?
    Ist das evt. mit gekauften Garmin-Karten besser sein?


    Gruß, Alexander [/INDENT]

  • :) Auf keinen Fall rechts abbiegen, wenn da kein Weg ist !
    Eine solche Dummheit, die bei den Amis nach erfolgreicher Klage mit Millionen von Dollar's honoriert wird, muss man hierzulande wegen fehlendem Verständnis bei der Judikative unterlassen. :)


    Abbiegehinweise können beim Routing auch durch eine Kurve erzeugt werden.
    Ob das bei den Kartenmaterialien grunddsätzlich unterschiedlich ist, wage ich zu bezweifeln.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Trailsurfer,


    es gibt bei den Routen auf den Garmingeräten unterschiedliche Verfahren:
    1. Die Route wird von Basecamp oder Mapsource "genau so wie geplant" übernommen. Z.B. 276c.
    2. Es werden nur die Zwischenpunkte übertragen und das Gerät berechnet die Route zwischen den Punkten selber. Z.B. Etrex Vista.
    Dann kann die Route natürlich von der Planung abweichen. Das hat aber nichts mit dem Kartenmaterial, sondern nur mit dem Gerät zu tun!
    Wie Dein EDGE das handhabt ist mir aber nicht bekannt.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.