[60csx] Barometer defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich musste meins gerade zerlegen um Salzwasserrückstände zu entfernen.
    Jetzt ist es wieder zusammengebaut und funktioniert auch wieder. Bis auf die Höhenanzeige.
    Sobald ich kalibriere auf 1023Pa für meine Höhe (ca 150m ü.N.N.), springt die Höhenanzeige sofort auf 4120m.


    BTW: Wie funktioniert eigentlich der Barometer innen? Ich habe nur eine Weiße Abdeckung über der Öffnung nach außen gesehen.
    Den Gummirand hab ich auch wieder zwischen den Schalen (wie vorher), sollte also dicht sein.


    Weitere Frage: kann ich nicht einfach die GPS-Höhe anzeigen lassen?

  • Ich musste meins gerade zerlegen um Salzwasserrückstände zu entfernen.
    Jetzt ist es wieder zusammengebaut und funktioniert auch wieder. Bis auf die Höhenanzeige.
    Sobald ich kalibriere auf 1023Pa für meine Höhe (ca 150m ü.N.N.), springt die Höhenanzeige sofort auf 4120m.


    BTW: Wie funktioniert eigentlich der Barometer innen? Ich habe nur eine Weiße Abdeckung über der Öffnung nach außen gesehen.
    Den Gummirand hab ich auch wieder zwischen den Schalen (wie vorher), sollte also dicht sein.


    Weitere Frage: kann ich nicht einfach die GPS-Höhe anzeigen lassen?


    Wieso ist der Wert für die Kalibrierung 1023 Pa ?
    Normalerweise wird der Wert in Meter angegeben.
    Der Luftdruck an Deinem Kalibrierort ändert sich ständig. Der Höhenwert an deinem Wohnort ist fix.


    Die große Abweichung, 4000 m, deutet auf einen Defekt am Drucksensor.
    Es könnten auch noch Wasserreste im Sensor sein.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ich kann ja wählen, entweder ich gebe den Druck oder die Höhe an. Beide Wege führen zu einer unplausiblen angezeigten Höhe wie beschrieben.
    D.h. bei so einer großen Höhe ist der gemessene Druck also zu klein?
    Wo sitzt eigentlich der Drucksensor? Irgendwo auf der Platine?



    Habe soeben auich bemerkt, dass auch die SD-Karte nicht mehr angesprochen wird. Mapinstall meldet immer dass kein Speicherplatz vorhanden ist... ;(


    Auch der "Massenspeicher-Modus" wirkt sich nicht aus - in Windows erscheint kein Laufwerk.


    Verdammt.. will irgendjemand ein Bastel-Gerät haben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Wo sitzt eigentlich der Drucksensor? Irgendwo auf der Platine?.....


    Das runde, schwarze Teil ist der Drucksensor.



    Die Probleme mit der uSD-Card sind möglicherweise auf verschmutzte Kontakte zurück zu führen.
    Mit Alkohol können diese gereinigt werden. Eigent sich auch für die Reinigung der sonstigen Elektronik.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • hi


    so ein rundes schwarzes Teil gibt es bei mir nicht. Siehe Bild.


    Was ist deines für ein Gerät?




    Update: SDKarte Zugriff funzt wieder - k.A. warum :)


    Und ich habe jetzt die Höhenmessung von Barometer auf GPS umgestellt:
    Kennen Sie die aktuelle Höhe? Nein!
    Kennen Sie den aktuellen Luftdruck? Nein!
    Wollen Sie die aktuelle GPS-Höhe verwenden? Ja!


    Trotzdem ist "Höhe" immer 4042m.
    Wie kann das sein?

  • .......so ein rundes schwarzes Teil gibt es bei mir nicht. Siehe Bild......


    Ja, da gibt es wohl unterschiedliche Versionen der bestückten Leiterplatten. Unter der schwarzen Abdeckung, bei der runden Erhebung, da könnte der Drucksensor sein.



    Was ist deines für ein Gerät?.......


    Das Bild ist aus einer Reparaturanleitung im www


    .......Trotzdem ist "Höhe" immer 4042m.
    Wie kann das sein?


    Es gibt für die Höhenanzeige jeweils eigene Datenfelder, GPS oder Baro.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, da gibt es wohl unterschiedliche Versionen der bestückten Leiterplatten. Unter der schwarzen Abdeckung, bei der runden Erhebung, da könnte der Drucksensor sein.


    Unter dem schwarzen Knubbel war leider nur ein normaler Elko versteckt.


    Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie der Luftdruck hier gemessen wird. :confused: