Roadbook

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein elektronisches GPS Roadbook (Display durch das GPS Protokoll gesteuert) konzipiert. Bisher nur Prototypen, da ich kein Hersteller bin. Es ist eine Minimallösung, aber genau die bezahlbare Ergänzung, die mir zu meinem eMap (Stromversorgung, unterwegs Datentransferkabel, etc.) auf Motorradtouren fehlte. Einige tausend Kilometer habe ich das Gerät getestet und optimiert.
    Nähere Informationen:


    http://gps.roadbook.bei.t-online.de/

  • Hi, erstmal dickes Lob und Respekt für deine Leistung. Frage :
    gibts eventuell eine Stückliste bzw. Layout von der Platine ?
    Will es nicht kommerziel vermarkten sondern einfach nur nachbauen.........

  • Hallo,


    natürlich gibt es Layout und Stücklisten. Darüber hinaus benötigt man noch ein Programmiergerät für Mikrocontroller, das Steuerprogramm und die notwendigen Kenntnisse.


    Leider produziere und verkaufe ich nicht. Ich habe bisher nur Prototypen hergestellt. Ein Gerät habe ich mal bei ebay zu einem hohen Preis angeboten, eben nicht mit dem Ziel zu verkaufen, sondern um Reaktionen zu bekommen und um ein Marktpotential einschätzen zu können. Von seiner eigenen Arbeit überzeugt zu sein bedeutet eben noch nichts.


    Ich habe viel Freizeit in dem Projekt, ohne kommerzielles Ziel nur zur eigenen Nutzung, da ein GPS alleine nicht optimal war. Ich möchte mich aber nicht so einfach von meinen vielen investierten Stunden trennen. Einen vorläufigen Schutz für die Idee vom Patentamt habe ich auch bereits.


    Die Einzelteile kosten ca. 40 Euro (Endverbraucherpreise) und der Bau in Einzelfertigung durch mich dauert ca. vier Arbeitsstunden (Platine ätzen, bohren, bestücken, Bauteile löten, Kabel und Stecker, Funktionstest, Gehäuse fräsen, Endmontage).


    Interessant (Preis/ Leistung) ist nur eine kommerzielle Fertigung von einem Produzenten. Vielleicht finde ich ja einen Hersteller.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Reaktionen auf das Projekt sind sicherlich hilfreich einen Produzenten für eine Kleinserie zu finden.


    Gruß Wolfgang

  • Hi, was machen die Vermarktungspläne ? Schon einen Intressierten gefunden ?1

  • Hallo,


    siehe mal unter eMail auf der Homepage, Reaktionen der Besucher nach.


    http://gps.roadbook.bei.t-online.de/


    In den nächsten Tagen stelle ich eine Erweiterung ein. Aktuelle Uhrzeit und Tourzeit, da das eMap auf einer Tour nicht die Uhrzeit und die bereits gefahrene Gesamtfahrzeit darstellt, ohne ein paar Tastenklicks. Zusätzlich die Höhenangabe im Gebirge, alle 20 Min im autom. Displaywechsel zur Wegpunktanzeige. Das Programm läuft z.Zt. noch nicht optimal.


    Alles nicht existenziell, aber nice to have.


    Gruß


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...