Neuer hat Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Habe mich dazu entschlossen bzw gemerkt das ich ein GPS brauche, und habe mich so gut wie für das V´er entschieden. Auch wenn´s nicht das High End Teil ist für meine Zwecke müsste es aber reichen. Und hätte dazu jetzt die eine oder andere Frage.


    Da ich ziemlich viel Im Gelände unterwegs bin wollt ich wissen ob ich mir eine Strecke abspeichern kann (PC), und diese dann zum nachfahren wieder laden kann, und wie macht mich dann das Gerät drauf aufmerksam wann ich wo abbiegen muß oder soll? Wohlgemerkt im Gelände!!!


    Habe mir auch schon mal die TOPO Karten angesehen da sind aber zu viele Wege drauf die man mit den Auto nicht fahren darf, kann, oder soll, zu schmal, Treppen usw.


    Habe schon so ziemlich das ganze Forum rauf und runter gelesen um alle Vor und Nachteile dieses Gerätes rauszufinden. Gibt ja anscheinend keine wirklichen, ausser das es etwas langsam rechnet, und kein so großen Speicher hat.
    Damit kann ich aber Leben, ich sag mir immer was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.


    Die meisten Probleme die so im Forum behandelt werden, sind ja Bedienfehler, weil am Ende jedes Beitrages macht das Ding ja dann doch was es soll.


    Und mit den Bedienfehlern werd ich euch dann bestimmt in Zukunft noch öfters auf die Nerven fallen. Scheint ja doch richtig viel Einstellerei zu sein das der Apparat funktioniert.


    Bis dann mal...


    Gruß Guido

  • hallo,


    irgendwie verstehe ich deine frage nicht:


    du bist viel im gelände und möchtest wissen, ob und wie der Ver dir mitteilt, wann du wohin abbiegen sollst - ok.


    dann sagst du:


    "Habe mir auch schon mal die TOPO Karten angesehen da sind aber zu viele Wege drauf die man mit den Auto nicht fahren darf, kann, oder soll, zu schmal, Treppen usw."


    also: zu gerät gibt´s ne computersoftware "mapsource" und kartenmaterial für europa.
    natürlich kannst du damit eine route erstellen und sie ins gerät speichern und von da aus aufrufen.
    solange du diech auf wegen oder strassen befindest, sagt dir das gerät schon rechtzeitig, wann du abbiegen sollst.
    fährst du querfeldein, musst du eine "luftlinienroute" machen. dann fährst du nach kompass.

  • Ich bin´s nochmal...


    Dann versuch ich jetzt mal alle Klarheiten zu besetitigen.


    Also ich fahre irgendeine Strecke durch´s Gelande und an diversen Gabelungen oder Kreuzungen kann man sich ja " Waypoints" oder wie die Dinger, heißen setzen. Die sind ja dann im Gerät gespeichert???


    Kann ich dann diese Gefahrene Strecke Auf den Computer überspielen, und dann wenn die Strecke nochmal gefahren werden soll diese Route nochmal zurück auf´s GPS zu übertragen?


    Angenommen ich bin jetzt an der Stelle (Abbiegung oder so) wo ich den ersten "Punkt" gesetzt habe, dann will ich ja zum nächsten. Wie versucht mir das Gerät dann zu erklären in welche Richtung ich dann muß?


    Die Himmelsrichtung oder die tatsächliche Richtung in die ich fahren muß, was ja nicht unbedingt in die Richtige gehen muß. Kurven oder so, Im Geläde gehts halt eben auch mal um die ein oder andere Biegung weil´s der Weg eben so vorschreibt.


    Das wenn ich auf der normalen Strasse fahre mir der eingestellte Weg angezeigt wird ist schon klar. Sogar wie´s funktioniert ;)


    Hoffe ich habe mich jetzt ein weniger verständlicher Ausgedrückt


    Gruß Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich fahre irgendeine Strecke durch´s Gelande und an diversen Gabelungen oder Kreuzungen kann man sich ja " Waypoints" oder wie die Dinger, heißen setzen. Die sind ja dann im Gerät gespeichert???


    Klar, die sind auf dem Gerät.


    Kann ich dann diese Gefahrene Strecke Auf den Computer überspielen, und dann wenn die Strecke nochmal gefahren werden soll diese Route nochmal zurück auf´s GPS zu übertragen?


    Ja, das geht!


