Anzeigeproblem bei mehreren aktiven Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    bin seit dieser Woche Besitzer eines Montana650 :). Bisher hatte ich ein GpsMap 60Csx und meine Karten (OSM,MTB, Wander_mitte, SRTM...) alle auf der 4Gb gmapsupp.img abgelegt und bei bedarf aktiviert.
    Jetzt habe ich ein Problem bei dem ihr als erfahrene Profis mir bestimmt weiterhelfen könnt.


    Habe mir mit Hilfe von Mapsource lauter einzelne Karten zusammengestellt und diese immer brav umbenannt, also SRTM.img, MTB_Alpen.img, Wander_mitte.img...
    Soweit scheint alles zu stimmen. Alle Karten werden auch korrekt im Montana angezeigt.
    Nun aber zu meinen Problemen:
    1. aktiviere ich zwei Karten gleichzeitig, bleibt die Kartenansicht weiss. (Ist aber nur ein zweitrangiges Problem, da ich im Alltag meist nur eine Karte benötige)
    2. Aktiviere ich eine Karte, zb. OpenMTB und die SRTM ist nur die OpenMTB sichtbar. Die Höhenlinien sind verschwunden. Deaktiviere ich die OpenMTB sind die Höhenlinien sichtbar.


    Höhenlinien habe auf meinem bisherigen GPS immer seperat zugeschaltet, da ich sie nur gelegentlich zur Orientierung benötige, ansonsten finde ich sie eher störend und blende sie aus.


    Was mache ich falsch? Gibt es eine Kartenreihenfolge, bzw. wie stelle ich es an, dass die Höhenlinien über den restlichen Karten angezeigt werden.


    Ich danke Euch schonmal für die Antworten


    Grüße
    Willi

  • 2. Aktiviere ich eine Karte, zb. OpenMTB und die SRTM ist nur die OpenMTB sichtbar. Die Höhenlinien sind verschwunden. Deaktiviere ich die OpenMTB sind die Höhenlinien sichtbar.


    Gibt es eine Kartenreihenfolge, bzw. wie stelle ich es an, dass die Höhenlinien über den restlichen Karten angezeigt werden.

    Die sogenannte "Draw Priority" bestimmt welche Karte oben und welche unten liegt. Die Höhenlinien-Karte sollte also eine höhere Draw Priority haben als die anderen Karten.
    Den Wert kann man zb mit GmapTool oder MapsetToolkit einstellen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Habe mir mit Hilfe von Mapsource lauter einzelne Karten zusammengestellt...


    MapSource und Montana, das paßt nicht wirklich! Du solltest Dich für Dein Montana unbedingt mit BaseCamp anfreunden! Ansonsten wirst Du immer wieder auf "neue Probleme" stoßen!


    Ein Beispiel: Das Montana arbeitet beim Routing mit Aktivitätsprofilen, d. h. das Routing wird je nach Aktivität angepaßt. Hast Du z.B. beim Routing die Aktivität "Fahrrad" eingestellt und eine Topo-Karte mit Höhenprofil (Höhenlinien reichen nicht) geladen, so wird das Routing extreme Steigungen meiden und einen Umweg in Kauf nehmen, während die Aktivität "Bergsteigen" extreme Steigungen quasi sucht. Dies einmal als krasses Beispiel. Und diese Aktivitätsprofile kennt MapSource überhaupt nicht. Unter anderem dadurch kommt es oft zu Problemen mit dem Montana beim Routen von Routen, die MapSource entstammen.


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich arbeite immer noch gern mit Mapsource ;)


    @WilliR
    Lade dir einfach die fertigen Garmin Images uns spar dir den Aufwand zum Erstellen. Wenn das Prozedere machst, weil du kleine Kartenausschnitte erstellst ( Wander_mitte.img ..) Kauf ne größere SD-Karte.

  • Hallo Ihr seid klasse!
    Basecamp/MapSource:
    Mein Mapsource ist quasi fast Portable und hat den Vorteil, dass ich Karten, Software, Regdatei und alle .gpx Dateien auf einem Stick habe und überall planen kann. Dazu kommt, dass ich fast immer mit Tracks arbeite und selten route. Bin ich halt so gewöhnt aus meiner 60csx'er-Zeit.
    Basecamp ist mir noch nicht ganz geheuer:cool:, aber irgendwann werde ich den Sprung komplett wagen müssen.
    Zu den Höhenlinien: Habe, weil viel Speicher und mehrere .img möglich sind, die kompletten Höhenlinien von Europa als .img heruntergeladen. Dort hatte ich das Problem. Gestern Abend habe ich mir aus der OpenMTB Karte separate Höhenlinien installiert und diese nun auf das Gerät übertragen. Und siehe da, schon funktioniert es.
    Komme ich gleich zu einer Folgefrage: Kann ich mit gmaptool/MapsetToolkit die Draw Priority eines fertigen Images aus dem Netz nachträglich anpassen? Das wäre ja nötig um das fertige Höhenlinienimage aus dem Netz verwenden zu können.

    @RainerSurfer: Ich gebe dir Recht. Zeit ist Geld und eigentlich bin ich stinkfaul ^^ und muss das Rad nicht immer neu erfinden, aber ich habe z.B. keine fertigen Images für die MTB-u.Radkarten gefunden. Bei meinen "Selbsterstellten" passen das Layout und die Höhenlinien fehlen. Vielleicht habe ich aber auch nur an den falschen Stellen im Netz gesucht. Für Links bin ich sehr dankbar.
    Ich danke Euch für die schnellen Antworten!
    Die nächste Zeit geht's erst mal viel nach draußen, das Navi testen und Routine mit der neuen Menüführung bekommen.
    Grüße aus dem wilden Süden
    Willi

  • Kann ich mit gmaptool/MapsetToolkit die Draw Priority eines fertigen Images aus dem Netz nachträglich anpassen?

    GmapTool: Ja. Geht auch mit fertigen Karten fürs Gerät vom Typ gmapsupp.img (Bild 1).
    MapsetToolkit: Geht nur bei Karten die auf dem Computer installiert sind (Bild 2). Die gmapsupp.img muss danach mit Mapsource (oder MapInstall) erzeugt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • keine fertigen Images für die MTB-u.Radkarten gefunden. Bei meinen "Selbsterstellten" passen das Layout und die Höhenlinien fehlen.


    Zitat

    Wer Windows benutzt, kann ganz einfach die create_gmapsupp_with_mkgmap.bat ausführen, die bei jedem Land bei den Windows Versionen im Installationsordner liegt, und innerhalb von Sekunden (okay evtl 1 Minute für Deutschland oder große Ländern) die gmapsupp.img erzeugen.


    Ich nehme an, da wird dabei die DP richtig gesetzt

    Zitat

    Auf dem GPS fehlen die Höhenlinien, in Mapsource/Basecamp ist alles o.k., oder Inkludiere Routingdaten ist ausgegraut in Mapsource, oder kann Karten nicht ans GPS senden...


    Bite lese https://openmtbmap.org/de/tutorials/send-maps-to-your-gps/mapsource/
    Beim senden von Karten mit Mapsource aufpassen dass der Haken bie "inkludiere Routingdaten" gesetzt ist, die Karten per ziehen mit gedrückter linker Maustaste auswählen, und nicht per Linksklick.

    Rest wurde grad schon beantwortet.