Nüvi 2599> Vermeidung von Umweltzonen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin Peter, wohne in Südhessen und bin ein Neuer- sowohl hier wie auch bei der Nüvi-navigation. Hatte nur mal ein uraltes MioMap.
    Mein Problem ist folgendes: Das Nüvi meldet zwar, daß die Route wegen einer Umweltzone nicht gefahren werden kann, gibt aber keine Alternativen an. Stoppt mit der Anzeige, daß die Route nicht gefahren werden kann. Obwohl, weil es eine Testfahrt war in unserer Gegend, mir mindestens 3 Alternativen zur Umfahrung bekannt sind. Wohlgemerkt, das Ziel lag nicht in einer Umweltzone.
    Ich hatte "Straßen mit geringstem Kraftstoffverbrauch" eingestellt. Es könnte u.U. sein, daß dies dazu führte, nur Bundesstraßen oder höher zu nutzen. Wäre dies der Fall, hätte es mit ein wenig "Umfahrung", also mehr KM eine Möglichkeit gegeben, die Fahrt zu meinem Zielort fortzusetzen.
    Ich hatte die Vorstellung, daß gerade in derartigen Fällen, also der Findung einer Umfahrung, das Nüvi der Helfer in der Not ist.
    Zur Erläuterung meiner Situation: Wir fahren ein Wohnmobil mit einfacher Dieseltechnik, wo ich mir selbst helfen oder in einfachen Werkstätten Hilfe ohne PC-Erfordernis bekommen kann.
    Selbst in D ist somit eine Vermeidung von Umweltzonen unabdingbar, müßte
    doch aber beherrschbar sein.
    Schön wäre, wenn darüberhinaus noch jemand wüsste, ob das Nüvi z.B .in Italien überhaupt Umweltzonen erkennt und ggf. wie reagiert.
    Ich wäre happy, wenn jemand schon Erfahrungen hat und mir Erhellung geben könnte.
    Vielen Dank im voraus
    Peter