    Angenommen ich bin jetzt an der Stelle (Abbiegung oder so) wo ich den ersten "Punkt" gesetzt habe, dann will ich ja zum nächsten. Wie versucht mir das Gerät dann zu erklären in welche Richtung ich dann muß?


    Das Gerät zeigt Dir die Richtung zum nächsten Wegpunkt als Luftlinie an. Abbiegehinweise (Richtungspfeile) und Kreuzungsdarstellung funzt nur Straßen, die das Gerät kennt.


    Die Himmelsrichtung oder die tatsächliche Richtung in die ich fahren muß, was ja nicht unbedingt in die Richtige gehen muß. Kurven oder so, Im Geläde gehts halt eben auch mal um die ein oder andere Biegung weil´s der Weg eben so vorschreibt.


    Wie gesagt, das Gerät zeigt die Luftlinie zum nächsten Wegpunkt. Wenn Du die Wegpunkte dicht genug setzt, folgt die Luftlinie Deinem Weg in etwa.


    Du kannst aber, wenn Dein Weg auf der Topo verzeichnet ist, am PC weitere Wegpunkte(WP) zwischen die unterwegs gesetzten Punkte machen, so das die Summe der Luftlinien zwischen den Wegpunkten dem Weg in etwa folgt.


    Das wenn ich auf der normalen Strasse fahre mir der eingestellte Weg angezeigt wird ist schon klar. Sogar wie´s funktioniert ;)


    Hoffe ich habe mich jetzt ein weniger verständlicher Ausgedrückt


    Joh, etwas.


    Noch eine Anmerkung von jemand, der sowohl das V als auch das 60er hat. Ein deutlicher Unterschied ergibt sich aus dem farbigen Display. Die Kartendarstellung ist eindeutiger und schneller zu interpretieren. Ich würde auf ein Gerät mit Farbdisplay nicht mehr verzichten wollen. Das Ver liegt deshalb meist rum.


    Sam

  • Moin zusammen...


    So hab ich mir das auch in etwa vorgestellt, dann muß man das Gerät eben überlisten.


    Hab ich mir so vorgestelt: Anstelle von jetzt unzähligen "Punkten" zu setzten, wär´s doch besser an jeder Stelle wo man abbiebgt 2 Punkte zu setzten.
    Den ersten so ca 5 Meter vor der Kreuzung oder Gabelung, und den zweiten ca 20 Meter nach der Stelle wo man abgebogen ist.


    Dann müste das Gerät einem ja theoretisch die richtige Richtung anzeigen, weil es ja einen immer auf sofortigem Weg zum nächsten Punkt schickt.


    Würde mich aber nicht wundern wenn es letztendlich doch nicht funktioniert weil die Punkte zu dicht beieinander liegen und es sie nicht unterschieden bekommt.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert???


    Gruß Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An Mud-max


    Das mit den 2 WP's praktiziere ich schon lange. Nur den ersten WP nicht 5m vor der Kreuzung setzen . denk an die GPS Ungenauigkeit - vor allem Häuser, Wald, usw. Ein bissl weiter den 1. WP setzen, sonst bist schon vorbei. Fährst ja mit X m/s.


    Auch so macht navigieren viel Spass. Es gibt nicht überall Strassen, Wege, Furte,..


    Werner

  • Hi zusammen...


    Hab mir jetzt so ein Apaarat zugelegt, eigentlich schon vor zwei Wochen, und muß sagen das Teil ist wesentlich besser als ich dachte.


    Alles dran was man braucht, Speicherplatz ist auch genügend da, auch wenn man immer hört es sei zuwenig. Soweit ich weiß ist das Gerät ja kein Navigationssystem, sonder eher gedacht für den Outdooreinsatz, und ich will nicht unbedingt das ganze Gebiet zu Fuß oder OFF-Road durchqueren was da alles an Feindaten draufgeht <_<



    Gruß Guido

  • Hi zusammen...


    Hab mir jetzt so ein Apaarat zugelegt, eigentlich schon vor zwei Wochen, und muß sagen das Teil ist wesentlich besser als ich dachte.


    Alles dran was man braucht, Speicherplatz ist auch genügend da, auch wenn man immer hört es sei zuwenig. Soweit ich weiß ist das Gerät ja kein Navigationssystem, sonder eher gedacht für den Outdooreinsatz, und ich will nicht unbedingt das ganze Gebiet zu Fuß oder OFF-Road durchqueren was da alles an Feindaten draufgeht <_<



    Gruß Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...